Postscript-Drucker mit PPD in 10.6 anlegen

pixelanstalt

pixelanstalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Spezialisten,

ich beiß mir grad fast alle Zähne an folgendem Problem bei einer Bekannten aus:

Bei 10.6.x und Acrobat 9 ist ja inzwischen bekannt, dass kein PPD mehr installiert wird, sondern man - soweit ich das verstanden habe - über Drucken->PDF->Save as Adobe PDF gehen muss. Das funktioniert auch teilweise, allerdings leider nicht durchgängig.

Ich habe auch schon exzessiv den Herrn (oder die Frau) Google bemüht und u.a. folgende Artikel gefunden:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Wo_ADPDF9_PPD_installieren_(OSX_10_6)_P436234.html

(übrigens sehr interessant!!!)

und auch das hier

http://kartopolis.blogspot.com/2009/09/pdf-drucker-in-snow-leopard.html

Aber mit allen Möglichkeiten hab ichs bisher leider nicht auf die Reihe bekommen, einen funktionierenden Drucker anzulegen, dem ich dann einfach die entsprechende PPD zuweise.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich eine PPD von einem Drucker namens MSL Colour RipxExpress versuche zu installieren, mit dem bisher wohl deutlich bessere Ergebnisse zustande gekommen sind, als normal über PDF, bzw. PS und Distiller...

Hat jemand irgendeine Idee, was ich noch probieren könnte?

Für jegliche Hilfe dankbar
Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarSirius
Hey oneOeight,

hatte ich zwar auch irgendwie vor Augen, war aber scheinbar zu fixiert auf Adobe und diesen Colour RipExpress PPD.
Hab das mal bei mir getestet. Wenigstens funktioniert das schonmal... Die genaue Qualität kann ich dann bei der Bekannten vor Ort erst wirklich beurteilen.

Trotzdem danke für den schnellen Tipp...
 
Mit dem oben genannten dritten Link habe ich heute immerhin in QuarkXpress wieder das alte Druckerverhalten herstellen können. Eigentlich drucke ich nie was über den Adobe PDF Drucker. InDesign exportiert selber super. In Quark nutze ich einen PDF-Ausgabestil, der aber ein Postscript rauslässt und dass kommt dann in den Distiller.

Das klappt so lange gut, bis man etwas vergrößern will. Weder Quark noch InDesign lassen ein Skalieren über den Export-Dialog zu. Will man etwa in Quark einen 2 Meter hohen Banner erstellen, geht das nicht, weil die Höhe bei QuarkXpress-Dokumenten beschränkt ist. Man wird den Banner also auf die Hälfte anlegen und über den Druckdialog bei der Ausgabe vergrößern. Nur eben ohne Drucker und PPD ist das schwer :) Die fehlende PPD für Quark hatte ich schon eingerichtet, allein es fehlte der Drucker.

Letztendlich muss man nicht zwingend den Adobe PDF Drucker hierfür erhalten. Man legt einen neuen IPP-Drucker mit Adresse localhost an, gibt unter Drucken mit: die Acrobat PDF ppd an und hat so seinen eigenen virtuellen Postscript-Drucker. Im Quark-Druckdialog macht man seinen Einträge, gibt die Adobe PDF PPD an und geht dann unter Drucker - als Postscript sichern in den Eingangsordner des Distiller.

Wolf
 
Zurück
Oben Unten