PoweBook & Virtual PC Krampf !!!

was mich aber ein "bissle" sauer macht ist diese typische "windows-denke" das program frisst sich irgendwo auf der mac platte, so dass man es nicht restlos entfernen kann!

in der letzten tagen habe ich das programm 6x installiert, nur weil ich probleme mit der cd hatte. und immer wieder habe ich das programm (dachte ich) komplett von der platte mit easy find (KLICK) gelöscht. das tool löacht so ziemlich jeden mac-müll. doch diesmal blieb immer was hängen.

nach den 6ten löschen, wo ich dachte es sei alles restlos wech, und ich den vpc neu istalliert habe, war ich gerade dabei windows neu istallieren zu wollen, da sagt die sau zu mir: es geht nicht, da sich auf der primären platte bereits eine windows installaton befindet !!!!. da frage ich: was zum teufel hat vpc jedes mal mit dem deinstallations programm gelöscht ??!. denn diese windows platte blieb immer hängen. und vor allem: ich bin nach jedem löschen hingegangen, und mit dem vpc die virtuelle platte "platt gemacht", so dass da keine windows spuren häten bleiben dürften! aber wie man so sieht: der bill versucht von hinten rum in den mac zu kriechen! :D
 
Es gibt ne Datei, in der Dein Windows ist - die musst Du naqtürlich auch löschen und die wird logischerweise auch von Deinem Deinstall Programm nicht gelöscht.
 
BalkonSurfer schrieb:
Es gibt ne Datei, in der Dein Windows ist - die musst Du naqtürlich auch löschen und die wird logischerweise auch von Deinem Deinstall Programm nicht gelöscht.

jaaa, das ist klar! die habe ich auch immer gelöscht! und um missverständnisse seits windows zu vermeiden, habe ich diese auch jedes mal anders benannt! ich glaube, dass vpc seine eingene unsichtbare dateien schreibt, die windows signatur haben, und für mac-löschprogramme unsichtbar sind. so kann man z.b. copy right verstecken!
 
Nein, das macht es nicht - neue Image-Datei = neue Festplatte ohne Windows (es sei denn, Du hast ein VPC mit integriertem Windows) und da sollte Windows auch nix finden.
Falls es doch sagt, dass da schon Windows installiert wurde, dann musst Du nochmal schauen, ob wirklich alles gelöscht wurde, denn das wurde es dann nicht.
 
was mich aber ein bisschen zum nachdenken bringt ist folgendes: vpc legt eine fat32 platte ein, die knapp 16gb gross wird fall man sie nicht partitioniert. wo ist sie in der grösse denn zu finden !?!
 
VPC legt ne Platte an, so groß wie Du es einstellst oder hab ich da VPC in falscher Erinnerung??
Die Datei liegt in dem Verzeichnis "VirtualPC List"
 
ich weiss nicht wie das zu verstehen ist !?! vpc legt beim einrichten des pc´s eine virtuelle platte ein: die ist immer kanpp 16gb. ich habe meine in 2 je knapp 8gb geteilt. die sehe ich auch in der windowsumgebung im explorer. wenn ich aber im finder mir die grösse der "vitual pc list" datei anschaue, dann ist sie nur knapp 4gb gross, also so viel wie meine windows installation gross war. wo ist aber der von fat32 beanspruchte platz!?! der müsste doch jetzt an meiner mac-platte doch fehlern!
 
Ich hab zwar VPC nicht mehr so im Kopf, aber es ist garantiert nicht so, dass eine 16GB virtuelle Platte angelegt wird.
Es wirrd nur soviel verbraucht, wie Du auch haben willst Diese eine Datei ist ALLES - so groß wie die ist, soviel verbraucht es auf Deiner Platte.
 
Die Virtuelle Platte (Datei) vergrößert sich (Standarteinstellung).
Vier GB ist irgendwie das Minimum. Du wirst es merken, wenn mehr drauf ist...

Die 16GB sind irgendwie ne mMaximalgröße oder eine erwartete maximal zur Verfügung gestellte Größe.
 
Die Festplattenabbildungen von VPC sind dynamisch. Es wird nur soviel Platz verbraucht, wie der PC tatsächlich Daten geschrieben hat.
Wenn ich unter VPC auf einer neuen (leere) Festplattenabbildung Win3.1 installiere, ist die gesamte Festplattendatei nur 42MB groß, selbst wenn der PC "denkt" es seien noch über 1GB frei.

_Alle_ Einstellungen und Daten eines PCs befinden sich bei VPC7 in der _einen_ Image-Datei im Ordner Virtual PC List. Wenn man diese löscht ist alles vom zugehörigen Windows verschwunden. Es gibt keine versteckten Dateien oder ähnliches.

Wenn man zum Deinstallieren von VPC (nicht Windows!) ein "seltsames" deinstallationsprogramm verwendet, ist es sehr zweifelhaft pb wirklich alle Spuren von VPC beseitigt werden. Wohlgemerkt, dies bezieht sich auf VPC und nicht auf die Widowsinstallation (siehe oben).

Was meinst du eigentlich mit "mit dem vpc die virtuelle platte "platt gemacht" "? Entweder du löscht die komplette Datei der virtuellen Platte im Mac-Finder, oder du lässt sie von VPC fomatieren. In letzterm Falle hast du dann alle Probleme, die man auf einem echten PC auch hat, wenn Festplatte nur unvollständig gelöscht werden. Denn auf der Festplatte (also der Image-Datei bei dir auf dem Mac) nistet sich Windows durchaus sehr hartnäckig ein.
 
hi,

habe nochmal eine frage:
ich habe für mein virtual pc 7 mit win xp über 300€ bezahlt. da vpc aber am besten mit win2000 läuft überlge ich mir, ob ich die version zurückschicke und mir nur vpc7 hole, da ich win2000 original zuhause habe.
ich habe jetzt mal nach dem preis von vpc7 geschaut und folgende version gefunden:

MS Open-NL Edu Virtual PC for Mac 7.0 Mac English OLP NL AE (EN)

was für eine version ist das und was sind das für abkürzungen? diese schulversion kostet nur 50€ - kann ich die denn ganz normal nutzen? was bedeutet OLP NL AE (EN) ? ist das eine komplett nutzbare vollversion?

thx
marcip3
 
ich dachte, dass ich schon so einiges in der edv-welt mitgemacht habe (gezeichneter win-umswitcher :D), aber das programm hat mir echt zugesetz, da ich irgendwie die denkweise des vpc nicht nachvollziehen konnte. hauptsache, das mistvieh läuft jetzt, und das gar nicht so langsam, d.h. für die paar programme die keinen mac umterstützen reicht es aller mal. das allergeilste an der vpc kiste ist für mich im moment, das ich mein ziel ereicht habe, ohne zum macbook greifen zu müssen! irgendwann vielleicht, wenn die teile leiser, cooler und einfach überarbeitet werden, sagen wir rev. K :D.

ich danke euch allen für eure beiträge die mir geholfen haben den vpc besser zu durchblicken.

grüsse
 
marcip3 schrieb:
hi,

habe nochmal eine frage:
ich habe für mein virtual pc 7 mit win xp über 300€ bezahlt. da vpc aber am besten mit win2000 läuft überlge ich mir, ob ich die version zurückschicke und mir nur vpc7 hole, da ich win2000 original zuhause habe.
ich habe jetzt mal nach dem preis von vpc7 geschaut und folgende version gefunden:

MS Open-NL Edu Virtual PC for Mac 7.0 Mac English OLP NL AE (EN)

was für eine version ist das und was sind das für abkürzungen? diese schulversion kostet nur 50€ - kann ich die denn ganz normal nutzen? was bedeutet OLP NL AE (EN) ? ist das eine komplett nutzbare vollversion?

thx
marcip3

nl steht für network licence die brauchst du bestimmt nicht
ae kein plan. was du brauchst ist das hier: vpc für win 2000(KLICK). du brauchst den untersten aus dieser liste.
 
Moin.

Dieses
Mister_Ed schrieb:
rotz
dämmliche
abkacken
scheiss
mistvieh
-Programm hat eine Undo-Funktion, die Dich eigentlich nach jeder beendeten Windowssession danach fragt, ob Du diesen Zustand auf das Hauptimage übertragen willst, oder den Zustand von vor der Session beahlten willst.
Wenn Du auf die Imagedatei in /…/Dokumente/Virtual PC List/Mistvieh.vpc mit Rechts/Ctrlklick auf „Paketinhalt anzeigen“ gehst, dann findest Du in dem Paket u.a. 2 Dateien: Hauptlaufwerk (Disk1.vhdp) und Undo-Drive (SavedState.vsv)
 
Zurück
Oben Unten