Potenzzahlen

  • Ersteller hammermeister55
  • Erstellt am
H

hammermeister55

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo community,

ich bin ein recht neuer Mac user um nicht zu sagen ein DAU der sich aus einer Laune heraus einen Mini Mac gekauft hat. (sehr positiv überrascht)
Nun ist es leider so, das einige meiner Passworte für Accounts Potenzahlen enthalten.
Auf meinen vorherigen Rechner (leider defekt) kein Thema.
Nun hab ich schon alles mögliche ausprobiert aber mit den Potenzen klappt es nicht.
In euerer Suche hab ich schon einen Beitrag gefunden dort werden die Potenzen nicht weiter erläutert, ausserdem finde ich das erwähnte Programm "Tastatur" nicht.
Vielleicht kann mir jemand das mal genauer erklären.
MfG
Rüdiger
 
???Das mit den Potenzzahlen bei PWs habe ich nun nicht wirklich verstanden.
Das "Programm" Tastatur findest Du z.B. wenn Du oben rechts auf die deutsche Fahne klickst und dann "Tastaturübersicht" auswählst.
 
Meinst du die hochgestellten kleinen Zahlen, die du bei den Dosentastaturen über (z.B. für "hoch zwei") alt-gr-2 drückst???
 
Hallo Falk,

hab leider keine deutsche Fahne gefunden nutze meinen Mini-Mac z.Z. ohne Zusatzprogramme wie Works etc.
P.S. was sind PW's .

Ja die kleine Zahl die rechts oben neben einer Grossen Zahl steht ( Alt Gr) bei der Windose

MfG
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all,

ich denke er meint hochgestellte Zahlen.
Auf der PC Tastatur gibt es da extra Tasten die als 3, Funktion eben z.B. die
hochgestellten Zahlen 2 & 3 anbieten.

etwas derartiges habe ich beim MAC bisher nicht gefunden.

LG Worf
 
passwörter...
egal
die Fahne bekommst du über SYSTEMEINSTELLUNGEN LANDESEINSTELLUNGEN

oben auf den Reiter Tastaurmenü und dann "Tastaturmenu in der Menuleiste zeigen" und dann erscheint im FInder oben in der Menuleiste die Aktuell angewählte Sprache als FLagge. Da gibts dann die Tastaurbelegung auszuwählen.
 
Steht übrigens auch in der MAC HILFE ;)
 
² ³ da ich gerade keine Tastaturbelegung hierfür finde kopier sie Dir aus diesem posting und füge sie bei der Passwort eingabe ein., hab mal nach "hoch 2" gegoogelt, hoffe ich konnte helfen. Du kannst ja dann PWs ändern, so daß sie keine Potenzzahlen mehr enthalten.
 
winzbr schrieb:
passwörter...
egal
die Fahne bekommst du über SYSTEMEINSTELLUNGEN LANDESEINSTELLUNGEN

oben auf den Reiter Tastaurmenü und dann "Tastaturmenu in der Menuleiste zeigen" und dann erscheint im FInder oben in der Menuleiste die Aktuell angewählte Sprache als FLagge. Da gibts dann die Tastaurbelegung auszuwählen.

Außerdem die ZEICHENPALETTE markieren.
Dort gibts dann unter *Zahlen* das was DU im Bildchen siehst.

Oder natürlich hier:

¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹⁰


Aufrufen dann in der Menüleiste oben ganz rechts normalerweise.
Die Fenster bleiben immer im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Mac-Tastatur gibt es zwar mit 88 Sonderzeichen 76 mehr, als auf der PC-Tastatur, die hochgestellten Zahlen sind aber nicht dabei. Im Mac-kodierten Zeichensatz sind sie auch nicht vorhanden (in Mac-OS-X- bzw. UNICODE-kodierten Zeichensätzen natürlich schon). Die werden beim Mac standardmäßig geschrieben, indem das Zeichen hochgestellt und die Schriftgröße verkleinert wird. Das konnte der Mac ja schon seit der ersten Version in jedem Programm, als man sich beim PC noch zwischen Textmodus in Grün oder Bernstein entscheiden konnte;)
 
Davon mal ganz abgesehen...
bei den Dosen gibts doch die Möglichkeit ein Zeichen direkt über den Ansii (ASCII, sonstwas) Code anzusprechen, mit Alt-Ziffernfolge auf dem Ziffernblock.

Geht sowas bei uns eigentlich auch??

fragt sich gerade
winzbr
 
Ja danke erstmal alle zusammen,

ich probier das mit dem Kopieren und änder dann das Passwort.

MfG

Rüdiger

Ach so unterschiedliche Wissen kann Komunikation auch schwierig machen.

Ich bin ein DAU ( dümmster anzunehmender user )
 
hammermeister55 schrieb:
Ich bin ein DAU ( dümmster anzunehmender user )

Na da ist mit gaaaaanz wenigen Ausnahmen wie zB. Potenzzahlen, der Mac sicher die bessere Lösung.

Viel Spass noch mit deinem Neuen!
 
Aber wenn du diese Zeichen in dein Passwort einbindest must du sie jedesmal wieder reinkopieren? Ein wenig umständlich nicht?

Bzw. wenn du dieses Passwort als System Passwort nimmst kannst du dich ja nicht einloggen weil du auf der Tastatur nur die normalen Zeichen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung wusste ich nicht.

GOT LOST
 
staun

des find ich echt mehr als schei++ das es keine richtige combo für ne potzenzahl gibt *au* apple was ist da los

und mit dem kompletten ascii code den man unter win mit alt+zahlencombo auf der zehnertastur bekommt gibts den unter mac os x? auch irgendwie
 
hagbard86 schrieb:
staun

des find ich echt mehr als schei++ das es keine richtige combo für ne potzenzahl gibt *au* apple was ist da los
Beliebige Zahl tippen, markieren, Menü Format > Schrift > Schriftlinie > Hochgestellt.
und mit dem kompletten ascii code den man unter win mit alt+zahlencombo auf der zehnertastur bekommt gibts den unter mac os x? auch irgendwie
Tastaturbelegung auf UNICODE-Hex-Eingabe, Wahl + 4-Stellige Zahlenkombination.
 
._ut schrieb:
Beliebige Zahl tippen, markieren, Menü Format > Schrift > Schriftlinie > Hochgestellt.
Tastaturbelegung auf UNICODE-Hex-Eingabe, Wahl + 4-Stellige Zahlenkombination.

Wie dem auch sei, ist das keine angenehme Lösung. Statt eine 2-Tasten-Kombination muss man hier 5 Schritte mit der Maus gehen bzw. 4 Zahlenkombis eingeben.
 
Mac OS X arbeitet nur mal mit UNICODE, das kann 65536 Zeichen kodieren. Da nützen zweistellige Codes nichts mehr. Die Zeichen, die per ASCII kodiert werden können, werden entsprechend der 2-stelligen ASCII-Zahlenkombinationen mit führenden Nullen kodiert (also 65 = 0065 = e).

Außerdem sind es nicht fünf Schritte mit der Maus, sondern zwei und man kann, wenn man dauernd hochgestellte Zahlen benutzt, den Befehl "Hochgestellt" mit einer Tastenkombination belegen.
Einen Vorteil gibt es beim PC hier eh nur bei ² ³, denn nur die liegen beim PC direkt auf der Tastatur. Ab ? wirds kompliziert, diese Zeichen finden sich nämlich nicht im ASCII-Zeichensatz (wie man leicht dran erkennen kann, dass das Zeichen hoch 4 als ? dargestellt wird), geschweige denn auf der Tastatur.

Statt dessen könnte ich Dir aber 78 Zeichen nennen, bei denen es beim Mac eine angenehmere Lösung gibt, als beim PC;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten