Postscript drucker treiber installieren? wie das?

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von Pretzel, 03.03.2004.

  1. Pretzel

    Pretzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.09.2003
    huhu

    ich will bei Pagemaker eine datei als pdf exportieren.. der meckert aber das ich dafür einen postscript printer driver installieren muss um ein pdf zu erzeugen?!

    warum und wie mach ich das?

    (classic kenn ich mich überhaupt nicht aus^^)

    danke! :)
     
  2. bonsai64

    bonsai64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Funktioniert wahrscheinlich wie von Quark über Postscript nach Distiller -> PDF

    Hängt an Deinem Netz kein Postscript-Drucker?

    Drucker anlegen sollte dann über: Apfel -> Auswahl -> LaserWriter -> Drucker auswählen -> Drucker anlegen funktionieren...

    Wenn nicht, glaube ich mal gelesen zu haben, daß es mit dem Orginal Adobe Postscript-Treiber möglich wäre, einen virtuellen Drucker anzulegen ... habe ich aber selber nicht probiert...

    Viele Grüße
    bonsai64
     
  3. Pretzel

    Pretzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.09.2003
    ne hier ist ja gar kein drucker angeschlossen oder im netzwerk!

    wie funzt das mit dem virtuellen drucker? :confused:
     
  4. Mit dem Laserdrucker-Dienstprogramm (oder so ähnlich in Apple Extras) kannst Du einen TCP/IP-Drucker einrichten, auch wenn der gar nicht vorhanden ist.
     
  5. Pretzel

    Pretzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.09.2003
    ok das hab ich gemacht!

    aber der will immer noch nicht.. ich soll den wohl im "chooser" auswählen bei pagemaker?!

    CHOOSER? ;)
     
  6. bonsai64

    bonsai64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Chooser könnte doch auch "Auswahl" in Deutsch sein, oder?

    Choose mal in Classic in "Auswahl" den Drucker, den Du erstellt hast und mach das Fenster oben lins zu. Damit stellst Du den Drucker als aktuellen Drucker ein. Vielleicht klappt es so...

    Viel Erfolg
    bonsai64
     
  7. Pretzel

    Pretzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.09.2003
    der drucker ist nun eingestellt, danke! ;)


    aber pagemaker will irgendwie das pdf mit dem Distiller (?) erstellen? brauch ich distiller also auch noch? oder wie oder waS?
     
  8. bonsai64

    bonsai64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Du solltest die Datei doch unter OS9 auch als .ps (also Postscript) in eine Datei drucken können. Dann unter OSX die Datei in der Vorschau öffnen und dann eben als PDF speichern. Ist zwar umständlicher und ich weiß nicht, wie es dabei mit der Qualität ausschaut ... aber es wäre zumindest eine Lösung ohne Distiller :D

    Viel Erfolg
    bonsai64
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen