power mac g3 startprobleme

skaterdssd

skaterdssd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Habe neulich einen alten power mac g3 Graphite von ner freundin überlassen bekommen und wollte den für nen Kumpel "auffrischen".

Leider startet der gute nicht so richtig.

Zuerst hatte ich überhaupt kein Bild, also der Monitor (ne alte nokia röhre) blieb schwarz -> kein Signal.

Habe mal die Graphikkarte getauscht und zeitweise kommt jetzt ein weißer Bildschirm ohne Inhalt.

Die RAM-Riegel mußt ich auch bis auf einen entfernen da beim starten auch ein Fehlerton (3xbeep) kam...jetzt startet der wenigstens ohne Fehlerton, aber nicht immer steuert der den Monitor an (welcher mit meinem Laptop aber läuft)

Alle Tastaturkombinationen wie PRAM löschen, Startvolumen auswählen etc. habe ich schon probiert, genauso wie die Pufferbatterie herausgenommen.

Bei der Tastenkombi Apfel-V kam zwischenzeitlich auch mal der mac-boot-Bilschirm...ging aber auch nicht weiter...Schroot, die Kiste?!?
:confused:

Danke&Gruß,
Chris.
 
Hast Du mal versucht das Teil von einer Sys-CD zu starten?
Was ist ein Powermac G3 Graphite?
 
Verwende mal einen anderen PCI Steckplatz. Mein alter Powermac G3 hatte auch mal ein Problem, welches in die Richtung ging. Wir haben dann alle PCI Steckplätze durchprobiert und entsprechend die Grafikkarte umgesteckt.
 
...ja, mit der system dvd geht auch nix...jetzt frag ich mich gerade ob das nur ein cd-rom-laufwerk ist...
...Graphite, oder blue-white etc...waren diese ersten farbigen Gehäusetypen...hatte früher auch mal einen power mac g3 mit dem grauen gehäuse ende der 90´er jahre...also diese farbigen waren der nachfolge-g3 ;)
 
Versuch doch mal, mit mactracker (www.mactracker .ca) die genaue Rechner-Baureihe zu bestimmen. Ist vielleicht erkenntlich, welches System gestartet werden soll?
 
Wenn das Laufwerk nicht getauscht wurden, dann ist es lediglich ein CD-Rom Laufwerk.
Der blau/weiß war der Modelltyp vor den Graphite Powermacs mit G4 Prozessor.
 
...ja, mit der system dvd geht auch nix...jetzt frag ich mich gerade ob das nur ein cd-rom-laufwerk ist...
...Graphite, oder blue-white etc...waren diese ersten farbigen Gehäusetypen...hatte früher auch mal einen power mac g3 mit dem grauen gehäuse ende der 90´er jahre...also diese farbigen waren der nachfolge-g3 ;)
Der Blue&White hat normal ein CD-Laufwerk.
Welches Sys.ist denn installiert
 
...ja, habs eben mit ner start-CD versucht, ging auch nix...

komisch ist, das der nur einen leeren bilschirm zeigt (also überhaupt den monitor ansteuert) wenn ich die tastenkombi für PRAM entleeren beim starten gedrückt halte...ohne die bleibt der monitor schwarz...
 
yo, stimmt, der blau-weiße war noch vor dem graphite...

also so richtig konnte sich meine Bekannte nicht erinnern, aber sie denkt os 10.2...

der support bei apple ist bezüglich des g3 blau-weiß recht, sagen wir mal, rudimentär...die seriennummer von der kiste find ich auch nicht...

hab gerade mal ne firewire-fp mit 10.4 angeschlossen und davon versucht zu starten...ich kommt ja nochnichtmals mit shift zur startvolumenauswahl...

diese zecke muß doch irgendwie irgendwas zeigen...grrr
:mad:
 
hab gerade mal ne firewire-fp mit 10.4 angeschlossen und davon versucht zu starten...ich kommt ja nochnichtmals mit shift zur startvolumenauswahl...

:mad:

drück mal SHIFT-ALT-Blumenkohl (Apfel/cmd)-Backspace beim Start, das überspringt das Startvolumen und bootet von den anderen.

Hörst du denn Geräusche von der HD als würde er booten (also ohne Bild halt :)) hatte ich auch schon mal.

Ansonsten: Ich war auch mal so dumm meinen 7300 zu zerlegen um dann festzustellen dass das Kabel defekt war :)

Was für ne GarKa benutzt du denn?
 
shift-alt-apfel-backspace ändert leider auch nix...

also die externe fp springt an beim hochfahren, nur auch kein bild...bis jetzt kam immer nur ein weißer monitor wenn keine geräte angeschlossen waren, keine cd drin war und apfel-alt-p-r gedrückt waren=weißer monitor

die hd im g3 startet und ich höre beim abschalten wie sie runterläuft...

hab ne ati rage 128 wie original drin...
 
...kann denn das netztkabel nur halb kaput sein, strom kriegt er ja...
 
shift-alt-apfel-backspace ändert leider auch nix...

also die externe fp springt an beim hochfahren, nur auch kein bild...bis jetzt kam immer nur ein weißer monitor wenn keine geräte angeschlossen waren, keine cd drin war und apfel-alt-p-r gedrückt waren=weißer monitor

die hd im g3 startet und ich höre beim abschalten wie sie runterläuft...

hab ne ati rage 128 wie original drin...

wate mal ein paar Minuten und dann drück den Einschaltknopf kurz (den aufm Keyboard) und schau ob ein Signalton (so ein Piepen) kommt dann fährt er hoch.
Tausch auch mal das Kabel aus, dass es an deinem Lappi läuft heißt noch gar nix ;) (mein oben angesprochenes läuft an anderen Rechner völlig ohne Probleme :noplan:)

:)

edit: nein ich mein das Kabel vom Monitor zum Mac, nicht das Netzkabel (hatte auf meinem 7300 genau die gleichen Symptome)

@cousin dupree: es gibt Leute die ziehen das Zeug gerne ab und klebens dann irgendwo hin :) also es ist nicht gesagt dass der Sticker noch da is wo er hingehört :)

Greetz,
SadMacKiller
 
der support bei apple ist bezüglich des g3 blau-weiß recht, sagen wir mal, rudimentär...die seriennummer von der kiste find ich auch nicht...

Ist ja auch schwer zu finden, weil unübersehbar auf der Rückseite des PM aufgeklebt.

(Photo zeigt zwar einen G4 400 AGP, aber beim B&W ist der Aufkleber auch dort zu finden.)

attachment.php


hab gerade mal ne firewire-fp mit 10.4 angeschlossen und davon versucht zu starten...ich kommt ja nochnichtmals mit shift zur startvolumenauswahl...

Nee, kannst Du auch nicht, denn wenn es ein G3 B&W ist kann der nämlich von einem ext. FireWire-Volumen nicht booten.


MfG, Peter
 

Anhänge

  • Serial # PM.jpg
    Serial # PM.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
hm, also ihr meint das das monitorkabel am laptop funktionieren kann, und dann am g3 nicht?

...aber wieso steuert der dann manchmal den monitor an, manchmal nicht?
und wenn der monitor den weißen bildschirm zeigt, kommt ja leider nichts...

hab das bei nem kumpel auch schonmal an seinen monitor angeschlossen...kam auch niente...
 
hab das bei nem kumpel auch schonmal an seinen monitor angeschlossen...kam auch niente...

okay,dann is etwas anders. ich tippe immer mehr auf defekten Monitor (auch der Kann am Laptop gehen und am eher zickigen PPC-Mac nicht ;)
 
Ist ja auch schwer zu finden, weil unübersehbar auf der Rückseite des PM aufgeklebt.

(Photo zeigt zwar einen G4 400 AGP, aber beim B&W ist der Aufkleber auch dort zu finden.)

attachment.php




Nee, kannst Du auch nicht, denn wenn es ein G3 B&W ist kann der nämlich von einem ext. FireWire-Volumen nicht booten.


MfG, Peter

...dankeschön für die info...leider ist der platz wo der aufkleber sein sollte bei mir leer...war ja klar!
:eek:
 
okay,dann is etwas anders. ich tippe immer mehr auf defekten Monitor (auch der Kann am Laptop gehen und am eher zickigen PPC-Mac nicht ;)

...ja, hab mir ja auch schon überlegt ne alte b-w-röhre so wie der damals aktuell war, zu ebayen...kosten ja nix mehr...aber so auf gut glück ist das natürlich solala...wenn der monitor auch nicht geht hab ich den klotz hier rumstehen und für nix gekauft...

Wahlfischdreck!

an meinen g3 imac (die lampe) krieg ich den ja auch nicht ohne spezielles kabel angeschlossen zum gucken ob irgendwas geht...
 
kann ich eigentlich nicht den g3 per firewire an meinen g4 imac anschließen und vielleicht so auf die hd des g3 zugreifen?

also nicht wie ich vorhin probiert habe ne externe mit startvolumen an den g3 und von der externen starten...sondern einfach nur versuchen auf die hd des g3 zu kommen?
 
Nein, der TDM (Target Disk Mode) ist mit einem PM G3 B&W auch nicht möglich.

–> http://support.apple.com/kb/HT1661?viewlocale=de_DE

Besorge Dir doch für wenig Geld (PC-Höker, o.ä.) einen Adapter, mit dem Du die (ausgebaute) Platte des G3 an einen der USB-Anschlüsse Deines G4 hängen kannst.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten