Power Mac G4 1,25 (Mirrored drive doors) - läuft 10.4 oder 10.5 ?

terrycarlos

terrycarlos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann man auf einen Power Mac G4 1,25 (Mirrored drive doors) auch OSX 10.4.. oder gar 10.5 installieren.

Wenn ja, ist irgendwas zu beachten ?

Vielen Dank schon mal vorab!:)
 
Nö, nichts zu beachten und kann man installieren. Für Leo sind aber 2GB RAM nicht schlecht.... Tiger ist aber eigentlich die bessere Wahl bei G4 Zeug.

Vielleicht die Daten auf dem Powermac vor der Installation noch backuppen.
 
Moin,

beide OS laufen, 10.4 etwas flüssiger, genug RAM sollte vorhanden sein.

Gruß Th.
 
SUPER!
Danke Euch!
 
Hallo,
ich möchte mich hier mit einer Frage anschliessen.
Da Photoshop 7 unter 10.5 nicht läuft, spiele ich mit dem Gedanken, einen eSATA Controller einzubauen und auf einer Partition 10.4 und auf der anderen 10.5 zu installieren (ggf. auch eine dritte Partition für die Daten), um z.B. Firefox 4 und andere Software zu nutzen, die unter 10.4 nicht läuft.
Gibt es Gründe, die dagegen sprechen oder Dinge, die ich beachten muss?
 
Was hat ein eSATA Controller mit der Partitionierung der Festplatte zu tun? :kopfkratz:
Prinzipiell sollte das aber problemlos möglich sein; also Installation von 10.4 und 10.5 auf 2 Partitionen einer Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zarci
Was hat ein eSATA Controller mit der Partitionierung der Festplatte zu tun? :kopfkratz:
Prinzipiell sollte das aber problemlos möglich sein; also Installation von 10.4 und 10.5 auf 2 Partitionen einer Festplatte.

Eigentlich garnix:), ich wollte dann eben nur eine größere Harddisk und einen flotten Controller einsetzen, da die alte 80er eh zu klein ist. Die letzten zusätzlichen 512 MB RAM wird er dann auch noch kriegen.

Macht denn die dritte Partition für die Daten einen Sinn.
Ich denke es wäre für mich übersichtlicher, wenn meine Daten nicht nachher auf der !0.4er und 10.5er Partition verteilt wären.
 
Macht denn die dritte Partition für die Daten einen Sinn.
Ich denke es wäre für mich übersichtlicher, wenn meine Daten nicht nachher auf der !0.4er und 10.5er Partition verteilt wären.

Wenn du es so handhaben willst, dann macht es Sinn.
Ist halt eine grundlegende Frage wie man seine Daten verwalten möchte; wenn für dich eine Datenpartition am einfachsten und übersichtlichsten ist, dann spricht auch nichts dagegen...
 
Gibt es Gründe, die dagegen sprechen oder Dinge, die ich beachten muss?

Funktioniert.
Und ich würde Dir sogar zu SATA raten. Der Controller mag zwar einigee Euro kosten, die Festplatten sind aber fixer und kostengünstiger im Verhältnis zum alten IDE. Welches wohl auch bald Geschichte sein wird.
 
Da häng ich mich doch auch gleich noch mal rein.
Bist zu welcher Festplattengröße kann der G4 denn adressieren?
 
ah, danke!
Eine z.B. 300GB oder 500GB Platte wäre also kein Problem.
Bauhöhe ist ja wohl 3,5".

Wie ist denn sonst so die genau Bezeichnung für so eine Platte?
 
super, DANKE!
 
Bauhöhe wird wohl eher nicht 3.5" sein.

Aber der Formfaktor ist 3.5"

(Besserwiss und wegduck)
 
Von den Platten kannst du übrigens 4 Stück einbauen, da der MDD 3 IDE Channel hat. 1x für die 2 LWs und 2x HDDs. Zwei davon stecken genau gegenüber des CPU Kühlers und die anderen beiden unterhalb der Laufwerksschächte.
 
Im MDD sind bis zu 3 TB Speicherplatz möglich, die größten IDE Festplatten (der IDE Anschluss wird auf dem Mainboard des G4 und in manchen Computerläden übrigens auch ATA 133/66/33 genannt) fassen 750 GB.
 
Nur falls Interesse besteht: Ich habe hier noch eine PCI-Erweiterungskarte für eine IDE- und zwei S-ATA-Festplatten. Entweder zwei interne S-ATA-Festplatten oder eine intern und die andere extern. Die Karte lief in einem G4 DP. Gegen kleines Geld kannst Du sie haben.
 
OS 10.5 ist das aktuellste OS was du auf einem PPC Computer installieren kannst. Aber Leopard läuft teilweise recht träge auf einem G4. Wenn du ein modernes und richtig schnelles OS haben möchtest, schau dir auch mal morphos an. Es ist ein amigaähnliches OS.
 
Nur falls Interesse besteht: Ich habe hier noch eine PCI-Erweiterungskarte für eine IDE- und zwei S-ATA-Festplatten. Entweder zwei interne S-ATA-Festplatten oder eine intern und die andere extern. Die Karte lief in einem G4 DP. Gegen kleines Geld kannst Du sie haben.

So Interesse halber: Die Karte steckt ja in der Tür ganz oben. Wenn man den
Rechner nun aufmacht, müssen die Festplatten-Kabel mindestens 40 cm lang
sein. Gibts da keine Probleme? Geraten die nicht in den großen CPU Kühlpropeller
oder werden sonst wo eingeklemmt? Ist ja wenig Platz in dem Rechner.
 
Zurück
Oben Unten