Power Mac G3 350 B&W - kein hochfahren nach Erweiterung mit falschem RAM

M

monster1978

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
g3 350 bw fährt nach erweiterung mit falschem speicher nicht hoch

huhu checker,

ich habe bei meinem etwas betagten g3 350 bw etwas ("räusper") dosen speicher von meinem mitbewohner eingebaut, da mir die kiste beim "fidscho-schnitt" (imovie) alle 10 min abgeschmiert ist. hatte vorher nur 310mb ram.

so jetzt zum problem: der monitor bleibt schwarz (den dummen speicher hab ich natürlich schnell wieder raus genommen!)
monitor funktioniert aber am pc - muss also der rechner was abbekommen haben.

ich hab schon versucht dem rechner (osx panther) mit einer os9 cd wieder etwas leben einzuhauchen - will er aber auch nicht

bevor ich mir jetzt den richtigen speicher kaufe, würde ich gerne den rechner wieder zum laufen bringen.

gibt es irgendwelche topsecret shortcuts zum starten?
nimmt der osx rechner überhaupt os9 cds zum starten an?
ohjehhh was soll ich nut tun?

vielen dank für tipps und links (hab nicht das passende gefunden)

gruss, philipp
 
Ave,

Mal Frage, macht der G3 überhaupt noch irgendwelche Geräusche, wie Hochfahren und so? Ansonsten gibt es da einen Resettknopf neben dem Prozessor, den einfach mal drücken.
Wenn nichts mehr von Deinen Rechner zu hören ist, dann könnte Dein Motherboard abgeschmiert sein, ist sehr schnell bei ungeübten Bastelleien am Mac passiert, da die Boards um einiges empfindlicher gegenüber Entladungen (Strom) sind. Deshalb schön vorher Heizkörper oder die Schutzkontakte (stehen nicht unter Spannung) an einer Steckdose berühren.

Der Rechner kann mit einer OS9 CD gebootet werden, auch wenn OSX auf diesem System ist, wenn Du beim Starten auch "c" drückst.


Mortiis
 
ja der rechner gibt den startsound von sich, der lüfter geht an und auch die festplatte fängt an zu rödeln - ich kann den rechner sogar über die tastatur ausschalten (weiss nicht ob das irgenetwas zu bedeuten hat:)) - nur der monitor bekommt kein signal
ich werd mal den tipp mit dem reset button ausprobieren - danke
 
Hallo,

Original geschrieben von monster1978
ja der rechner gibt den startsound von sich, der lüfter geht an und auch die festplatte fängt an zu rödeln - ich kann den rechner sogar über die tastatur ausschalten (weiss nicht ob das irgenetwas zu bedeuten hat:)) - nur der monitor bekommt kein signal
ich werd mal den tipp mit dem reset button ausprobieren - danke
 

bevor du alles zerlegst, schau dir mal das Kabel vom Monitor an. Besser gesagt den Stecker der in die Grafikkarte geht. Schau mal nach ob da ein Pin tiefer sitzt als die anderen. Oder versuche es am besten gleich mal mit einem anderen VGA Kabel.... ich hatte auch mal das Problem, das ein Pin reingeschoben war javascript:smilie(';)')
An diesem Tage sind mir die ersten Grauen Harre gewachsen javascript:smilie(':)')

Tschau Micha
 
clap
er geht wieder! :)

hab den netzstecker gezogen, 15 sek. den einschalter gedrückt - (wegen ladestrom oder sowat) etwas gewartet
...und siehe da - happy end!

jetzt brauch ich nur noch den richtigen speicherriegel...

danke
philipp
 
Zurück
Oben Unten