Postscript zu PDF (Tiger)

XMeN76

XMeN76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Hu!

Habe eben Kundendaten per email bekommen. Die gesendeten EPS Dateien hatten ein "Vorschau" Icon. Wollte die Datei nur mal schnell überschauen und hab sie auch mit Vorschau geöffnet.

Dann kurz ein % Balken mit:
Postscript wird zu PDF konvertiert

Da ich z.Z. keinen Distiller für OSX besitze würde ich doch gerne mehr darüber wissen :)

Warum geht das mit dieser EPS Datei und warum nicht mit meinen ID2 Postscript dateien? Kann ich die Voreinstellungen für diese Konvertierung ändern?


Vielen Dank für alle Tipps :D
 
wenn das Format identisch ist, kannst ja mal probieren, die ID2 datei in EPS umbenennen und dann probieren. Das gleiche Problem hatte ich mal mit midi files :D
 
XMeN76 schrieb:
Hu!

Habe eben Kundendaten per email bekommen. Die gesendeten EPS Dateien hatten ein "Vorschau" Icon. Wollte die Datei nur mal schnell überschauen und hab sie auch mit Vorschau geöffnet.

Dann kurz ein % Balken mit:
Postscript wird zu PDF konvertiert

Da ich z.Z. keinen Distiller für OSX besitze würde ich doch gerne mehr darüber wissen :)
das ist das Programm "ps2pdf" das hier mit Hilfe eines zweiten Programm (Ghostscript) die Umwandlung versucht/durchführt.
mach mal Terminal.app auf und tippe dort "man ps2pdf" ein :)

XMeN76 schrieb:
Warum geht das mit dieser EPS Datei und warum nicht mit meinen ID2 Postscript dateien? Kann ich die Voreinstellungen für diese Konvertierung ändern?
Guck dir doch mal die Fehlermeldung an -- falls es eine gibt.
Exportiere dein ID2 als Postscript auf den Desktop, mach Terminal.app auf und navigiere mit "cd Desktop" auf den Desktop und versuche mal mit "ps2pdf Datei.ps Datei.pdf" deine Postscript Datei nach PDF zu wandeln.
 
Heinrich1 schrieb:
...mach mal Terminal.app auf und tippe dort "man ps2pdf" ein :)


hmmm Leider kommt dort eine Meldung:
No manual entry for ps2pdf


Heinrich1 schrieb:
Guck dir doch mal die Fehlermeldung an -- falls es eine gibt.
Exportiere dein ID2 als Postscript auf den Desktop, mach Terminal.app auf und navigiere mit "cd Desktop" auf den Desktop und versuche mal mit "ps2pdf Datei.ps Datei.pdf" deine Postscript Datei nach PDF zu wandeln.

Auch hier kommt leider wieder eine Meldung:
-bash: ps2pdf: command not found

Ich hab an meinem System eigentlich nüscht geändert. Ist immer noch so wie beim Kauf (iMac 10.4.2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist wirklich merkwürdig :)

Habe mit dem Tool "FileBuddy" die Postscript Datei zu einer Vorschau Datei gemacht. Mit Doppelklick fängt er auch sofort an zu konvertieren :D
 
ok, ich hatte mich vertippt; das "ps to pdf" wird mit "to" und nicht mit "2" geschrieben...der Befehl muss also "pstopdf" lauten

Die Umwandlung geschieht dann mit: "pstopdf Datei.ps -o Datei.pdf"
 
Zurück
Oben Unten