PostgreSQL Problem unter Lion - Hilfe!

mathiregister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
434
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
ich benötige wirklich dringend Hilfe. Ich muss für ein Projekt an dem ich vorher schon gearbeitet habe unbedingt wieder postgreSQL installieren.

Ich habe nicht von Snow Leopard auf Lion upgedated sondern einen neuen Mac gekauft.

Ich habe ganz normal den postgreSQL Installer geladen und installiert. Das kommt mit einigen Apps:

* pgAdmin III.app
* Application Stack Builder.app
* Reload Configuration.app
* SQL Shell (psql).app

Die Installation war erfolgreich (im Gegensatz dazu was ich online gelesen habe, dass einige Leute Probleme mit dem Installer unter Mac hatten).

Jetzt öffne ich pgAdmin III und will mit dem standardmaßigen localhost Server verbinden. Keine Chance. Immer falsches Passwort.

PHP:
"Error connecting to the database: FATAL password authentication failed for user postgres"

Ich habe keine Ahnung was ich da machen soll. Es ist nicht mein User Pass, noch "postgres" noch sonst was. Immer fail.

Jetzt habe ich ein wenig nachgelesen und bin über folgendes gestolpert … http://www.peerassembly.com/2011/08/09/installing-postgresql-on-lion/

Habe ich alles gemacht. Homebrew installiert und alle Schritte durchgeführt. Sobald ich allerdings "createuser -a -d _postgres" ausführe kommt wieder die Passwort Abfrage. Egal was ich da eingebe, immer Password fail.

Langsam verzweifle ich echt, ich schaff es einfach nicht das Ganze zum Laufen zu bringen. Auf Snow Leopard lief es einwandfrei. Ich habe btw. auch einen neuen User namens PostgreSQL wenn ich mich anmelde.

Habt ihr ideen?

Ich habe auch schon das Passwort in den normalen Usereinstellungen für den PostgreSQL User geändert. Ich habe das Passwort "postgres" eingegeben. Ändert aber nichts an dem Ganzen.

Ich bin sogar schon so weit, dass ich jemanden bezahlen würde für die Hilfe. Ich weiß nur nicht wen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Problem inzwischen gelöst?
Ist ja lange her.
 
Ist Postgres nicht Bestandteil von Lion?

Wenn ich man postgres ins Terminal eingebe, gibt er mir die manpages aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bei EnterpriseDB nach. Die haben fertige Pakete für die Installation auf dem Mac.

Yep, postgresql ist bei Lion dabei. Ich hab es trotzdem neu installiert. Wegen eigenem User und einem Clean Install der Einstellugen.
 
Hallo Leute,
Ich habe keine Ahnung was ich da machen soll. Es ist nicht mein User Pass, noch "postgres" noch sonst was. Immer fail.

Ich selbst arbeite auch ab und an mit PostgreSQL, allerdings unter einem Linux Server. Das Passwort müsstest Du per Kommandozeile/Terminal ändern können. Mac OS X und Linux haben ja beide UNIX-Wurzeln.

sudo -u postgres psql template1 (im Anschluss wirst Du nach einem Passwort gefragt, dort dein Userpasswort eingeben)

Du müsstest dann in eine Shell von Postgres kommen. Dort müsste (theoretisch) folgender Befehl funktionieren:

ALTER USER postgres with encrypted password 'your_password';

Die Infos habe ich aus folgendem Dokument: https://help.ubuntu.com/11.10/serverguide/C/postgresql.html

Ich hoffe das hilft etwas weiter.
 
Zurück
Oben Unten