Power Mac G4 CPU Upgrade

Dann ist es wohl doch die DNS Einstellung.
Du kannst z.B. mal versuchen die DNS Server am Mac fest einzustellen.
Da sollten eigentlich die T-Online Server gehen
 
lol lol lol ich habe diesen 217.237.151.225 als DNS eingetragen und es geht ab wie Schmitz-Katze :)
Top Vielen Dank...
Trotzdem greift mich das Interesse was neues zu lernen...Wieso braucht der Mac das?
 
Der Beitrag könnte von einigen als OT behandelt werden. Ich finde aber, er passt gut in die "Trotzdem greift mich das Interesse was neues zu lernen...Wieso braucht der Mac das?" Frage von frederik26

Hallo,

interessanter Beitrag. Also in Sachen Netzwerktechnik unterscheiden sich Mac und DOSe nicht. Um auf die Seite "www.macuser.de" zu kommen, muss der Computer wissen, dass diese über die IP 85.158.4.26 zu erreichen ist. (Virtual Hosts und sonstige Domains unter einer IP stehen hier gerade nicht zur Debatte.)

Wie schon im Beitrag gesagt, bzw. geschrieben, braucht man dazu einen DNS Server (Domain Name System) der eben diese Umsetzung vornimmt.

Für gewöhnlich erhält der Router bei Einwahl die aktuell gültigen DNS Server deines Providers über das sogenannte DHCP Protokoll (Dynamic Host Configuration Protocol). Aber das klappte bei mir auch nicht immer, daher hab ich irgendwann mal bei einem Router die DNS Server per Hand eingegeben. Natürlich unterscheiden sich diese von T-Online, Arcor, Hansenet (Alice), Kabel Deutschland, ...

Der wahre Grund warum es bei dir so ist, könnte, wie oben erwähnt, daran liegen. Es könnte, aber darauf möchte ich mich nicht festlegen, dass in deinem Browser/n Einträge vorhanden sind, dass der Browser über einen Proxy Server surfen soll. In der Windowswelt hab ich sowas desöfteren erlebt, dass ungewollte Einträge, das Surfen mit einem Browser erheblich verlangsamt haben und mit anderen Programmen nicht. Aber wenn es bei dir mit allen Browsern so ist.... gute Frage.

Nachtrag: Wenn es aber Proxies wären, dann könnte das surfen über IPs aber genauso langsam sein, von daher, ist es nur eine Möglichkeit.

Ich habe aber auch schon erlebt, dass die Router, welche auch immer, nicht unbedingt immer die Daten weitergeben. Sagen wir mal, du hast an deinem Router die automatische IP Zuweisung (DHCP) aktiviert, dann sollte der Router dir natürlich (beispielsweise) sagen, du heisst 192.168.0.42, hast die Subnetzmaske 255.255.255.0 und der "Router" / Gateway ist unter 192.168.0.1 zu erreichen, ebenso die DNS Server. Diese Daten können natürlich von Fall zu Fall verschieden sein.

Nun, wenn der Router dies nicht zur Zufriedenheit macht, dann kann man dies natürlich auch von Hand in Mac OS X einstellen. Systemeinstellungen (entweder über das Dock oder Festplatten Symbol auf dem Schreibtisch --> Programme --> Systemeinstellungen) --> Netzwerk.

Dort wird typischerweise und am korrekten Interface (je nach dem "Ethernet integriert" oder "Airport" oder zum Beispiel "en1", wenn es ein 3rd Party WLAN Stick ist) eine IP aus dem entsprechenden Subnetz eingegeben, die passende Subnetzmaske und die IP des Routers als Gateway und DNS Server. Anstatt der IP des Routers als DNS Server könnte man natürlich auch die des Providers eintragen. (Diese zu erhalten ist ein anderes Thema.)

Dann sollte es eigentlich gehen. Wenn nicht ... gute Frage, nächste Frage.

Ich hoffe aber, dass dieser Text, wenn er auch nicht zwangsweise zur Problemlösung führt, etwas über das Verständnis und dem Zusammenspiel von WWW-Namen (URLs), IPs und dergleichen beigetragen hat.
 
Zurück
Oben Unten