Power g4 silverline halb tot

M

Mobsl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
also nochmal nachdem mich ein supermoderator darauf aumersam gemacht hat einen eigenen tread zu machen. danke noch mal, als foren neuling hat mann so seine not alles richtig zu machen.

Also hallo leute habe auf der Alstoffsammelstelle einen Power g4 silverline ergattert, mit vollem Innenleben auser einer HD, nachdem ich gern an komputer bastle und ein mac für mich höchst interressant ist aber 0 erfahrung damit habe würde ich ihm gerne wieder Leben einhauchen.
beim Einschalten leuchtet das Licht und plinkt dann rütmisch als würde ewas laden der Startton kommt aber dann nichts mehr.
1. welche Unterschiede sind eigendlich zwischen AGB vom Mac und PC
2. ist der Arbeitspeicher compatibel 256 MB 133er und so
3.welche Festplatte brauch ich und wie groß
4. ist der IDE buss der gleiche

hir noch die Daten des MAC,s
Power Mac G4
Modell Nummer M8493
mit Lan, 2X usb, 2x Fierware anschlüssen

und einer ATI Grafikkarte N625
E117942 PN 109-91700-00
TN2126A9BM44C
TN2126A9BMKIA
mit der Aufschrift am Slotblech HH805-3238-A und Ratet8V DC 4A Max.
Analoger und digitaler Monitor anschluss

also MAC Freunde Erhellt mir bitte meinen Machimmel

danke nochmal der ersten Meldung mit den PC Festplatten
interresant wäre auch der AGB bus ob compatible

Besten Dank schon Jetzt Mobsl
 
Dein Mac scheint ein Quicksilver mit 867 MHz zu sein, sieht er so aus?

attachment.php


1. Die AGP-Grafikkarten für Mac und PC sind unterschiedlich; du kannst nicht einfach eine PC-Karte in einen Mac stecken.

2. RAM: Drei Slots; die Bezeichnung lautet: PC-133, unbuffered, 8-byte, non parity, 168 Pin SDRAM. PC-RAM passt häufig, aber nicht immer. Entsprechende Mac-Speicherbausteine sind für relativ wenig Geld bei ebay zu bekommen. Maximal 512MB pro Slot, also 1,5GB insgesamt.

3. Festplatte: jede IDE- / ATA-Festplatte mit max. 128GB, mehr Festplattenspeicher wird vom Controller nicht erkannt.

4. Der IDE-Bus ist der gleiche wie im PC; du kannst also jedes CD-, DVD- oder Superdrive einbauen; auch ein entsprechendes ZIP-Laufwerk.

Ohne Festplatte kann der Rechner nicht starten… woher soll er das Betriebssystem nehmen?
Du brauchst irgendein System zwischen 9.2 und 10.4.11; mit 867 MHz läuft er sogar mit 10.5 - das ist aber nicht zu empfehlen.
Wenn du ein System kaufst: achte darauf, dass die CDs / DVDs schwarz sind, also universal; graue sind rechnergebunden, und die kannst du auf deinem Mac nicht installieren.
 
he Danke euch für die schnelle Antwort werde mir das mal in ruhe zu Gemüte füren
kommt beim mac auch keine Einschalt meldung wie beim PC mit Prozessor ram Festplatte und so nach dem tüüüüüt

mfg Roland
 
Nur dann, wenn du beim Einschalten die Taste „V“ gedrückt hältst.
 
Wenn du den Rechner ohne HD startest, solltest du aber zumindest einen grauen Bildschirmhintergrund mit einem kleinen Ordnersymbol (und einem Fragezeichen darin, glaube ich) sehen.
Wenn du eine Apple-Tastatur hast, kannst du beim Starten auch die Tasten Alt-Cmd-O-F gleichzeitig drücken, dann kommst du in die Firmware, wo du dir dann die technischen Einzelheiten auflisten kannst (die Open Firmware-Befehle dazu müsstest du dir mal googeln).
 
he Danke euch für die schnelle Antwort werde mir das mal in ruhe zu Gemüte füren
kommt beim mac auch keine Einschalt meldung wie beim PC mit Prozessor ram Festplatte und so nach dem tüüüüüt

mfg Roland


du meinst das DOS wo dann steht wie viel Mhz usw. der PC hat?

Gibts bei Macs nicht, bei Apple ist es ein grauer Bildschirm mit einem Apfel und unten drunter dreht sich ein Kreisschen, bis der Dekstop erscheint.
 
ja das einschaltfenster, so jetzt habe ich 2 x 256MB PC 133 sdram reingestecktne usbtastatur von compaq und eine logitech led-usb maus und sie da der bildschirm wird hell und in der mitte ist ein Ordner symbolwo sich ein "?" und ein gesicht,halb dunkel halb hell, abwechseln ist doch schon was. Kann ch eigendlich jede usb-tastatur und maus verwenden?
 
Zurück
Oben Unten