Power Mac G3, Festplatte wird nicht erkannt.

H

hendrik-hb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Vor einigen Tagen habe ich PowerMac G3 Blue/Withe geschenkt bekommen. Installiert war ein frisches 10.3.5. Ich habe dann das System aktualisiert auf 10.3.9 worauf noch weitere neue Updates erschienen. Während der Installation ist der Computer dann abgestürzt und seit dem konnte ich dann nicht neu starten. Nach dem anschalten dauert es bis der Monitor angeht und dann blieb der Bildschirm weiß. Ich habe dann hier im Forum gelesen und einiges probiert.
Pvram zurücksetzten etc. Das Resultat war, dass ich erst ein Ordnersymbol gesehen habe mit dem alten Mac Logo und einem blinkenden Fragezeichen.
Später sah ich einen schwarzen Apfel gefolgt von einem Verbotsschild.
Dann habe ich es mit der System-CD probiert. Beim Installationsprozess wurde mir kein Volume angezeigt. Nochmal neu gestartet und es wurde die Festplatte plötzlich angezeigt. Also habe ich versucht neu zu starten aber ohne Erfolg. Beim nächsten Versuch war das Volume auch schon wieder weg. Dann habe ich eine neue Pufferbatterie besorgt, aber leider auch ohne Erfolg. Nun dachte ich, dass die Festplatte kaputt sein könnte. Ich habe eine andere Festplatte getestet, die sicher funktioniert, aber auch diese wurde nicht gefunden. Jetzt bin ich ratlos und hoffe, dass jemand von euch mir noch weiterhelfen kann.
 
> erst ein Ordnersymbol gesehen habe mit dem alten Mac Logo und einem

Sucht nach einen verwertbaren Volume von dem er booten kann.

>blinkenden Fragezeichen.

Hat kein bootbares Volume bzw. kein startbares OS gefunden.

>Versuch war das Volume auch schon wieder weg. Dann habe ich eine neue

Bevor du weiter sinnlos Zeit verbrennst würde ich mal schauen ob die Festplatte korrekt angeschlossen und auch korrekt gejumpert ist.

IDE / Master

Vermutlich ist das nicht in Ordnung

Wenn das erledigt ist und die Platte bzw. das Volume gefunden wird, dann kannst du dich um den Rest, sprich das installieren des Betriebssystems kümmern. Alles andere führt leider zu nichts.

Ob die Platte defekt ist bekommt man rasch heraus in dem man sie
an einem anderen Rechner testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik-hb
Du startest bitte mit gedrückter c-Taste und greifst von dort aus auf das Festplatten-Dienstprogramm zu.
Wird Deine HD angezeigt: Formattieren.
Wenn nein: Platte prüfen. Ist sie korrekt als Master gejumpert? Ggfs. in einem anderen Rechner testen. Platten, die per WIN formattiert wurden, können übrigens am Mac schon mal Zicken machen.......
 
… was ist das denn für eine Platte die du da reingepflanzt hast?
Und vor allem, was ist das für ein G3? Die erste Rev. mit 300MHz
war aufgrund des miesen IDE Chips sehr wählerisch mit neuen
Platten,…
 
Willkommen bei MacUser!

Hallo Hendrik,

was sagt das Festplattendienstprogramm, wenn Du es von der
DVD startest? Kommst Du überhaupt im Install-Modus soweit?
Andernfalls hättest Du noch die Möglichkeit, die Platte mit
„DiskWarrior” zu reparieren. Denn von einem Boardschaden
kann man nicht reden oder hast Du eventuell die Firmware
geändert? Dann könnte das Teil allerdings hinüber sein.

Versuche doch den Weg. DVD rein>bis zur Installationsoption
„Deutsch” klicken> im Menü das Festplatten-Dienstprogramm
aktivieren>Platte reparieren>Platte formatieren>System
neu installieren. Und dann nicht via Netz die Updates fahren,
sondern das Combo-Update von der Apple-Site runterziehen
und installieren.

Viel Glück

Jürgen
 
Danke für eure Antworten!
Es handelt sich um einen Blue/Withe, hinten am Gehäuse steht drauf mit 350mhz, OSX hat mir aber 400mhz gesagt. Hat 1GB Arbeitsspeicher. Festpallte ist eine IBM Deskstar 60GB ATA/IDE.
Als ich das Teil bekommen habe lief alles. Er muss die Festplatte also erkannt haben. Erst nach mehreren Malen hoch- und runterfahren und dem abgestürzten Update fuhr er nicht mehr hoch. Werden Firmware Updates über so eine automatische Aktualiserung eingespielt? Kann ich mir kaum vorstellen.
Ich habe jedenfalls bewusst keine neue Firmware installiert.
Das Festplatten-Dienstprogramm zeigt mir nur die eingelegte CD an.
Woher weiß ich ob die Platte als Master gejumpert ist? Es gibt ein Kabel, das zum Mainboard geht, an dem zwei Anschlüsse dran sind. Ich habe beide ausprobiert. Vorhin wurde mir einmal die Festplatte angezeigt, aber dann musste ich weg und konnte keine Neuinstalltion starten, jetzt ist sie wieder "weg".
 
Spontan würde ich sagen: Platte im Eimer. Aber wenn sie dann mal angezeigt wird, probier es mit einer Tiefenformattierung. Also mit Nullen überschreiben, dann ist sie richtig leer. Danach System neu aufsetzen.

Womöglich ist Dein Prozessor per Hand übertaktet. (Nein, dazu erklär ich nichts weiter) Theoretisch kann das zu Problemen führen.
Prüf nochmal alle Kabelverbindungen. Ob Master, siehst Du nur, wenn Du die HD ausbaust und auf die Jumper guckst. Da sie aber mal ging, wird die Platte wohl Master sein.

EDIT:
An die Allgemeinheit: Die 8-Gig-Regel gilt doch beim Schlumpf nicht mehr, oder doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik-hb
Hi Chrischi,

Ich glaube, der 6GB-Regel galt nur für die Beigen G3?
Und, wie ist das mit XPostFacto. Bei welchen G3 musste
unbedingt deshalb OS 9.x vorinstalliert sein?

Nimmmal Deinen Kopf zusammen, so lange ist es doch
nicht her, dass Du noch eine Verfechterin der Oldtimer
warst!

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik-hb
8 Gig, mein Jürgen!
Auf jeden Fall die beigen G3, aber ich meine, daß die ersten bunten Kisten auch davon betroffen waren. iMacs? Clamshell? Jedenfalls brauchen die Dinger dann OS 9.x und XPF.

(Hätte ich nicht in das Book investiert, stünde hier ein Schlumpf. Wurd mir zwei Tage später angeboten. Aber besser ein G4 Titanium mobil als so ne behenkelte bunte Kiste unbekannter Revision.)
 
Wie es aussieht ist die Platte wirklich schrott. Wenn sie als Slave eingestellt ist zeigt das Festplattenprogramm eine 0kb große Platte an, mit der man nix machen kann. Hab sie nochmal in meinen Linuxrechner reingebaut, der sagt mir das gleiche. Die Linuxplatte widerum erkennt der Mac anstandslos. Ich bekomme gleich noch von einem Freund eine 10 und eine 6GB Platte. Im Vergleich zu 60GB aber etwas ärgerlich. Reicht die 6GB Platte für die OSX Installation?
 
Hallo Hendrik,

installiere nur das unbedingt Nötigste, sonst
bekommt Dein Rechner Klaustrophobie! Aber
Du willst ja auch nur testen.

Gruss Jürgen
 
Ja ist nur zum testen. Wenn der Rechner gut für Internet, Office und iTunes läuft, dann kommt ne große Festplatte her, kostet ja nix mehr heutzutage. Und mein Laptop freut sich wenn die Musiksammlung runter ist.
Trotzdem Danke für eure Hilfe, auch wenn ihr keine kaputten Platte reparieren könnt ;)
 
Ich glaube es ist alees noch viel sclimmer. Der Mac "killt" anscheinend Festplatten! Ich habe die 10GB Platte eingebaut, sie wurde sofort vom Installationsprogramm erkannt. Ich habe sie dann formatiert und mit Nullen überschrieben. Installation von CD1 lief gut, dann Neustart. Erst kam der Apfel und dann das Verbotszeichen. Das Festplattenprogramm erkennt die Platte jetzt auch nicht mehr, wie schon bei der ersten. Gut, dass ich mir nicht gleich eine neue gekauft habe. Ist vielleicht das Mainboard kaputt? Kann das was mit der abgebrochenen Aktualisierung zu tun haben?
 
Hi,

kann leider sein, dass Dein G3 Festplatten frisst...

Guck mal in den G3 rein und suche den IDE-Controller-Chip nach unten stehender Anleitung - steht da kein 402 drauf, ist es der alte, korrupte Chip

http://www.xlr8yourmac.com/G3-ZONE/yosemite/newfeatures.html

"The revised CMD646 IDE controller chip can be identified by the "402" marking next to the part number. "

newATAChip.jpg


IDECHIP.JPG


Manche haben da anscheinend keine Probleme mit, ich hatte aber auch mal einen der mir 2 Platten kaputt gemacht hat.

Weg damit (verkaufen) oder einen IDE- oder SATA-Controller einbauen... um die 50-60 Euro?

Frage: Hattest Du beim 2.ten Versuch beide HDs verbaut?
Also die "neue" 6er und 10er?

Das kann nämlich auch das Problem sein, 2 Platten gleichzeitig zu verbauen.

Ansonsten müsste es eigentlich möglich sein in einem G3 Rev. 1 mit so einem Problem eine einzelne Platte mit bis zu 10 GB zu betreiben (gehen wohl auch manche bis 20, alles daüber wird dann gekillt)...

Wie gesagt, anscheinend gibt's Leute, bei denen der Chip keine Problem macht....

Wenn Du nur noch 6 GB zur Verfügung hast, prädestiniert das Dein System natürlich nicht gerade für OS X, sondern eher für 9.2.2 :( :( :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik-hb
Danke für die Antwort. Auf dem Chip findet sich tatsächlich keine 402. :(
Als ich die neuen Platten bekommen habe, habe ich folgendes gemacht.

Erst die 6GB Platte, dann die 10GB Platte. Beide Platten wurden erkannt und weil Kundendaten drauf waren habe ich sie erstmal mit Nullen üebrschrieben. Ich habe dann die 6GB als Systemplatte und die 10GB als Datenplatte genommen. Die Installation lief bis zum Neustart, danach kam Apfel gefolgt vom Verbotsschild. Ich war mir aber nicht sicher, ob die erste Platte auch als Master gejumpert war, weil auf der Platte kein Hinweis zu finden war. Habs also zunächst gelassen wie es war, dann aber rumprobiert, ohne Erfolg.
Dann habe ich die Platten nochmal rausgebaut und nur die 10GB Platte wieder angeschlossen, als Master, da stands drauf. Auch hier lief die Installation bis zum Neustart und es kam dann zunächst das gleiche Problem wieder und jetzt kommt nur nach das Ordnersymbol mit dem blinkenden Fragezeichen. Die Platte scheint jetzt auch Schrott zu sein. Das Festplatten-Dienstprogramm zeigt sie nicht mehr an. Die 10GB Platte ist übrigens die Originalplatte des Rechners (Western Digital), die mehrere Jahre gelaufen ist und zuletzt auch schon lange mit OSX 10.3.
Also eigentlich sollte die ja mit dem IDE Chip keine Probleme machen.
Rechner verkaufen? Wer will den schon noch haben? Der Monitor ist immerhin ganz geil. ;)
Und OS9? Bringt nichts, denn der Rechner ist dafür da, dass sich meine Freundin mit OSX vertraut machen kann, weil sie es für die Arbeit brauchen wird, sowie als Rechner wo Musik und Fotos draufkommen sollen, um die Notebooks zu entlasten.
 
na dann musst Du entweder eine "neue" 6er, 10er oder 20GB-Festplatte ausprobieren - und kaufen oder einen Controller kaufen, dann läuft das...
Oder ein Motherboard Rev. 2 ersteigern...

Lohnt sich meiner Meinung nach aber alles nicht...

Verbuche es doch unter Lehrgeld?!

Ab zu eBay mit dem G3, verkaufst Du ihn halt ohne Festplatte und bekommst um die 25 Euro dafür, vielleicht auch mehr?

Um sicher zu gehen, dass der nächste G3 den richtigen Chip hat, vom Verkäufer bestätigen lassen oder einen originalen G3 450 Mhz kaufen, der ist auf jeden Fall Revision 2.

Oder einen G4 AGP (nicht PCI), die kann man wenigstens über Target-Mode ansprechen!

Ach, viel Glück...

Ich habe so eine Aktion auch schon hinter mir und nach 2 zerschossenen Festplatten habe ich den 300er G3 bei eBay reingesetzt und von einem Freund einen B&W Rev.2 mit 350 Mhz bekommen, den ich sofort auf 400 Mhz gebracht habe, 120 GB rein und fertig - hat jetzt die Tochter meiner Freundin;)
 
Die Platte scheint jetzt auch Schrott zu sein. Das Festplatten-Dienstprogramm zeigt sie nicht mehr an.


Tja, hendrik-hb da sitzt der Wurm tatsächlich tiefer... das kann einem zur Verzweiflung bingen.

Nur glaube ich nicht, dass die Platten Schrott sind. :confused:
Leider kann das Apple FDP eben einiges nicht!

Du musst ihnen nach meiner Erfahrung das Leben vermutlich nur unter DOS, auf einem PC wieder einhauchen . Und am besten verwendest du dafür die Freeware CBL Datenshredder. Solche Probleme hatte ich mit diesen Modellen öfters...

Gruss und viel Glück
Vipyphil
 
Habs nur mit Linux versucht, ohne Erfolg. Auf die Idee DOS zu probieren bin ich nicht gekommen... ;)
 
Also die Platte wir mir unter Windows auch nicht angezeigt. Wie teste ich das mit DOS?
 
Vielleicht seh ich wieder Gespenster..........

Die Platte ist 10 GB gross und als Master gejumpert? Sie hängt allein an einem Strang? Nicht hinter dem CD-ROM?
Zwei Master an einem Strang gehen nämlich nicht, und las Slave ist eine Platte nicht von vornherein bootfähig. Dazu musst Du sie erst von Hand erklären!

So Du noch Nerven hast:

Versichern, daß Platte Master ist.
An Kanal 1 des IDE-Busses klemmen - nicht hinter das CD-ROM.
Rechner von CD/DVD starten.
Festplatten-Dienstprogramm aufrufen.
Wenn die Platte angezeigt wird, machst Du bitte das, wofür mich jetzt alle hier lynchen werden. Partitionier sie! Und zwar so, daß die erste Partition knapp unter 8 GB gross ist. Wähle bitte als Format HFS extended.
Dann installierst Du das System nochmal neu.

VIELLEICHT klappt es.

Was die Wiederbelebung "versauter" Platten per Win betrifft: Mir flüsterte kürzlich jemand, dafür würde man ein Win kleiner XP benötigen. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
 
Zurück
Oben Unten