Power Mac G3 350 b/w startet nicht

Geist

Geist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
381
Reaktionspunkte
3
Hallo

Habe ein Problem mit meinem heute gelieferten G3
Wenn ich das Gerät starte,kommt kein bild o.ä.,auch der typische "bong" ton kommt nicht.
Am Monitor liegt es nicht,habe schon verschiedene durchprobiert...
Auch ohne Garfikkarte ist dem Gerät kein Ton zu entlocken (normal müsste ja wenigstens ein Fehler Code durch den Lautsprecher kommen)
gibts da was,was ich noch probieren kann?

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen

Der Geist

PS: Ist es normal,das die Rage 128 16 mb (die im G3 verbaut wurde) keine ATI aufschrift auf dem Chip trägt und nicht im PCI,sondern in einem der anderen steckt? (Der b/w hat 1 PCI slot und 3 oder 4 Apple spezial-slots,die hab ich noch nie gesehen)
 
Der G3 B/W hat nur PCI Slots, Apple hat schon lange keine eigenen Slots mehr. Die Gfafikkarte muß im kürzeren PCI Slot sitzen. Der ist 66Mhz schnell die anderen (die längeren) sind ganz normale PCI Slots mit 33Mhz.
Wenn du den Rechner einschaltest (auch ohne Bildschirm) hörst du keinen Start Ton??
Kein Ton zu hören ist schon sehr bedenklich, weil dann kann er fast nur kaput sein. Bei Hartwaren Probleme kommen verschiedene Töne.
Hörst du wenigstens ob die Festplatte(n) hochfahren??
Kannst höchstens mal versuchen mit einer System CD zu starten. (Taste c gedrückt halten). Ansonsten sofort zurückgeben.
 
Ach ja ist der Lüfter zu hören wenn du ihn einschaltest ?? Wenn nicht dann ist das Netzteil kaput.
 
Ja,die HDDs drehen und der Lüfter usw läuft.
Die Grafikkarte,die drin saß sitzt in einem der unteren,längeren Slots...
Twin Turbo 128 steht drauf,und sie hat 16 Ram-Bausteine,die mir aber verdächtig nach alten 512kb Rams aussehen....
Der obere Slot ist frei.
 
Wenn der Rechner nicht einmal den Startton abspielt, können es die unterschiedlichsten Fehler sein.

1. Kontrolliere die Speicherbausteine
2. Vertausche die internen HDD- bzw. CD-Anschlüsse (evtl. Controller defekt)
3. Überprüfe, ob der Startton evtl. über den Kopfhörerausgang ausgegeben wird.

Das wär´s für´s erste – viel Glück !

talisker
 
Moment mal ... hat der G3 b/w nicht auch eine kleine Resettaste an Board ? Wenn ja, dann drücke die doch bitte – bei ausgeschalteten Rechner versteht sich ;)

talisker
 
Stecken alle Karten auch gut in den Steckplätzen? Wenn die locker sind, dann kommt es auch zu dem Effekt.
 
Ich glaub du hast ein Grafikkarten Problem. Im orginal B/W war eine ATI Rage 128. Ich selber habe diese durch eine ATI RADEON 7000 ersetzt (unterstüzt eben diesen 66Mhz Slot) Andere Grafikkarten müßen in die anderen Slots. Mit der RADEON konnte ich dann aber kein Mac OS mehr instalieren und mußte zur alten Karte zurück greifen (Hab die zum Glück noch). Wie gesagt die orginal Grafikkarte sitzt im kurzen PCI Slot. Kann sein das deine Twin Turbo nicht unterstütz wird und der Mac keinen Treiber dafür findet und somit kein Bild liefern kann. So gings mir damals, erst nachdem ich mit der Alten (orginalen) Karte die Treiber für die neue instaliert hatte geht jetzt die RADEON 7000.
Aber das kein Startton zu hören ist, ist schon bedenklich.
 
talisker schrieb:
Wenn der Rechner nicht einmal den Startton abspielt, können es die unterschiedlichsten Fehler sein.

1. Kontrolliere die Speicherbausteine
2. Vertausche die internen HDD- bzw. CD-Anschlüsse (evtl. Controller defekt)
3. Überprüfe, ob der Startton evtl. über den Kopfhörerausgang ausgegeben wird.

Das wär´s für´s erste – viel Glück !

talisker

Sind gute Tipps!! Ist halt Bastelarbeit. Mir ist auch mal ein RAM Riegel kaput gegangen.
Wenn mehrere Platten drin sind lieber nur mal mit einer Platte versuchen könnte evtl. ein Master / Slave Probleme haben.
 
Es funzt :D
Hab einfach die Batterie ne Zeit lang rausgenommen,und schon startet der Mac wieder....
Ist Os 9.2 drauf,diesen Umstand möchte ich allerdings schnell ändern
Also hab ich ein PC DVD Laufwerk (IDE) in de PM gebaut,und siehe da,unter 9 wird das gute Stück erkannt und es funzt einwandfrei...
Nur ein Prob gibt es:
Wenn ich mit gedrückter C taste hochfahre,startet er nicht von der OS-X DVD
Auch wenn ich im 9 auf "install OS-X" klicke,sagt er ich soll auf reboot klicken,und dann kommt ne fehlermeldung (OS-X install CD 1 konnte nicht als Startvolumen gewählt werden)
Was kann man da machen?
 
Möglicherweise ist das Laufwerk im Mac nicht bootfähig.
 
Das wäre nicht grade klasse....
Drinnen war ein Acer 20x CD brenner..
Die einzige Möglichkeit,die ich noch hätte wär ein NEC ND 1300A ,hauts damit hin?
 
Es werden nicht sehr viele DVD laufwerke von Apple als Bootlaufwerk akzeptiert. Hab mir deshalb damals ein Pionier gekauft das erkennt er als Superdrive und kann davon Booten. Denke das ist das Problem. Nicht Bootfähig. Und wie gesagt ich konnte kein Mac OS X instalieren bzw. wurde immer abgebrochen wenn nicht die original GraKa drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,das finde ich ja...
Wurde der ND 1300A im Mac als SD verbaut?
Möglicherweise kann man den ja dann auf Apple flashen
 
Apple verbaut eigentlich nur Laufwerke von Pionier bzw. von Mastimuschi oder wie immer die heißen. :) Und diese erkennt das OS dann als Superdrive.
 
Gibts ne mglichkeit das zu umgehen?
Ich wollte mir jetzt nich extra ein neues LW kaufen,bin ja eigentlich gut mit solchen versorgt..
Erkennt der b/w eigenlich platten bis 128gb?
 
das kommt auf die serie des b/w an. Wenn die Platte zu neu/schnell ist, kommt der COntroller damit nicht klar. Dann musst Du eine PCI-Controller-Karte kaufen. Die ersten Serien des b/w können auch nur eine Festplatte am IDE-Bus adressieren.
Mein Tipp bzgl. des nicht startenden rechners wäre auch die Puffer-Batterie gewesen. Da würde ich mir an Deiner Stelle mal eine neue kaufen, kostet nicht die Welt und Du bekommst sie eigentlich in jedem Batterie-Fachhandel.
 
Hmm,welche DVD-LW oder DVD-RW werden denn vom mac als bootmedien erkannt?
 
Habe grade was von Target mode gelesen,wie funktioniert sowas?
Kann ich da über nen anderen mac OS-X installieren?
 
Zurück
Oben Unten