Potcast - Potcasting selbst erstellen - how to!?

bbohm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Potcast bzw. Potcasting - eine feine Sache, finde ich zumindest. Wenn man sich an Steve Jobs´ Rede von der WDDC 2005 orientiert, kann jeder seine Radiosendung auf einen x-beliebigen Server stellen und somit "seine" Radiosendung über die Postcast-Plattform in iTunes publizieren. Noch vor nicht allzulanger Zeit habe ich mit Freunden Radiosendungen gemacht, damals im offenen Kanal, der aber mangels Budget vom saarl. Rundfunk gekickt wurde. Jetzt meine Fragen: hat jemand Erfahrung mit dem Produzieren eigener potcast-tauglicher Radiosendungen? Wie geht man vor? Wo (Server) kann man die Sendung "draufstellen" und wie in die Potcast-Plattform integrieren? Welche Kosten kommen da auf einen zu? Technisch nehmen wir meist auf DAT oder Mini-Dic auf und übertragen dann mit Hilfe des optischen Eingangs am G5 auf den Mac. Danke an die Experten, Gruss, bbohm
 
Bei dem Link komme ich auf Microsoft.com :confused:

Ansonsten wäre die Anleitung auf podcast.de eine Alternative.
 
nee, es geht, bei mir auch erst beim 3. Versuch. Danke für den Link, die Anleitung ist ja klasse, so was habe ich gesucht, danke für den Tip. Gruss
 
Ich habe mir kürzlich einen iPot gekauft... :D
 
am einen anstaendigen Potcast selbst zu machen musst du erst mal ausreichend Pot besorgen. Das ist in Deutschland illegal :cool:

Sorry, die Vorlage war einfach zu gut :)
 
Die neue URL von Annik ist http://www.schlaflosinmuenchen.com

Ich nehme mit Amadeus II auf, lade mit Cyberduck hoch und binde mit Loudblog in eine Website ein bzw. erstelle damit den RSS Feed. Imho alles ziemlich einfach zu bewerkstelligen. Nur immer was zu erzählen haben ist schwierig ;)

Gruß
Artaxx
 
aber die Transferkosten müssen doch ENORM sein? Was für Webspace nutzt Ihr denn für die Podcasts um nicht arm zu werden?
 
elastico schrieb:
aber die Transferkosten müssen doch ENORM sein? Was für Webspace nutzt Ihr denn für die Podcasts um nicht arm zu werden?
Ich habe durch meine Domain 150 MB Speicherplatz. Der reicht schon eine Zeit, denke ich. Traffic hab ich 5GB, ich denke mal bei den Zugriffszahlen die ich momentan habe geht das schon. Mit Loudblog kann man unter anderem aber auch extern verlinken. Also ist es egal welchen Webspace man nutzt.

Gruß
Artaxx
 
5 GB? Die dürften ratz fatz gesprengt werden wenn Du den Link zum Podcast postest ;)
Dann saugen sich plötzlich hunderte User das File... das mag schnell teuer werden :(
 
Mit dem Traffic kann es sicher schnell problematisch werden, speziell wenn der podcast im iTunes Directory veröffentlicht wird und dort plötzlich beliebt wird.

Deshalb solltet ihr nach einem Webspace suchen dessen Traffic man bei Bedarf weiter erhöhen kann. Für die Hörer ist es nämlich sehr ärgerlich wenn sie die neuste Episode nicht bekommen können weil ihr euren Traffic überschritten habt.
 
:D drum fragte ich mich ja, wo Ihr solche Podcasts hosten lasst
 
Ich nehm's mit der Freeware "Audio in" mit der iSight auf, dann wird's mit Garageband etwas erweitert, mit iTunes das Logo hinzugefügt. Mit "Feeder" erstelle ich dann den RSS-Feed und lade ihn per RSS hoch.

@Elastico
Bei mir wird mein 5GB limit mittlerweile gesprengt. Ich rätlse noch, wie tolerant mein Provider ist, aber das ist erst das erste Monat und im kommenden wird das definitiv zu wenig sein :( Bin also für Provider-Vorschläge jederzeit sehr empfänglich! kopfkratz

Btw: http://www.macmaniac-design.at/Podcast/podcast.rss das ist der Link zum besagten Podcast...
 
Josh_AT schrieb:
@Elastico
Bei mir wird mein 5GB limit mittlerweile gesprengt. Ich rätlse noch, wie tolerant mein Provider ist, aber das ist erst das erste Monat und im kommenden wird das definitiv zu wenig sein :( Bin also für Provider-Vorschläge jederzeit sehr empfänglich! kopfkratz
http://cms.domainfactory.de/ bzw. für dich
http://cms.domainfactory.at/

Dort habe ich den MyHome-Tarif. 99 cent im Monat - keine Trafficbegrenzung.
 
WOW! Das ist ja echt günstig!! Für den Preis könnte man das einfach mal so dazukaufen zum jetzigen Paket, denn das läuft noch bis in den April 2006... nur wird das dann mit der Domain wieder nicht hinhauen :-/ Ich meine der, die jetzt im iTMS vermerkt ist, und die will ich nicht unbedingt ändern :(
 
Josh_AT schrieb:
WOW! Das ist ja echt günstig!! Für den Preis könnte man das einfach mal so dazukaufen zum jetzigen Paket, denn das läuft noch bis in den April 2006... nur wird das dann mit der Domain wieder nicht hinhauen :-/ Ich meine der, die jetzt im iTMS vermerkt ist, und die will ich nicht unbedingt ändern :(
Wieso? Den Domainnamen nimmst du doch mit.
 
Den Domainnamen mitnehmen? Aber bei deren Angebot steht dabei, man müsse, bei Vertragsabschluß, eine Domain auch registrieren! Oder steh' ich da jetzt auf der Leitung? kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten