Power Mac G3 über Firewire booten

S

sebimaci2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
328
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich verzweifle gerade hier mit folgendem Versuch:

Ich habe von einem iMac G5 OS X 10.4 auf eine Firewire Festplatte gecclont. Clon funktioniert einwandfrei mit einem PM G4, nur der G3 weigert such vehement darüber zu booten.

Ich habe gelesen, dass man mit XPostFacto dem kleinen helfen kann, nur wie? Fürs Regal ist er mir zu schade, und, da er 1,5 GB Ram und eine 80GB Festplatte hat, soll er als Surfstation dienen.

Ist jetzt zufällig ein MacUser mit Ahnung von älteren Systemen on?
 
So, jetzt startet er gar nicht mehr :( Wenn ich versuche, über DVD zu starten, kommt nur ein durchgestrichener Kreis. Die DVD ist 100% nicht Hardware-Gebunden. Ich habe mir XPostFacto geladen, die externe FW-Festplatte als Helper ausgewählt. Dann habe ich ihn 10 Minuten lang booten gelassen, danach hart ausgeschaltet. Jetzt kommt das oben beschriebene Phänomen. Was soll/kann ich tun?
 
Ja, aber er bootet jetzt ja gar nicht mehr. Nur dieser durchgestrichene Kreis kommt.
 
Der B/W G3 Tower kann nicht von den FireWire Ports booten. Deshalb taucht er in der Liste oben auch nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
jag ihn in OFW (OPEN FIRMWARE)
command O F drückn ) und gib Firwire-boot ein)
 
@ Autoexec1: Klappt leider nicht, in OFW komm ich rein, nur er erkennt den Befehl nicht ( egal op Groß/Klein geschrieben). Habe auch entdeckt, dass es ein B/W G3 Server ist, hat das was zu bedeuten?
 
darf ich lächeln ? und hast Du Server Software ?
 
Nein, Server Software nicht, aber hinten steht: Macintosh Server G3
Edit: Lächeln darfst du natürlich ;)
 
Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen dem normalen B/W Tower und dem B/W Server?
 
JA beim Server steht server drauf.... ist aber das gleiche drinnen wie beim normalen g3
 
Ok. Aber warum funktioniert der Weg über die Open-Firmware nicht? Könnte es durch ein Firmware-Upgrade verhindert werden? Da ich den "Server" gebraucht gekauft habe, und mich mit der Open-Firmware nicht kenne, kann ich da nicht allzu viele Informationen geben.
 
@ Autoexec1Habe auch entdeckt, dass es ein B/W G3 Server ist, hat das was zu bedeuten?

Das bedeutet, das der Firewire-Anschluss als separates Modul auf der Platine steckt und nicht vollständig in die Systemarchitektur eingebunden ist, deshalb ist ein Booten bei diesen Modellen nicht möglich gewesen. Das sagte ja schon Bolle_Mac recht deutlich...

Zwei Tips:
- Der kleine Kunststoffblock unter dem Siegel beinhaltet die Jumpereinstellungen, mein B/W G3 lief 2 Tage lang mit einer 300 MHz CPU und dann, nach einer ausführlichen Testreihe, bis zu seinem Verkauf mit 450 MHz :)
- Zwei Platten rein, eine nur für das System, eine für die restlichen Daten, dann macht das Ding noch mehr Spass....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Kannst du mir dann bitte die Jumper-Einstellungen verraten? Oder vielleicht den von dir verwendeten Link geben? Wäre sehr dankbar :). Aber eine Frage haben ich noch: Ich habe das System vom iMac G5 auf den PowerMac G3 kopiert, nur nach einem Neustart geht nichts mehr :( Habe es auf einem iBook G4 probiert, kopiertes System läuft nach mehr als 35 Neustarts ? Wo liegt jetzt mein Denkfehler?
 
es gibt aber boot images (cdimage) mit denen man Von FW bootn kann
 
So wie ich das jetzt verstehe, ist das mit den Images kein Problem, da dabei ja ein System geladen wird, in das auch die FW-Komponente integriert ist.
 
so schauts aus
 
Gut, dann habe ich aber immer noch das Problem, dass ich das kopierte System vom G5 nicht nutzen kann. Und wenn ich dafür keine Lösung finde, dann ist das mit dem Boot.Image nur "verschwendete" Zeit :/ ( Verschwendet trifft es aber nicht ganz ;) )
 
warum installierst du nicht wie alle andren leute osx von dvd
 
Weil ich 10.4 nicht als DVD habe, das System vom iMac so konfiguriert ist, wie ich es haben will und ich nicht unnötig Geld ausgeben will, wenn ich doch alles haben.

( Ich weiß, ein Luxusproblem :) )
 
Zurück
Oben Unten