Power Book oder Mac Book ?

AxlF schrieb:
Ein Freund von mir ist erst Anfang dieser Woche vom PC zu eine PB G4 geswitched, und hat sein Gerät, neu bei einem Händler für ca. 1400 inkl 1GB RAM bekommen.

Ein blick in den Apple Store verrät mir dass es die MacBooks Pro "schon" ab 2.099,00 € gibt.

Das sind für mich 700 €... gut... nicht ganz... ich hab den 1Euro aufgerundet.

Für das Topmodel der MBP Linie will ich nicht anfangen zu rechnen...

Naja, schau bei www.mac-kauf.de

Das ist für mich die Referenzliste. Und wenn du da das Gebrauchtgerät von Apple mal beiseite legst fangen die bei über 1800€ an.
 
AxlF schrieb:
Ein Freund von mir ist erst Anfang dieser Woche vom PC zu eine PB G4 geswitched, und hat sein Gerät, neu bei einem Händler für ca. 1400 inkl 1GB RAM bekommen.

Ein blick in den Apple Store verrät mir dass es die MacBooks Pro "schon" ab 2.099,00 € gibt.

Das sind für mich 700 €... gut... nicht ganz... ich hab den 1Euro aufgerundet.

Für das Topmodel der MBP Linie will ich nicht anfangen zu rechnen...

Richtig, auch wenn die MBP auf lange Sicht hin ganz klar die besseren Geräte sein werden, so sind die PB im Moment keine schlechten Teile, im Gegenteil, ich bin heute in den Genuss von Firewire 800 gekommen. Sehr geil. :D

Ich denke, die nächsten 1-1,5 Jahre ist ein Powerbook noch eine gute Wahl. Dann würde ich switchen. Vorher nicht. Und genau, mal sehen, was noch kommt.

dasich
 
dasich schrieb:
Richtig, auch wenn die MBP auf lange Sicht hin ganz klar die besseren Geräte sein werden, so sind die PB im Moment keine schlechten Teile, im Gegenteil, ich bin heute in den Genuss von Firewire 800 gekommen. Sehr geil. :D

Ich denke, die nächsten 1-1,5 Jahre ist ein Powerbook noch eine gute Wahl. Dann würde ich switchen. Vorher nicht. Und genau, mal sehen, was noch kommt.

dasich

Jedem das seine. Mir war ein G4 schon vor Jahren zu langsam. Wenn du einmal etwas schnelleres hattest kannst du nicht mehr zurück(zumindest geht das mir so).
 
Ponch schrieb:
Naja, schau bei www.mac-kauf.de

Das ist für mich die Referenzliste. Und wenn du da das Gebrauchtgerät von Apple mal beiseite legst fangen die bei über 1800€ an.

Gerade auf mac-kauf nachgesehen:
PowerBook G4 1,67 GHz 15" Superdrive (Okt. 2005) für 1499,25 EUR

Du kannst nicht die Preise von dem 17" PB gegen die des 15" MBP gegenüberstellen.

---

Jedem das seine... Richtig. Deswegen klinke ich mich jetzt auch aus dieser Diskussion aus... Meinen Standpunkt habe ich kundgetan, mehr wollte ich nicht...

Threadsteller: Meiner Meinung nach bist Du mit einem PB besser dran als mit einem MBP...

Viele Grüße,
Alexander

EDIT:

Ah.. gerade gesehen.. war der Second Hand Markt.. Neu kostet 1700 EUR... Immer noch 400€... unterschied...
 
....ich seh schon alle MBP käufer am 1. April ko**** :D
 
AxlF schrieb:
Gerade auf mac-kauf nachgesehen:
PowerBook G4 1,67 GHz 15" Superdrive (Okt. 2005) für 1499,25 EUR

Du kannst nicht die Preise von dem 17" PB gegen die des 15" MBP gegenüberstellen.

---

Jedem das seine... Richtig. Deswegen klinke ich mich jetzt auch aus dieser Diskussion aus... Meinen Standpunkt habe ich kundgetan, mehr wollte ich nicht...

Threadsteller: Meiner Meinung nach bist Du mit einem PB besser dran als mit einem MBP...

Viele Grüße,
Alexander

EDIT:

Ah.. gerade gesehen.. war der Second Hand Markt.. Neu kostet 1700 EUR... Immer noch 400€... unterschied...


http://mac-kauf.de/preise/PowerBook/PowerBook+G4+1,67+GHz+15"+Superdrive+(Okt.+2005)/versand_up/

1869€ ;)

Vergleiche nicht das Gebrauchtgerät.
 
Ponch schrieb:
Ach da kommt doch eh nichts und ihr wisst das auch.

...na, ich versprech dir, das du den mund nicht zubekommen wirst :D

...ich hab ihn vor 10 jahren beim 20. geburtstag auch nicht zubekommen, als ich das sondermodell gesehen habe.
...einen solchen mega-PR-termin wird apple nicht verstreichen lassen ohne alles was sie in der schublade haben, auf den markt zu werfen.

spartacus.gif

http://applemuseum.bott.org/sections/computers/spartacus.html


ps. sowas wird "heute" als moderner win-pc verkauft :D
 
in2itiv schrieb:
...na, ich versprech dir, das du den mund nicht zubekommen wirst :D

...ich hab ihn vor 10 jahren beim 20. geburtstag auch nicht zubekommen, als ich das sondermodell gesehen habe.
...einen solchen mega-PR-termin wird apple nicht verstreichen lassen ohne alles was sie in der schublade haben, auf den markt zu werfen.

Was war dass den damals?
Zu der Zeit hab ich noch Amiga gespielt...


EDIT: Ah, da hat er den GeburtstagsMac doch noch an den Post gehängt.
 
in2itiv schrieb:
...na, ich versprech dir, das du den mund nicht zubekommen wirst :D

...ich hab ihn vor 10 jahren beim 20. geburtstag auch nicht zubekommen, als ich das sondermodell gesehen habe.
...einen solchen mega-PR-termin wird apple nicht verstreichen lassen ohne alles was sie in der schublade haben, auf den markt zu werfen.

spartacus.gif


ps. sowas wird "heute" als moderner win-pc verkauft :D

Was hätte ein solcher Jubiläums Mac mit einem MacBook zu tun ;)

Ich glaube zudem nicht das Apple einen neuen Desktop mit G5 CPU rausbringen wird. Und die Intel Desktop Versionen sind noch nicht lieferbar.
Ausser Apple lässt wieder 2 Monate auf das Produkt warten. Dann könnten sie so etwas schon ankündigen.
 
Ponch schrieb:
Was hätte ein solcher Jubiläums Mac mit einem MacBook zu tun ;)

Ich glaube zudem nicht das Apple einen neuen Desktop mit G5 CPU rausbringen wird. Und die Intel Desktop Versionen sind noch nicht lieferbar.
Ausser Apple lässt wieder 2 Monate auf das Produkt warten. Dann könnten sie so etwas schon ankündigen.

...genau, deshalb wird apple auch genau das rausbringen:
1. neues intel-iBook
2. neues intel-PowerBook
 
Was hier erzählt wird ist ja kaum zu ertragen. Apple ist schwerstens damit beschäftigt alle Rechner auf Intelprozessoren umzustellen und wird definitiv kein neues Macbook vorstellen. Schließlich haben die Macbooks schon vor ihrer Erstauslieferung einen Speedbump erfahren. Und ein neues "Power"-Book schon garnicht. Und wer von einem Intel-Powerbook spricht hat wenig begriffen oder sich ganz ganz böse verschrieben ;) Und die Frage die sich mir die letzten Tage immer wieder stellt ist, ob es hier nur einigen gut geht, wenn sie sich einbilden können, dass sich irgend ein Macbook-Käufer ärgern würde, wenn jetzt plötzlich noch was anderes auf den Markt käme. Bei einigen hab ich sogar das Gefühl sie haben zu Hause nur noch Sex, wenn sie sich hier im Forum an Wahnvorstellungen von abrauchenden Macbooks voller Serienfehler aufgegeilt haben. Was anscheinend einigen nicht untergehen möchte ist, dass 80% der Käufer das Anwenderprofil haben, das zu diesem Gerät passt und gar kein anderes wollen, sonst hätten sie es ja nicht gekauft. Aber vielleicht ist das für die meisten Apple-Spielzeug-Consumer nicht verständlich, dass man sich als jemand, der mit eben genau diesem Gerät arbeiten will oder muss einen Sch ... drum scheert, ob Apple etwas noch neueres auf den Markt wirft. Vielleicht sehen viele noch nichtmal, dass viele User einfach froh sind, wenn die Scheiß-Kiste abends aus und Feierabend ist und es ihnen völlig egal ist ob sie sich mit nem Intelprozessor, nem Powerpc oder einem Hammer, Hilti oder Schraubenzieher den Tag versauen.

Gruß
 
....meist du wirklich, apple bringt eine generations-wechselndes laptop heraus und verwendet ein 4 jahre altes gehäuse, verzichtet auf wichtige schnittstellen im pro-bereich ?

...das MBP war eine schnellschuss aus marketing-gründen, damit sie im Jan./Feb. zusammen mit allen anderen herstellern auf der intel-dualcore welle reiten konnten.
...pro-laptops hiessen immer PowerBook bei apple....und da der laden neben aller innovation bei broduktlinien sehr konservativ ist, werden sie auch weiterhin PB haben.
...auch der Name MacBook pro weisst darauf hin, das es um Marketing ging.....dadurch wollte apple sichergehen, das die menschen in der non-apple welt auch kapieren, das es sich um ein Mac-Produkt handelt......PowerBook ist da doch zu unbekannt und zu uneindeutig Apple/Mac .....wenig windows-user wissen das ein PB ein apple-produkt ist....aber mit Mac könne sehr viele apple verbinden.
 
Jaja, schon klar. Und der G6 kommt auch. Träum weiter.

Gruß
 
also ich kann mich nur an "dasich" anschließen. jahrelang war/ ist das PB G4 DAS topmodell unter den apple-notebooks. und warum soll sich das von einem tag auf den anderen geändert haben? die geräte sind doch nicht schlechter geworden nur weil was neueres, angeblich 4x schnelleres auf den markt kommt? also mein PB arbeitet weiter so gut wie vorher. und solange es nicht genug software gibt die ohne irgendwelche imensen hardwareansprüche auskommt steht ein wechsel ehh nicht zur debatte. und die software die jetzt angeblich täglich auf den markt kommt wird auch kinderkrankheiten haben, und die wenigsten softwarehersteller werden den umstieg kostenlos ihren kunden gewähren. also entstehen da auch noch enorme kosten...

zudem finde ich ist es zu früh jetzt schon so klar standpunkt zu beziehen. wirklich aussagekräftige berichte kann es doch erst nach einigen wochen wenn nicht sogar monaten geben. wenn was neues da ist, ist die euphorie immer enorm groß, und auch nicht so gute dinge werden schön geredet. wartet doch erstmal ab bis die ersten "langzeittests" stattfinden konnten.

und für meinen teil spricht die tatsache das so schnell alle restlichen PB G4-modelle ausverkauft sich für sich. jedenfalls ist das keine veraltete technik.
 
ralfinger schrieb:
Jaja, schon klar. Und der G6 kommt auch. Träum weiter.

...aua, persönlich beleidigen wollte ich dich nicht. Ich habe ja nicht behauptet, man sollte mit dem MBP unglücklich sein.
...ist doch ein tolles gerät kopfkratz
 
Ich stimm Dir teilweise zu. Das PB G4 ist definitiv kein schlechter Computer, das waren die G3s auch nicht oder? Und mein Amiga schon garnicht. Fakt ist aber nunmal, dass wir selbst im PPC-Markt schon eine Prozessorgeneration weiter waren und dass Apple IBM den A... geküsste, wenn sie es geschafft hätten den G5 ins PB zu bringen. Ging nicht - ok - jetzt ist Intel am Zug. Wichtig aber ist nicht zu vergessen ... die Anwender, also Du und ich, wollten mehr Rechenpower - jetzt haben wir sie und sollten nicht andauernd nörgeln sondern erstmal abwarten. Und so niveaulose und anfeindende Sprüche wie "haha, ihr Macbook-Käufer, ihr werdet schon sehen, blah..." sind äußerst sinnbefreit und zeugen von Neid und mehr nicht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten