Power Mac G4 - defekt ?

nein auch die g5 booten nicht von usb habe es ausprobiert ;)
 
ich habe 3 G5 hier keiner Bootet von usb und ja ich habs per open firmware auch probiert geht nicht
 
Das DVI zu HDMI Kabel ist gerade angekommen.
Der Mac fährt jedoch nicht hoch (siehe Bilder).
Was kann ich noch machen oder sollte ich ihn besser entsorgen?
 

Anhänge

  • mac (2).jpg
    mac (2).jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 72
  • mac .jpg
    mac .jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 71
halte beim booten cmd v gedrückt und mach wenn er stehen bleibt nen foto
 
habe jetzt seit ich ihn angemacht habe cmd + v gedrückt ( ganze 2 Minuten lang).
Dann bleibt der Bildschirm allerdings nur weiß.
 
es sollte weiße schrift auf schwarzem grund kommen ab dem bong cmd v drückn
 
Gut, dass ich mein altes "Support Essentials"-Buch noch habe. Das Verbotsschild sagt aus, dass der Bootloader den Kernel nicht laden kann. Den Rechner würde ich jedenfalls nicht entsorgen. Notfalls kannst Du eine PowerPC-Version einer Linuxdistribution aufspielen. Optisch sind alle G4s nach wie vor tolle Geräte.
 
Nützt leider alles nichts.
Danke für Eure Hilfe , ich werde den Mac gleich auseinandernehmen und mir für das Gehäuse passende Teile bestellen und mir einen normalen PC reinbauen.
 
Ich habe mal nach der Modellnummer recherchiert und wenn es ein "Mirrored Drive Doors" ist - den kann man sehr gut aufrüsten (bis 2 GB RAM). Verbraucht halt nur relativ viel Strom im Vergleich zu modernen Geräten. Ich selbst habe einen "Quicksilver" - diese Serie kam davor.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob in einen MDD-Standardnetzteile hineinpassen. Apple hat da (glaube ich) auch eine eigene Belegung der Anschlüsse. Eventuell an einem Weiterverkauf interessiert? Immerhin kommt ja ein Bild auf den Monitor und wenn der Gong beim Einschalten ertönt, müssten auch die Komponenten funktionieren. Eventuell müsste man noch die Pufferbatterie tauschen (Datum, Uhrzeit) aber die sind nicht sonderlich teuer.
 
Das stimmt schon , aber ich habe jetzt schon 17€ in ein Gerät gesteckt für das ich 40 bezahlt habe ( von Maus und Tastatur ganz zu schweigen).
Werde es gleich nochmal alles probieren , was möglich ist und wenn es dann nicht geht nehme ich ihn auseinander ,denn das Gehäuse dieses Mirrored Drive Doors (ja , es ist einer) , ist wirklich schön
 
Was würdest Du denn empfehlen? Auseinandernehmen oder nochmal Geld für Batterie und evtl . Software reinstecken? Was empfiehlt sich eher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht auch mal an alle: Auseinandernehmen oder nochmal probieren ihn wieder fertig zu machen ?
 
Was würdest Du denn empfehlen? Auseinandernehmen oder nochmal Geld für Batterie und evtl . Software reinstecken? Was empfiehlt sich eher?
Nun, so wie ich das sehe ist das ein reines Softwareproblem, was man durch eine Neuinstallation des Betriebssystems lösen könnte. Auf ebay gibt es hin und wieder System-CDs, die dann aber speziell auf das Gerät zugeschnitten sein müssen (graue Oberfläche). Ansonsten gibt es noch die Retailversionen, die dann auf allen Macs laufen.

Ich kann es nur von meiner Warte aus sagen, dass ich ein PowerPC-Linux (z.B. Lubuntu) installieren würde. Allerdings nutze ich fast ausschließlich Linux auf meinen PCs und habe mehrere Jahre Erfahrung damit. Ich habe auch noch einiges an RAM-Riegeln, die ich verbauen würde. Ist aber Geschmackssache.
 
genau besorg dir eine retail Leopard DVD und installiere damit neu
 
Zurück
Oben Unten