PostGres-Benutzer löschen

T

tmk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe PostgreSQL über Fink installiert. Anscheinend wurde bei dieser Installation gleich ein Benutzer "postgres" angelegt, dessen kennwort ich nicht weiß. Ich möchte gern postgres nun von Hand installieren da mir die Fink-Installation nicht gefällt. Dazu soll ich einen Benutzer "postgres" anlegen. Wenn ich das versuche kommt immer die Meldung, dass bereits ein Benutzer mit gleichem Namen vorhanden ist. Meine Frage nun: Kann ich dieses Benutzer postgres löschen oder ein neues Kennwort geben? Wenn ja, auf welchem Wege? Der postgres-Benutzer wird nämlich nicht in der Systemsteuerung angezeigt und somit weiß ich leider nicht, wie ich an ihn herankommen soll...

Danke & Gruß
TMK
 
Du könntest den Benutzer im Netinfo Manager löschen.
Sei aber vorsichtig und mach sonst nichts in netinfo, es sei denn, Du weisst genau was Du tust.
Andernfalls kannst Du Dir Dein System mit dem Netinfo Manager komplett schrotten.
 
Wieso benutzt du nicht einfach den postgres user, der schon existiert?
 
Du könntest den Benutzer im Netinfo Manager löschen.
Sei aber vorsichtig und mach sonst nichts in netinfo, es sei denn, Du weisst genau was Du tust.
Andernfalls kannst Du Dir Dein System mit dem Netinfo Manager komplett schrotten.
Danke für deine Info. Ich kannte den NetInfo Manager gar nicht, aber mit ihm ist es jetzt gegangen. Allerdings musste ich zusätzlich die Gruppe postgres zuerst löschen, bevor ich einn neuen Benutzer postgres anlegen konnte. Sehr nützliches Tool aber doch irgendwie versteckt :)
 
Das ist wohl deswegen so versteckt, weil sich sonst zu viele Benutzer aus einem gewissen Spieltrieb heraus ihr System zerschießen.
Das Geschrei will man sich sparen ;).
 
Zurück
Oben Unten