postfix läuft defaultmäßig? und geister netzwerk interfaces

  • Ersteller Captain Grogful
  • Erstellt am
Captain Grogful

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich habe eben nach einem "ps -aux" auf der Konsole festgestellt, dass postfix läuft:

Code:
rc@pustefix: ~ > ps aux | grep post
rc         518   0.9 -0.0    27364    440  p1  S+    8:37AM   0:00.00 grep post
postfix    512   0.0 -0.1    27356   2248  ??  S     8:37AM   0:00.01 pickup -l -t fifo -u
postfix    513   0.0 -0.1    27416   2328  ??  S     8:37AM   0:00.01 cleanup -z -t unix -u
postfix    514   0.0 -0.1    27364   2236  ??  S     8:37AM   0:00.01 trivial-rewrite -n rewrite -t 
postfix    515   0.0 -0.1    27400   2300  ??  S     8:37AM   0:00.01 qmgr -l -t fifo -u
postfix    516   0.0 -0.1    27432   2532  ??  S     8:37AM   0:00.01 local -t unix
rc@pustefix: ~ >

10.4.8, MacBook Pro. Ist das normal? Ich habe nichts dergleichen aktiviert.

Desweiteren hab ich zwei Netzwerk-Interfaces "en2" und "en3" bei denen ich mir auch nicht erklären kann wo die herkommen. Die Suche hat nichts ergeben.
 
was postfix ist weiss ich nicht mal, aber die netzwerk interfaces "en2 + 3" wurden bei mir von parallels angelegt.
 
rickski schrieb:
...Ist das normal? Ich habe nichts dergleichen aktiviert...
Bei mir läuft kein Postfix. Von daher würde ich es bei einer Standardinstallation nicht als "normal" bezeichnen.

rickski schrieb:
...Desweiteren hab ich zwei Netzwerk-Interfaces "en2" und "en3" bei denen ich mir auch nicht erklären kann wo die herkommen...
Eventuell das Firewire und das Bluetooth Interface?!
 
Es kann normal sein, dass potsfix läuft.
Der springt kurz an, wenn das System meint, eine Mail an root versenden zu müssen und legt sich dann wieder schlafen ;).
 
kahler schrieb:
Bei mir läuft kein Postfix.
Bei mir auch nicht, sondern sendmail :)

Jetzt ernsthaft: Postfix ist ein MTA (Mail Transport Agent), der, wie der Name bereits sagt, für den Transport von Mails (auch lokalen) zuständig ist.

Den Rest hat maceis (für den Fall der lokalen Mailzustellung) bereits geschrieben.
 
Danke, ich werd mal prüfen ob ich den Mac nur in einem solchen Moment erwischt habe. Ich wusste nicht, dass auch, d.h. zum ausschließlich lokalen Mailversand gleich ein MTA laufen muss ...
 
rickski schrieb:
Ich wusste nicht, dass auch, d.h. zum ausschließlich lokalen Mailversand gleich ein MTA laufen muss ...
Dann noch zur Hintergrundinfo: üblicherweise wird lokale Mail per z.B. "sendmail -oi -oem -t" vom MUA[1] an den MTA übergeben. Für postfix existiert ein Wrapper, das auf den Namen sendmail hört und dem MUA eine entsprechende Schnittstelle bietet. Im Fall der lokalen Mailzustellung ist dann auch bereits das Ende der MTA-Kette erreicht und die Mail wird dann ins lokale Postfach per z.B. procmail zugestellt.

[1] Mail User Agent
 
dpr schrieb:
...
üblicherweise wird lokale Mail per z.B. "sendmail -oi -oem -t" vom MUA[1] an den MTA übergeben.
...
... oder einfach nur mit dem 'mail' Kommando. der MTA weiss dann schon selbst, ob bzw. wann eine Mail lokal zugestellt werden kann.

Manche Skripte machen auch nur
echo "bal blubb" | sendmail root
 
dpr schrieb:
üblicherweise wird lokale Mail per z.B. "sendmail -oi -oem -t" vom MUA[1] an den MTA übergeben.
Es war wohl doch noch zu früh. Richtig wäre gewesen: "... üblicherweise wird auch lokale Mail per z.B. "sendmail -oi -oem -t" ...".

maceis schrieb:
oder einfach nur mit dem 'mail' Kommando.
Das ist letztendlich auch nur ein MUA, der sendmail bedient.
 
Zurück
Oben Unten