Power Mac G4 733 Mhz oder PowerMac G4 500 DP ?

es ist nicht notwendig, dir einen neuen Mac zu kaufen - mit dem G4 733 findest du erstmal für eine ganze Weile das Auslangen. Ich habe fünf Jahre lang mit einem 450 AGP gearbeitet (auch noch mit OSX 10.2), und mein Mann hatte damit Photos bearbeitet - kein Problem. Es wird nur bei Video ruckelig.
Allerdings solltest du unbedingt RAM aufrüsten.

Gruß tridion
 
Ich wollte mir ja eigentlich einen PowerMac holen, weil ich bei den Upgrades meines iMacs G3 schon auf Barrieren gestoßen bin(konnte ihn nicht komplett öffnen, nur den Speicher wechseln und irgedwann wurde die FP mit 10GB zu klein) und es war nur ein DVD-Rom Laufwerk dabei, so konnte ich noch nichtmal etwas runter brennen. Ein externes Laufwerk wäre zu den Zeiten zu teuer gewesen. Deshalb dachte ich mir dieses mal, es sollte ein Rechner seien, bei dem ich ohne Probleme upgraden kann
 
clim_1985 schrieb:
Ich wollte mir ja eigentlich einen PowerMac holen, weil ich bei den Upgrades meines iMacs G3 schon auf Barrieren gestoßen bin(konnte ihn nicht komplett öffnen, nur den Speicher wechseln und irgedwann wurde die FP mit 10GB zu klein). Deshalb dachte ich mir dieses mal, es sollte ein Rechner seien, bei dem ich ohne Probleme upgraden kann

Ich verstehe diese Upgradedenke nicht wirklich !

Willst Du wirklich USB 2.0, viel mehr MHz, am besten mit einer Intel CPU in Deinem iMac ? Quatsch mit Sosse....

Du kriegst noch mindestens 100 Euro bei ebay, pack die 320 vom kleinen Powermac drauf, dann bist Du bei 420 Euro und kannst Dir schon einen gut ausgerüsteten Mac Mini G4 kaufen...

...denkt der Smurf, der findet, das cim wie Georg Schnurer klingt (Ja, das ist ein Insider für c't Leser....)
 
Ich wollte ja nicht meinen iMac aufrüsten, nur mir einen neuen Mac holen, den ich upgraden kann ohne Probleme. Für die ganzen Upgrades ist das Mainboard des iMacs viel zu langsam.
Wer ist Georg Schnurer ?
 
ein PowerMac ist schon sinnvoll zum Upgraden. Man kann bis zu vier interne Platten betreiben, kann die PCI-Slots für USB2 oder SCSI odgl. nutzen - und statt des ZIPs (G4 733) einen zweiten Brenner einbauen. So spart man sich Kabelsalat und hat ein voll ausgerüstetes Gerät.
Und vor allem muß man das nicht alles sofort tun und muß auch nicht zum Fachhändler, sondern kann es - je nach Geld und Erfordernis - selbst nach und nach tun.
 
Hab gerade gesehen, dass der PowerMac abglöst werden soll. Dann wird es wahrscheinlich einen Mac Pro geben, mit dem Intel-Chip inside. Wenn ich bis dahin warte, wird es den PowerMac günstiger geben oder einen günstigen Intel-Mac. Danke für eure Posts
 
Um meinen Senf noch dazuzugeben: ich würde auch zum Mac mini (G4) raten. Das ist der Einzige mit halbwegs aktueller Rechenleistung zum (fast) gleichen Preis wie der PowerMac, du kannst RAM, Platte und Laufwerk tauschen, falls erforderlich.
Und zwei Jahre später, wenn du einen neuen Rechner brauchst, bist du vielleicht schon kein Schüler mehr und kannst finanziell größere Sprünge machen ;)
 
ab 600 euro bis 1000 euro kriegst du sehr gute G4s zb. einen dual 867 oder 1,25 GHZ Dual G4 ;) ich persönlich ziehe einen dual 1,25 oder 1,42 jeden mac mini und imac vor :)
 
celsius schrieb:
ab 600 euro bis 1000 euro kriegst du sehr gute G4s zb. einen dual 867 oder 1,25 GHZ Dual G4 ;) ich persönlich ziehe einen dual 1,25 oder 1,42 jeden mac mini und imac vor :)
absolut :)
 
gumorgn, hallo trid ;)

ich verwende in unserer firma auch noch immer einen g4 dual 1,25 mit 2 gb ram, läuft seit 2003 jeden tag, ohne probs - manchmal glaub ich, er ist in manchem schneller als mein g5 dual 2,5 mit 4,5 ram...

aber was hilfts, für so eine g4 maschine, die tiptop ist, bezahlt man in einer guten austattung noch immer einiges über 1000 teuros !
 
Hab gerade mal bei Macnews geguckt, die haben die Gebrauchtmarktpreise für die Macs gestern aktualisiert. So sind ja die Preise nochmal etwas gefallen und die PowerMacs G4 bewegen sich vom kleinsten(400 Mhz) von 170€ bis zu dem Spitzenmodel (1, 42 Ghz SD) für 940 €. Aber auch im G5-Bereich hat sich was getan, der Einsteiger liegt bei 770€ für den 1,6 Ghz. Ich muss wohl doch noch ein paar Tage warten, bis sich die Preise auch zu den Verkäufern getragen haben. Und dann hab ich auch noch etwas mehr angespart, wenn mir nach dem Abi nicht die Studiengebühr einen Strich durch die Rechnung macht. Vielleicht schlag ich ja vorher noch ein Schnäppchen für einen PowerMac
 
buzo schrieb:
gumorgn, hallo trid ;)

ich verwende in unserer firma auch noch immer einen g4 dual 1,25 mit 2 gb ram, läuft seit 2003 jeden tag, ohne probs - manchmal glaub ich, er ist in manchem schneller als mein g5 dual 2,5 mit 4,5 ram...

aber was hilfts, für so eine g4 maschine, die tiptop ist, bezahlt man in einer guten austattung noch immer einiges über 1000 teuros !
zumindest war der 1,42 dual dem G5 Single geschwindigkeitsmäßig nicht unterlegen ...
die Kisten sind noch immer ihr Geld wert!

Grüßle, *trid
 
Hi Leute,

ich bin jetzt auch "stolzer" Besitzer eines Dual G5 2.0. Aber ich muß sagen, das mir mein MDD besser gefiel. Zwar macht der G5 richtig Druck, ich bekomme aber nur 2 Platten rein, nur ein Optisches Laufwerk, das Netzteil Piept, die Kiste ist zu groß, der eingebaute Lautsprecher ist ein Witz usw.

Die Qualli von Apple hat schon sehr nachgelassen. Wenn ich wieder günstig einen MDD sehe, ist er mein. Dann heißt es, MDD zum Arbeiten und G5 zum Rändern.

Noch angenehmes Schwitzen ;o)
 
da werden jetzt in eBay einige 1,25 Single angeboten - auch per Sofortkauf, einer davon um 450,- (Köln). Wer in der Nähe der Artikelstandorte wohnt, kann sich die Geräte vorort anschauen ...
 
wo ist einer für 450,-? find ihn net! link????
 
Hi, suche auch den PowerMac für 450 €, hab nur einen für 560 € gesehen
 
tut mir echt leid, daß ich da falsche Hoffnungen geweckt habe ... :( - war ein morgendlicher Fehlschuß ...
 
jo, Startpreis und noch 8 Tage. was für ein schnäppchen... .
 
tridion schrieb:
tut mir echt leid, daß ich da falsche Hoffnungen geweckt habe ... :( - war ein morgendlicher Fehlschuß ...
kann passieren Guten Morgen erst mal!
 
Zurück
Oben Unten