power mac 4400 200

AMIGAner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute habe vor ca 10 Monaten einen power mac 4400 200 im spermüll stehen sehen säuerlicher zustand dem alter entsprechend sehr gut. Da ich Amiga Fan bin und eh schon eine Affinität zu alten Computern habe nahm ich das gerät mit.
Nun meine fragen, was kann ich damit machen? welche ist die maximale MAC OS Version die drauf läuft?
kann ich alte 680XXer spiele drauf laufen lassen? Momentan ist OS 8 installiert, gibt es irgendwas zu beachten muss man evtl aufpassen das ne Puffer Batterie nicht ausläuft wie dies zb bei alten Amiga 4000 der Fall ist?
Würde auch gerne wissen ob USB 2.0 Karten auf dem Gerät laufen, falls ja welche?
Fragen über fragen also :)
Kennt jemand ein gutes Forum für Retro MACs?

Gruß
AMIGAner
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal läuft 9.1 auf dem Rechner.
Batterien können immer auslaufen!
Für USB 2 Karten schaust du am besten in die Bucht, ab System 8.6 funzen die.
 
Herzlichen Glückwunsch, dass er angesprungen ist!
Die Batterie auszutauschen ist eine gute Idee.
Das System würde ich angesichts des Alters bei 8.6 belassen.
Wieviel RAM hat er denn?
Wenn du hier stöberst, findest du viel über ältere Hardware -
dafür gibt es auch ein Forum:
https://www.macuser.de/forum/aeltere-apple-hardware.11/
 
USB 1.0 bzw. 1.1 wird man wahrscheinlich auch nur schwer finden, die USB 2.0 Karten werden unter OS9.1 auf USB 1.1 gedrosselt, mehr geht unter OS9 halt nicht oder man bastelt sich selbst einen passenden Treiber.
 
Der PowerPC 60x-Prozessor hat eine 68020-Emulation hardwaremässig implementiert.
Es dürften also alle Programme, die es für den 680x0-Prozessor geschrieben worden sind auch auf deinem PM 4400 funktionieren, nur etwas schneller oder bei manchen zu schnell.

Die einzige Einschränkung, die mir einfallen würden, würde vom Betriebssystem kommen. Da bin ich mir aber nicht sicher. Ich würde aber Spiele, die für den 68000 geschrieben worden sind, nicht mehr mit einem Rechner spielen, der der PowerPC-Linie angehört. Dort lieber einen 68000, 68020 oder 68030-Rechner verwenden.

PRAM-Batterie würde ich entfernen. Falls der Rechner ohne startet, kann man die weglassen, dann ist die Systemuhr halt wie beim Amiga nicht gestellt.

System 7.5.3 - MacOS 9.1 werden von dem Gerät unterstützt. MacOS 9.2.2 müsste mittels Tool auch funktionieren.

MacOS 10.x würde ich auf einem 603e nicht verwenden, zu langsam (mit Tricks könnte aber bis 10.2 oder 10.3 aber auch noch funktionieren, bin mir aber nicht mehr sicher).

Mein erster PM 4400 war damals ein PM 7220 mit G3-300MHz-Upgrade im L2-Sockel und 160MB Arbeitsspeicher und 4GB IDE-Festplatte.

Ach ja, alle Powermac der 60x-G3-Serie mit PCI-Steckplätzen würde ich die ATI 128-Grafikkarte aus dem G3-Tuppermac verwenden, die beschleunigt die Rechner im normalen Betrieb doch beträchtlich. Die Onboard-Grafikkarte kann man dann getrost vergessen. Treiber sind im Betriebssystem enthalten.

Ein explizites Forum für klassische Mac´s - zumal in deutscher Sprache - ist mir leider nicht bekannt. Wenn hier aber einer wieder damit anfangen würde, könnte ich mir gut vorstellen, dass andere wieder mitmachen würden. Und alte Informationen, die viele Nutzer hier noch haben, sind meist schnell wieder aufgefrischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMIGAner und Drzeissler
Beim Mac sind überwiegend Lithiumbatterien verbaut (3,6 V), Ausnahme sind eigentlich nur bestimmte Performa-Modelle, die 4,5-Volt-Alkalizellen hatten. Von diesen Lithium-Dingern habe ich mein Lebtag noch keine ausgelaufene gesehen, außerdem wurden die - da es ja Batterien sind und nicht wie bei den alten Amigas Akkus - immer mal wieder gewechselt. Rausnehmen schadet trotzdem nicht. Eventuell zickt der Rechner wenn er ohne PRAM-Batterie längere Zeit vom Stromnetz getrennt wird und zeigt beim Starten kein Bild. Dann genügt meistens, ihn 10 Minuten am Netz zu lassen und neu zu starten. Neue Batterien (müsste 3,6 V Lithium 1/2 AA sein, aber miss besser nach!) gibt es aber auch zu zahlbaren Preisen z.B. als Restposten bei Pollin.

Es gibt EINEN USB-Chipsatz von NEC, der auch unter OS 8.6 und 9 mit USB 2.0 läuft, das ist hier irgendwo im Forum dokumentiert.

Auf OS 8.6 und 9 würde ich bei <256 MB RAM eher verzichten, das wird u.U. schon lahm. Wobei, mit einer moderneren Festplatte und viel RAM sollte 8.6.1 gut laufen. Drunter gibt es halt kein USB.

Ich habe viele 68k-Spiele auf meinem G3, die meisten laufen unter 9.2.2 problemlos. Zicken hatte ich eigentlich nur mit einem Breakout-Nachbau (hieß glaube ich Diamonds), der war unspielbar schnell, und Shufflepuck Cafe stürzt ab.
 
Vielen dank für die ganzen Rückmeldungen! http://macintoshgarden.org/ kenne ich schon die Seite hat mich auch angefixt dem Mac noch ein zweites leben zu gewähren.
sind die USB 2.0 karten diese NEC Karten die bei ebay verkauft werden?:


Kann man als Grafikkarte auch eine PC PCI Karte verwenden? habe noch eine voodoo 3 3000 PCI Voodoo1 und 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für die ganzen Rückmeldungen! http://macintoshgarden.org/ kenne ich schon die Seite hat mich auch angefixt dem Mac noch ein zweites leben zu gewähren.
sind die USB 2.0 karten diese NEC Karten die bei ebay verkauft werden?:


Kann man als Grafikkarte auch eine PC PCI Karte verwenden? habe noch eine voodoo 3 3000 PCI Voodoo1 und 2.

Ob das NEC-Angebot funktioniert kannst du maximal raten. Vom Bild her würde ich eher sagen nein. Der richtige Chipsatz heißt NEC D720101GJ und auf dem Bild lese ich eine andere Endung.

PCI-Grafikkarte ja, aber sie muss eine Mac-Firmware haben. Teilweise gibt es die zum Download und du kannst die Karte dann (unter DOS) flashen, am Mac ist das meines Wissens nicht machbar. Ohne passende Firmware geht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Texas_Ranger
Wie? Du spielst die 68K Games auf einem G3 ?

Ja sicher! Vor allem Tetris Max, Easy Memory, Mac Brickout und Oxyd Extra. Snood ist glaube ich schon PPC und Mac Moorhuhnjagd sicher. Wie gesagt Shufflepuck Cafe funktioniert nur auf Systemen bis glaube ich 7.6, auf Powerbooks gar nur 7.1 (man muss beim gecrackten Spiel die Tastenkombi Befehl-Shift-0 eingeben und die aktiviert bei 7.5/7.6 auf Powerbooks den Ruhezustand). Ein paar andere solche Spielchen habe ich auch drauf, spiele ich aber nie. Alles auf meinem beigen G3 266/Desktop mit 9.2.2.
 
Soweit ich mich erinnere brauchte der 4400 speziellen Arbeitsspeicher. Ich fand de Startknopf schön, ein Beiger Knopf der dannso halb leuchtet.

Ach ja hier:
  • RAM: 32 MB, expandable to 96 MB (160 MHz version) or 160 MB (200 MHz model) using 3.3V unbuffered EDO RAM (three DIMM sockets, each supports an 8, 16, or 32 MB SIMM in 160 MHz model; support 64 MB DIMMs in 200 MHz machines; slot 1 supports only single-bank DIMMs)
http://lowendmac.com/1996/power-mac-4400-and-7220/
 
fällt mir echt schwer die speicher zu unterscheiden. woran erkenne ich denn 3.3v gegen 5volt bei den 168poligen Dimms?
 
Hallo,
auf meinem iMac G3 hab ich Shufflepuck Café installiert, leider ohne Ton.
System 9.2 oder läuft das besser unter System 7 ?

Gruß Klaus
 
fällt mir echt schwer die speicher zu unterscheiden. woran erkenne ich denn 3.3v gegen 5volt bei den 168poligen Dimms?

Erkennt man an der Lage der Einkerbungen:

ap_11.gif


http://www.memorytesters.com/sim2/s2_ap1.htm

Ich hab schon viele günstige DIMMs gekauft, die vielleicht hätten passen können, weil es einige verlockende Angebote gibt... Bei passenden 5V 128MB Modulen kommt man aber um die ca. 50€ Stückpreis für ein neues 128MB Modul nicht rum.

Beim 4400 tust du dich leichter, da passen die oftmals günstigeren 3,3V Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Hallo,
auf meinem iMac G3 hab ich Shufflepuck Café installiert, leider ohne Ton.
System 9.2 oder läuft das besser unter System 7 ?


Ja, läuft auf einem 68k mit System 7 oder 7.1 ziemlich sicher besser. Ach ja, Lemmings zickt unter 8 und 9 auch (Musik nur bis Level 4).
 
ohh wow! der Beitrag hier ist ja noch aktiv, wollte mich auch noch mal kurz zu Wort melden! Mich hat der MAC so angefixt das ich in 2015 noch ein iphone 6s plus (128) und ein ipad air und einen mac mini (late 2014 gelöteter ram) gekauft habe... und das als jemand der Android und Windows Treu bleiben wollte :D

Aber mal genug offtopic... wie viel ram passt maximal in meinen Retro Mac kann ich dort evtl eine voodoo 3 pci oder eine voodoo 2/1 einbauen?
 
Hallo,

Um die Sache zu erleichtern, hier die passenden Daten zu oben beschriebenen Mac.

Vor Jahren hatte ich eben solch einen Mac auch in meinen Besitz, allerdings trotz maximalen RAM, war dies eines der schlechtesten performanten Mac's, die ich jemals hatte, die Systemstabilität, lies einfach zu wüschen übrig. Der Systembus ist einfach zu langsam, was selbst eine Voodookarte nicht besser macht.
Da eignen sich die etwas größeren, wie 8600 und 9600 um einiges besser und sind zudem auch schneller, sowie Upgradefähiger (SonnetCPU-Karten).


Bildschirmfoto 2016-09-04 um 17.01.29.png
Bildschirmfoto 2016-09-04 um 17.01.46.png
 
Zurück
Oben Unten