Power Mac G4 Firmware downgrade ?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Nord-Vision, 08.07.2005.

  1. Nord-Vision

    Nord-Vision Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.07.2005
    Hi Leute,

    wir haben ein kleines Problem mit 3 Powermacs G4. Auf allen ist OS X installiert, aber der Kunde will OS 9 drauf haben, da seine App's auf OS X nicht laufen. Also haben wir OS 9 installiert ... aber ... es lässt sich nicht booten. Apple Support sagt, es liegt an der Firmware. Das scheint auch wirklich so zu sein, denn alle anderen G4's die wir organisiert haben, laufen wunderbar, haben aber auch ne ältere Firmware drauf.

    Deshalb nun unsere Frage: Kann man die Firmware irgendwie downgraden ??

    Wir sind zu jeder Schweinerei bereit ;-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2005
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo und willkommen im Forum

    Das mit der Firmware stimmt nicht

    OS 9 System-CD einlegen mit gedrückter C taste Starten Laufwerke konfigurieren öffnen die HD löschen und Formatieren dann OS 9.. installieren bei Problemen das PRAM löschen dann sollte es gehen. ;)
     
  3. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.06.2004
    Ob ein Downgrade der Firmware funktioniert kann ich nicht sagen.

    Mir ist auch nicht bekannt das die Firmware das Betriebssystem auf auf OS X limitiert, wenn der PowerMac mit OS 9 booten konnte.

    Ich würde dem Kunden trotzdem auf eine Partition OSX und OS 9.2.2 installieren. Wenn bei dem formatieren der Platte der OS 9 Treiber installiert wurde kann entweder über OS X über Startvolume auch das OS 9 als StartSystem angegeben werden.
     
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Das Downgrade der Firmware ist glaube ich nur mit einem Firmware uninstaller möglich die gibt es von den CPU Upgrade Herstellern.
     
  5. Nord-Vision

    Nord-Vision Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.07.2005
    Würd ich ja machen, aber er bootet erst garnicht von einer (reinen) OS9 CD.

    Was ist das PRAM? Und wo kann man es löschen.


    @DER_KOMTUR: Startvolumen ändern geht leider auch nicht.. :(
     
  6. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Mit was für einer OS 9 CD versuchst du es denn ?
     
  7. pixelpunk

    pixelpunk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2004
    Mit welchem OS 9 hast Du das denn probiert?
    Soweit ich weiss ist mit der aktuellsten Firmware mindestens 9.1 notwendig. Mit einer älteren 9er Cd wirst Du wenig Chancen haben!


    pp.
     
  8. pixelpunk

    pixelpunk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2004

    gleiche idee! :D


    pp.
     
  9. Nord-Vision

    Nord-Vision Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.07.2005
    Auf der CD steht Version 9.2.1.

    Kann man denn diesen Firmware Uninstaller irgendwo runterladen?

    Brauche unbedingt Hilfe..
     
  10. Apfeldompteur

    Apfeldompteur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.04.2004
    Was für'n G4 ist das denn genau, der so rumzickt ? Es gab eine Serie, die war derart zickig.... wollte nur von Originalmedien starten und kann nur mit dem ausgelieferten OS9 booten.... (Also das auf der Wiederherstellungs-CD)

    Apfeldompteur
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen