Power Book zu G5 eine Schnecke

A

A&e

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
0
Hab mir jetzt ein Powerbook 12" gekauft. Wenn ich das neben den G5 1,8 stelle und vergleiche, kriecht es wie eine Schnecke dahin und ist praktisch unbrauchbar, wenn man den G5 gewöhnt ist. Läuft da bei mir etwas falsch oder ist das Book wirklich so extrem langsam? Ist ja kaum ein Unterschied zum iBook 12".
 
RAM?

Ansonsten: Ich habe ein 12" Powerbook mit 640 RAM und einen Dual 2Ghz mit 2,5 GB RAM. Und jetzt rate welcher schneller ist? :rolleyes:

Entscheidend ist doch wohl wozu man ein Powerbook verwendet. Ich kann meinen G5 nicht mit zum Kunden nehmen. Er brauch immer eine Steckdose. Das Cinema Display muss ich dann auch immer rumtragen. U know?

Als Mobilrechner ist das Powerbook mit entsprechend RAM äusserst empfehlenswert. Standardjobs - also Internet, Office ja sogar rendern und DVD Menüs erstellen - alles kein Problem damit. Das ein G5 sich flotter anfühlt ist gar keine Frage. Als Workstation wurde das PB jedoch nicht konzipiert.
 
Naja, ich wollt halt auch den Kunden unterwegs zeigen, wie man den TV-Spot schneiden könnte, damit er gut aussieht..... Wieviel RAM brauch ich da? Hab 512. Aber das beginnt ja schon beim Dock, das nur ruckelnd aufgeht....
 
Original geschrieben von A&e
Naja, ich wollt halt auch den Kunden unterwegs zeigen, wie man den TV-Spot schneiden könnte, damit er gut aussieht..... Wieviel RAM brauch ich da? Hab 512. Aber das beginnt ja schon beim Dock, das nur ruckelnd aufgeht....
 

Bei mir ruckelt im Dock nichts. Nur wenn ich sehr viele Anwendungen gerade nutze, welche sehr rechenintensiv sind. Das liegt wohl an den 512MB, die ich nur habe.
 
Original geschrieben von A&e
Naja, ich wollt halt auch den Kunden unterwegs zeigen, wie man den TV-Spot schneiden könnte, damit er gut aussieht..... Wieviel RAM brauch ich da? Hab 512. Aber das beginnt ja schon beim Dock, das nur ruckelnd aufgeht....
 
Ähm, hast du sonst noch Apps offen? Oder Ruckelt es ohne weiteres dazu tun?

Hab nämlich auch das PB und habe eigentlich bis jetzt keine geschwindigkeits nachteile...

Ciao Havoc][
 
Hab Mail, Safari, Adressbuch und iCal offen. Geh ich zur Dockleiste ruckelt sie sich auf. Beim G5 - Zack und da ist sie. Adressbuch dauert auch ewig bis es offen ist - gut dauert am G% auch fast eine halbe Minute (bei 4000 Adressen), aber beim Powerbook fast 2 Minuten Sat 1 Rad. Soll ich nochmal Panther installieren, oder is es wirklich so langsam?
 
Original geschrieben von A&e
Hab Mail, Safari, Adressbuch und iCal offen. Geh ich zur Dockleiste ruckelt sie sich auf. Beim G5 - Zack und da ist sie. Adressbuch dauert auch ewig bis es offen ist - gut dauert am G% auch fast eine halbe Minute (bei 4000 Adressen), aber beim Powerbook fast 2 Minuten Sat 1 Rad. Soll ich nochmal Panther installieren, oder is es wirklich so langsam?
 

Naja, bei so vielen Adressen kann das wohl sein. Immerhin ist ein G5 ein G5 und kein G4. Dazu kommt nocht die höhere Taktzahl. Aber das weiß man ja beim Kauf eines solchen Books.

Aber wenn ich Mail, Safari, Adressbuch und iCal offen habe, ruckelt es bei mir nicht. Dazu muss schon echt was abgehen in meinem Speicher.
 
Da ich nun aber noch ein paar PBs brauche, überlege ich, ob ich auf G5 warten soll, die aber erst 2005 kommen werden oder ob die G4 Geschwindigkeit ausreicht. Alles nicht so leicht... Denn da kann ich doch gleich iBooks kaufen. Die werden auch nicht viel langsamer sein, sind aber um einen 1000er billiger.
 
Original geschrieben von A&e
Da ich nun aber noch ein paar PBs brauche, überlege ich, ob ich auf G5 warten soll, die aber erst 2005 kommen werden oder ob die G4 Geschwindigkeit ausreicht. Alles nicht so leicht... Denn da kann ich doch gleich iBooks kaufen. Die werden auch nicht viel langsamer sein, sind aber um einen 1000er billiger.
 

Kommt darauf an, was Du machen möchtest. Aber eines steht fest: Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht gerade gering zwischen dem PB und dem iBook.
 
@sym
Ist da wirklich nochmal ein Geschwindigkeitsunterschied? iBook hat 867, PB hat 1000. Also wenn dem so ist, dann muss ich wohl in die Tasche greifen. Eine Frage noch: Hab hier im Forum 1000 Mal gelesen, dass beim Powerbook der Lüfter dauernd anspringt. Irgendwie kann ich das nicht verifizieren. Gilt das nur für die alten 867 PBs? Also wenn das PB merklich schneller ist als iBook und auch die nächsten PBs, die ich kaufe LEISE sind und ohne Lüfter werkeln, werd ich morgen bestellen. Bitte nochmals kurz um Feedback. Danke!
 
Original geschrieben von A&e
@sym
Ist da wirklich nochmal ein Geschwindigkeitsunterschied? iBook hat 867, PB hat 1000. Also wenn dem so ist, dann muss ich wohl in die Tasche greifen. Eine Frage noch: Hab hier im Forum 1000 Mal gelesen, dass beim Powerbook der Lüfter dauernd anspringt. Irgendwie kann ich das nicht verifizieren. Gilt das nur für die alten 867 PBs? Also wenn das PB merklich schneller ist als iBook und auch die nächsten PBs, die ich kaufe LEISE sind und ohne Lüfter werkeln, werd ich morgen bestellen. Bitte nochmals kurz um Feedback. Danke!
 

Der Geschwingkeitsunterschied ergibt sich aus der höreren Taktfrequenz (bei meinem PB 1,25 Ghz), der schnellere und größere Cache, der schnellere Ram, die schnellere Platte, etc.

Es sind alles Kleinigkeiten, die Performanz bringen. Apple würde sich ja sonst auch ins eigene Fleisch schneiden.

Ich habe ein 15,2" PB und ich höre den Lüfter eigentlich nie. Habe ich ihn schon gehört? Nicht das ich wüsste, aber War3 zieht ja auch wohl am meisten Kapazität von meinen Software-Paketen. Vielleicht ist das für den Apple einfach noch zu leichte Kost. ;)

Zu dem 12" kann ich leider nichts sagen.
 
Hi,
habe das PB 1,25MHz und war letztens echt erschrocken als der Lüfter das erste mal lief.
Habe mit Norton AV die Platte gescannt. Hat ungefähr ne Stunde gedauert, bei voller Prozessorleistung. Vorher ist er aber noch nie angesprungen.
 
Hab mich jetzt nochmal durchs Forum gestöbert. Dass Euer 15" schneller ist, kann ich schon glauben, aber ob es das 12" auch ist? Am besten ich werd das morgen mal im Shop ausprobieren und dann entscheiden. Jetzt berleg ich natrlich auch das 15", ach das ist alles wirklich extrem schwierig.
 
Zurück
Oben Unten