postfächer synchronisieren (mail 2.0)

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

kann ich mail so konfigurieren dass auf mehreren macs immer genau das selbe erscheint? also dass sämtliche mails auf sämtlichen computern in gleicher form vorhanden sind?

beispiel:
ich möchte am ibook meine emails checken und dann später am imac die gleichen mails (die schon abgerufen sind vom server) in der inbox liegen haben und dort weiterbearbeiten. das gleiche mit evtl. anhängen.

geht das automatisch wenn man einen imap-server benutzt oder muss man da etwas speziell einstellen?

würde mich freuen wenn da jemand bescheid weiß,

vielen dank

jushi
 
dazu benötigst du .Mac! Ich arbeite damit und kann es nur wärmstens weiter empfehlen! Bei eBay findest du .Mac Angebote bereits für ca. 55€ !
 
weber schrieb:
dazu benötigst du .Mac! Ich arbeite damit und kann es nur wärmstens weiter empfehlen! Bei eBay findest du .Mac Angebote bereits für ca. 55€ !

FALSCH!

das kannst du mit jedem pop3 fach machen, in dem du bei mail einfach einstellst, dass er die mails am server laesst. einen kleinen nachteil gibt es, dass man die mails immer wieder loeschen muss vom server, wenn man kein grosses postfach hat ...

ps: imap synct dein mail prog mitn server, dann hast du am server die selben mails wie am pc ...
 
synct imap auch mehrere mail-programme auf verschiedenen rechnern mit ein und demselben server???
 
jushi schrieb:
synct imap auch mehrere mail-programme auf verschiedenen rechnern mit ein und demselben server???

genau das ist der sinn von imap.
 
arona.at schrieb:
FALSCH!

das kannst du mit jedem pop3 fach machen, in dem du bei mail einfach einstellst, dass er die mails am server laesst. einen kleinen nachteil gibt es, dass man die mails immer wieder loeschen muss vom server, wenn man kein grosses postfach hat ...

ps: imap synct dein mail prog mitn server, dann hast du am server die selben mails wie am pc ...


wenn man allerdings mehrer E-Mail accounts hat ist diese Methode sehr umständlich und kann uU. zeitaufwendig werden!

Lasst mich doch einfach ein bisschen von .Mac schwärmen! ;) Bin halt ein Fan davon;)
 
fred-der-biber schrieb:
genau das ist der sinn von imap.


und mail weiß dann auch auf verschiedenen rechnern welche mails schon gelesen sind und welche nicht? nee oder?
 
jushi schrieb:
und mail weiß dann auch auf verschiedenen rechnern welche mails schon gelesen sind und welche nicht? nee oder?
Der Unterschied zw. POP3 und IMAP ist, dass IMAP ein serverbasiertes Protokoll ist. Sprich, sämtliche E-Mails werden immer auf dem Server gespeichert, nicht lokal. Markierst du eine Mail als gelesen wird sie am Server als gelesen markiert, nicht lokal. Verschickst du eine Mail wird sie am Server in das entsprechende Postfach für verschichte Mails gelegt, nicht lokal. Ich denke, das beantwortet dir deine Frage.

Das gesagt bleibt noch hinzuzufügen dass IMAP eben dadurch nicht nur deutlich mehr Speicherplatz braucht als ein POP3 Postfach sondern auch eine viel höhere Serverlast verursacht. Deshalb ist es bei kostenlosen E-Mail Accounts meistens nicht verfügbar.
 
D'Espice schrieb:
Markierst du eine Mail als gelesen wird sie am Server als gelesen markiert, nicht lokal. Verschickst du eine Mail wird sie am Server in das entsprechende Postfach für verschichte Mails gelegt, nicht lokal. Ich denke, das beantwortet dir deine Frage.


prinzipiell beantwortet das meine frage. aber ich frage trotzdem lieber nochmal nach:

sagen wir....

auf MAC1 checke ich die mails. beantworte sie auch und alles. dann sind sie ja als gelesen makiert. an MAC2 sind sie aber noch gar nicht geladen.
wenn ich dann später an MAC2 meine mails abrufe... läd der dann auch die bereits gelesenen runter und makiert sie gleich automatisch als gelesen oder betrachtet er die dann immernoch als neu?
 
Stell Dir einfach vor ...

Stell Dir einfach folgendes vor:

Du hast ein Postfach irgendwo im Web, Deinen Mailaccount. Mit IMAP wird Dir dieses quasi nur angezeigt. Egal wo und wann Du an dem eigentlichen Postfach Änderungen vorgenommen hast, sie werden alle direkt im Postfach abgespeichert und werden daher, egal wo, in der Form angezeigt.

Bei IMAP ist das Mailprogramm also irgendwie nur der Viewer. Du kannst sogar einstellen, dass die Mails nicht einmal lokal gespeichert werden, also tatsächlich nur online angezeigt werden.

Ich arbeite damit seit langem und kann nur sagen ... perfekt. So bearbeite ich meine Emails auf drei unterschiedlichen Systemen (sogar WinXP und OSX) und habe immer den aktuellen Stand.
 
na, dann ist es ja perfekt.

und "gelesen" und "ungelesen" etc. werden auch auf dem server definiert?
 
ja alles passiert auf dem Server
 
Bei Mail.app kannst du auch alles einstellen bezüglich de Sicherung von Mails auf dem Server oder dem Löschen von Werbung.
Das IMAP bietet sich gerade an um auf mehreren System immer up-to-date zu sein.

trinix
 
das ist großartig.
gibts vielleicht auch noch ne möglichkeit die einstellungen vom einen mac auf den andere zu duplizieren? damit wirklich alles gleich ist? oder muss ich das von hand ein zweites mal einrichten (ist ziemlich viel: regeln, mehrere postfächer, unterordner etc.)?
 
Eine andere Frage: Kann ich auch E-Mails, die ich z.B. über GMX empfange, per IMAP auf meinen Mac-Account syncen, oder geht das nur mit Mails an meinname@mac.com?
 
Wie gesagt, Mails die sich auf einem Konto befinden das mit dem IMAP Standard verarbeitet wird sind überall dort zugänglich wo auf den Server zugegriffen werden kann.

trinix
 
Nimm einen Account mit IMAP, ich nutze mein Postfach schon seit Jahren an mehreren Rechnern. Achja, .mac nutzt auch IMAP.
 
Zurück
Oben Unten