Potenzzahlen

  • Ersteller hammermeister55
  • Erstellt am
._ut schrieb:
Mac OS X arbeitet nur mal mit UNICODE, das kann 65536 Zeichen kodieren. Da nützen zweistellige Codes nichts mehr. Die Zeichen, die per ASCII kodiert werden können, werden entsprechend der 2-stelligen ASCII-Zahlenkombinationen mit führenden Nullen kodiert (also 65 = 0065 = e).

Außerdem sind es nicht fünf Schritte mit der Maus, sondern zwei und man kann, wenn man dauernd hochgestellte Zahlen benutzt, den Befehl "Hochgestellt" mit einer Tastenkombination belegen.
Einen Vorteil gibt es beim PC hier eh nur bei ² ³, denn nur die liegen beim PC direkt auf der Tastatur. Ab ? wirds kompliziert, diese Zeichen finden sich nämlich nicht im ASCII-Zeichensatz (wie man leicht dran erkennen kann, dass das Zeichen hoch 4 als ? dargestellt wird), geschweige denn auf der Tastatur.

Statt dessen könnte ich Dir aber 78 Zeichen nennen, bei denen es beim Mac eine angenehmere Lösung gibt, als beim PC;)

hallo .ut,

hmmm könntest du mir erklären wie ich den Befehl Hochgestellt mit einer Tastenkombi belege? z.B. für TextEdit und Word ?

Ist das nicht von Applikation zu Applikation unterschiedlich?

LG Worf
 
Zurück
Oben Unten