Power Book oder Mac Book ?

MacBook Pro, wenn Du mit Photoshop 7 arbeiten kannst. Ich habe das alte Photoshop 7 für meinen iMac rausgekramt und siehe da: ein gescheites arbeiten ist damit durchaus möglich. Sowieso bin ich der Meinung, dass CS2 viel zu überfrachtet ist, aber das sei nur am Rande angemerkt :)
 
ckone schrieb:
Einer der größten Probleme von Macbook ist das er keine UMTS/GPRS PCMCIA - Datenkarten die einen in Österreich nachgeschmissen werden aufnimmt.


Warum geht das nicht? Geht das mit dem PB schon, oder auch nicht. Denn das wäre für mich ein wichtiger Grund gewesen, kein iBook zu kaufen, weil die das nicht haben.
Gruß,
Bigpietsch
 
Hi.

PowerBook gibt es neu nur noch als 12" und 17".

Gruss
deniz
 
Bigpietsch schrieb:
Warum geht das nicht? Geht das mit dem PB schon, oder auch nicht. Denn das wäre für mich ein wichtiger Grund gewesen, kein iBook zu kaufen, weil die das nicht haben.
Gruß,
Bigpietsch

Weil das MacBook Pro keinen PCMCIA Port mehr hat sondern einen neuen PCexpress Cardslot. Für diesen wird es aber selbstsverständlich auch UMTS Karten geben.
 
Also ich war habe vor ein paar Tagen mal den iMac G5 und den Intel iMac verglichen.
Verschiedene Anwendungen ausgetestet in Bezug auf Startverhalten, Haptic usw.

Die nativ laufenden Anwendungen wie iLive und iWorks starteten etwas schneller aif dem Intel. In der Anwendung waren sie fast identisch (nach meinem Gefühl). Aber wir hatten auch keine Testprogs zur Hand...

Dann haben wir uns mal an MS Office:mac, CAD und Adobe rangewagt (über Rosetta). Und hier war ein gewaltiger Unetrschied im Start zugunsten des G5. Auch das Arbeiten war mit dem G5 flüssiger.

Meine Meinung ist dadurch leider nur noch bestätigt worden:
Der Intel Mac wird, wenn die Progs nativ laufen und richtig auf Intel optimiert sind, ein wunderbares Maschinchen sein. Keine Frage. Aber im Moment würde ich wirklich den PPC vorziehen. Zumal ich bei deinen Anforderungen keinen Grund sehe, sich ein halbes Jahr oder gar länger zu "quälen" (bitte nicht falsch verstehen).
Wenn man dazu noch den Preisunterschied bedenkt, dann würde ich für meinen Teil gar keinen Gedanken mehr daran verschenken...

Denkt der Kermet
 
bohemien schrieb:
- Lower RAM Slot Problem
- Looping Sound Problem
- gelegentliches Piepsen, wenn man etwas schreibt ?

Ich hab danach lange nicht mehr gesucht... weiss jemand, ob die Probleme bei den letzten 15"-PBs noch auftauchen ? Ist das Looping Sound Issue seit 10.4.5. behoben ? Was ist mit dem Lower RAM Slot - da hatte ich in den Apple Foren von einem Fall gelesen ?

ich hab ein PB vom letzen Oktober

-Lower RAM slot problem -> hatte ich net, kann aber auch glück sein :D
-Looping Sound Issue -> behoben mit 10.4.5
-Streifen im Display -> user die net zufrieden sind können das Display nun beim AASP tauschen lassen
-Piepsen -> hab ich auch noch nie bemerkt, tritt aber bei einigen usern noch immer auf, aber nur selten und in bestimmten programmen...
 
Das mit dem Preisunterschied kann ich hier nicht ganz nachvollziehen. Es sind doch maximal 10% (ich habe für meins noch 2300.- € ohne Maus berappt) und das gleiche als MBP kostet genauso viel nur keine DVB-T Karte mehr dabei ...

Also ich will mein PB gegen ein MBP austauschen (ich weiss, habe ich schon mehrfach erwähnt ;))

Würde es auch gegen ein genauso ausgestattetes MBP eintauschen und was dazubezahlen ... :)
 
Kermet schrieb:
Dann haben wir uns mal an MS Office:mac, CAD und Adobe rangewagt (über Rosetta). Und hier war ein gewaltiger Unetrschied im Start zugunsten des G5. Auch das Arbeiten war mit dem G5 flüssiger.

Ja gut, aber hier geht es um einen Vergleich Powerbook (max. 1,67Ghz G4, 167MHz System Bus, 333MHz RAM) mit dem MBP (ab 1,83GHz Dual Core, 667MHz System Bus, 667MHz RAM). Ich denke da werden die Unterschiede schon größer sein, von der Leistung der Grafikkarte ganz zu schweigen.
 
oh man. das sind ja schon ewig viele antworten.... und jetzt komm ich auch noch dazu. du hast es schon nicht leicht... ;)

also ich habe mein PB seit 11/2004. ich hatte bisher überhaupt keine probleme damit. meine hauptanwendungen sind Cinema4D, Photoshop. InDesign,... Office, alles rund ums Internet und Multimedia. ab und an schneide ich filme mit Premiere oder FinalCut. da kommt es schon mal vor das ich mir wünschte das ding hätte etwas mehr power... ansonsten kann ich das 15" PB nur empfehlen. ich bin damit auch täglich unterwegs. macht dem teil nichts aus.
es könnte nur schwer sein noch eins zu bekommnen... viel glück!

achja. was ich bereuhe. ich hab zu wenig ram (512MB). da muss ich zeitnah nochmal nachrüsten. das ist aber auch relativ einfach zu beheben...

mit dem macbook pro hab ich auch schon gedanklich gespielt, es hat ja echt ein paar nette neue features (isight und frontrow allem voran). aber trotzdem würde ich es erst kaufen wenn ich von einigen usern eine repräsentative meinung gehört habe. und das geht nunmal nicht nach ein paar tagen....

ich weiss nicht ob dir das weiterhilft. jedenfalls viel erfolg bei der entscheidung! :D

ArchiPhil
 
Ich werde mir kein MacBook Pro kaufen, zumindest nicht die aktuelle Revision.

- keine nativen Adobe und MS Anwendungen bis 2007
- kein PC Card Slot
- kein internes Modem
- eingebaute iSight
- immer noch Alu :(
 
keine Ahnung, ob ich zu verwöhnt bin, auf meinem PM G5 2GHz Dual kann man, finde ich, wirklich gut arbeiten, mein PB12'' mit 1,5GHz und 1,25 GB RAM finde ich hingegen schon, bei fast allen Anwendungen vom Finder über IPhoto bis zu Photoshop & Co. nicht mehr zeitgemäß leistungsfähig. Zu dumm, dass es kein 12'' Intel geben wird, sonst würde ich ohne zu zögern A-Serien-Betatester.
 
Ich werde mir dieses Jahr noch ein PowerBook holen.

Vorteile des PB:
+ keine integrierte iSight-Kamera
+ internes Modem (unverzichtbar für Reisen - auf Hotspots alleine kann ich mich nicht verlassen)
+ keine Rev. A
+ günstiger als das MBP
+ Support von Apple noch bis 2011
+ nicht langsamer als das MBP, weil vieles dort noch nicht nativ läuft
 
Blomquist schrieb:
Ich werde mir dieses Jahr noch ein PowerBook holen.

Vorteile des PB:
+ keine integrierte iSight-Kamera
+ internes Modem (unverzichtbar für Reisen - auf Hotspots alleine kann ich mich nicht verlassen)
+ keine Rev. A
+ günstiger als das MBP
+ Support von Apple noch bis 2011
+ nicht langsamer als das MBP, weil vieles dort noch nicht nativ läuft

Punkt 1. ist für viele ein Vorteil. Ich wüsste auch nicht warum die Cam ein Nachteil darstellen sollte.

2. Modem. Naja, ich wüsste nicht wo man noch eines brauchen sollte. Ansonsten halt das USB Modem benutzen.

3. Rev. A: Die Rev. C vom Powerbook war wohl fehlerfrei oder wie :D ;)

4. Günstiger ist es. Das stimmt. Aber auch nicht viel.

5. Supportet wird das MacBook Pro sicherlich eher noch länger

6. NAJA, das trifft vielleicht auf eine Handvoll Programme zu. Der große Rest dürfte aber selbst unter Rosette(mit viel RAM) schneller sein als auf der alten G4 Möhre ;)
Und native Intel Programme wachsen schnell aus dem Boden.
 
Ponch schrieb:
4. Günstiger ist es. Das stimmt. Aber auch nicht viel.

Nicht viel ? Gut wenn für Dich ca. 700€ nicht viel sind, dann kann man sich ja mal auch jedes Jahr ein neues Book gönnen...

Ponch schrieb:
5. Supportet wird das MacBook Pro sicherlich eher noch länger
Klar. Ist ja auch ein neueres Produkt... Vergleichen kann man das nicht.

Ponch schrieb:
6. NAJA, das trifft vielleicht auf eine Handvoll Programme zu. Der große Rest dürfte aber selbst unter Rosette(mit viel RAM) schneller sein als auf der alten G4 Möhre ;)
Und native Intel Programme wachsen schnell aus dem Boden.
Das MBP mit Rosetta ist definitiv nicht schneller. Ich konnte es nicht vergleichen, da ich kein MBP habe. Aber die vielen vielen Posts hier im Forum bestätigen, dass nicht native Software einfach wesentlich langsamer ist.
 
Ponch schrieb:
Punkt 1. ist für viele ein Vorteil. Ich wüsste auch nicht warum die Cam ein Nachteil darstellen sollte.

2. Modem. Naja, ich wüsste nicht wo man noch eines brauchen sollte. Ansonsten halt das USB Modem benutzen.

3. Rev. A: Die Rev. C vom Powerbook war wohl fehlerfrei oder wie :D ;)

4. Günstiger ist es. Das stimmt. Aber auch nicht viel.

5. Supportet wird das MacBook Pro sicherlich eher noch länger

6. NAJA, das trifft vielleicht auf eine Handvoll Programme zu. Der große Rest dürfte aber selbst unter Rosette(mit viel RAM) schneller sein als auf der alten G4 Möhre ;)
Und native Intel Programme wachsen schnell aus dem Boden.


Also ponch, jetzt muss ich mal was fragen, Hattest Du schon die Möglichkeit, beide Geräte, Intel und G4 nebeneinander zu testen? Deine Postings sind dermaßen, wie soll ich sagen, subjektiv und einseitig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Threaderöffner, so er einen guten Verstand hat, und das setze ich voraus, Deine Meinung einbezieht. Ich würde es nicht tun, zu einseitig, zu verscheuklappt. Ist nicht böse gemeint. Du lässt an den Powerbooks kein gutes Haar und das ist einfach unglaubwürdig.

Ich hatte den Intel iMac und der hat, auch nativ, nicht im entferntesten gehalten, was Apple versprach. Das ist sicher und das habe ich selber getestet. Dass das Powerbook nicht der Geschwindigkeitsburner ist, das ist klar, aber ich kann gut damit arbeiten, sehr gut sogar, FCP oder PS CS laufen flüssig und schnell und das, obwohl ich im Moment immernoch nur 512 MB Ram habe. Ich hatte auch einen G5 Rechner, habe also gute Vergleichsmöglichkeiten, auch über eine längere Zeit hinweg.

Meiner Meinung nach, und ich bin zurückgeswitched von Intel zu G4, ist das Powerbook G4 dem MBP im Moment ganz klar vor zu ziehen. Und die Meinungen vieler Ahnugsloser Rosabrillenträger hier im Forum, dass die PPC Linie in wenigen Jahren nicht mehr supported wird, halte ich für absoluten Schmarrn. Oder würdest Du einem G5 Quad Käufer in 1,5 Jahren mitteilen, "Sorry, dein 4000Euro Rechner wird nicht mehr unterstützt? Das wird nicht der Fall sein, das ist sicher.

Wenn Doch die Intelplattform so gut wäre, wieso gehen die G4 PB, vor allem die 15" im Moment innerhalb von 1-2 tagen aus dem Refurbished Store weg? Komisch, aber die haben wohl alle keine Ahnung.

Mensch, ab und zu nach links oder rechts gucken ist manchmal nicht schlecht.

AMD ist nebenher gesagt und nach Meinung vieler Profis und auch nach meiner Meinung eh dem IntelProzzi vor zu hiehen. Aber hier haben wir nichts mit zu reden. Ist kein Angriff Ponch, Du bist mir sehr sympatisch, wenngleich manchmal etwas extrem. ;)

So denke ich.

dasich
 
AxlF schrieb:
Nicht viel ? Gut wenn für Dich ca. 700€ nicht viel sind, dann kann man sich ja mal auch jedes Jahr ein neues Book gönnen...

700€? Wenn du das Topmodell vom MacBook Pro nimmst vielleicht(das ist aber eh deutlich besser ausgestattet). Ansonsten eher 200-300€
 
dasich schrieb:
Also ponch, jetzt muss ich mal was fragen, Hattest Du schon die Möglichkeit, beide Geräte, Intel und G4 nebeneinander zu testen? Deine Postings sind dermaßen, wie soll ich sagen, subjektiv und einseitig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Threaderöffner, so er einen guten Verstand hat, und das setze ich voraus, Deine Meinung einbezieht. Ich würde es nicht tun, zu einseitig, zu verscheuklappt. Ist nicht böse gemeint. Du lässt an den Powerbooks kein gutes Haar und das ist einfach unglaubwürdig.

Ich hatte den Intel iMac und der hat, auch nativ, nicht im entferntesten gehalten, was Apple versprach. Das ist sicher und das habe ich selber getestet. Dass das Powerbook nicht der Geschwindigkeitsburner ist, das ist klar, aber ich kann gut damit arbeiten, sehr gut sogar, FCP oder PS CS laufen flüssig und schnell und das, obwohl ich im Moment immernoch nur 512 MB Ram habe. Ich hatte auch einen G5 Rechner, habe also gute Vergleichsmöglichkeiten, auch über eine längere Zeit hinweg.

Meiner Meinung nach, und ich bin zurückgeswitched von Intel zu G4, ist das Powerbook G4 dem MBP im Moment ganz klar vor zu ziehen. Und die Meinungen vieler Ahnugsloser Rosabrillenträger hier im Forum, dass die PPC Linie in wenigen Jahren nicht mehr supported wird, halte ich für absoluten Schmarrn. Oder würdest Du einem G5 Quad Käufer in 1,5 Jahren mitteilen, "Sorry, dein 4000Euro Rechner wird nicht mehr unterstützt? Das wird nicht der Fall sein, das ist sicher.

Wenn Doch die Intelplattform so gut wäre, wieso gehen die G4 PB, vor allem die 15" im Moment innerhalb von 1-2 tagen aus dem Refurbished Store weg? Komisch, aber die haben wohl alle keine Ahnung.

Mensch, ab und zu nach links oder rechts gucken ist manchmal nicht schlecht.

AMD ist nebenher gesagt und nach Meinung vieler Profis und auch nach meiner Meinung eh dem IntelProzzi vor zu hiehen. Aber hier haben wir nichts mit zu reden. Ist kein Angriff Ponch, Du bist mir sehr sympatisch, wenngleich manchmal etwas extrem. ;)

So denke ich.

dasich


Jepp ich habe den direkten Vergleich :D
Und der Intel iMac ist deutlich schneller als eine G4 "Möhre" die ich gerne weiterhin so nennen werde. Denn diese CPU ist einfach technisch überholt.
Der Intel iMac braucht VIEL Ram für Rosetta. Dann aber flutscht das ganz manierlich und besser als ein G4. Sogar teilweise fast so gut wie ein G5. Kommt auf die Anwendungen drauf an. Nativ deutlich schneller. Und Angepasste Programme kommen jeden Tag aufs neue.

Und das der Refurbished Store schnell ausverkauft wird ist doch klar. Die Rechner sind günstig und wer weiß schon wieviele da überhaupt angeboten werden? 5? 10? Wer weiß das schon. Evtl auch nur 2...

Gegenfrage: Wenn das MBP so schlecht ist warum ist dann die Warteliste so lang? ;)

Wenn man auch nur 10% in die Zukunft denkt dann gibt es keinen Grund sich noch einen G4 Rechner für viel zu viel Geld anzuschaffen. Das ist er nicht mehr Wert. Und das schon seit über einem Jahr nicht mehr(oder gar noch länger).

AMD im Notebook? Sorry aber da sehen die kein Land gegen Intel. Wie kommst du denn darauf?
Und auch für den Desktop Bereich sieht es ab Sommer wieder gut aus für Intel. Ich weiß nicht woher du deine Informationen beziehst. ;)
 
Ponch schrieb:
700€? Wenn du das Topmodell vom MacBook Pro nimmst vielleicht(das ist aber eh deutlich besser ausgestattet). Ansonsten eher 200-300€

Ein Freund von mir ist erst Anfang dieser Woche vom PC zu eine PB G4 geswitched, und hat sein Gerät, neu bei einem Händler für ca. 1400 inkl 1GB RAM bekommen.

Ein blick in den Apple Store verrät mir dass es die MacBooks Pro "schon" ab 2.099,00 € gibt.

Das sind für mich 700 €... gut... nicht ganz... ich hab den 1Euro aufgerundet.

Für das Topmodel der MBP Linie will ich nicht anfangen zu rechnen...
 
...warum wartet ihr nicht einfach bis zum 1.april, wenn die neuen PB kommen.

...ich denke, dann erübrigt sich viel der derzeitigen diskussion ;)
 
Zurück
Oben Unten