Postererstellung und Druck - dpi Frage

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hallo Forum,

ich bin zur Zeit für einen kleinen Sold ein breitformatiges Poster in Cheetah 3D am erstellen. (Die Skyline-Sache mit Flooo, wenn den Thread einer kennt)

Das Poster wird ungefähr 150x90 cm sein. Mein Cheetah kann zwar in der nötigen Pixelgröße rendern bzw. das Endprodukt entspricht den Abmaßen von 150x90 cm (was ja schon ein paar Tausend Pixel sind) aber nur auf einer Auflösung von 72 dpi!
Das Objekt soll aber mit einer Auflösung von 150 dpi gedruckt werden. (Digitaldruck) nur diese Anzahl an Pixel schafft mein 3D App. nicht.

Wie sieht das aus, wenn ich nun das gerenderte Tiff (was von den Abmaßen her 72 dpi entspricht), in PhotoShop bearbeite (da werden Cover über Hausfronten gelegt, wie in der iPod Werbung) und das anschließend 'einfach' auf 150 dpi aufstocke?
Ich weiß, man rechnet da immer noch einen Betrachtungsabstand mit ein aber so viele Sachen habe ich in meinem Leben noch nicht drucken lassen und habe in Sachen Printmedien recht wenig Ahnung, deswegen frage ich lieber mal bevor meine ganze Arbeit am Ende für die Katz war.

Da wird mir doch irgend ein erfahrener Profi was zu sagen können, oder? :)

Danke!
Anâki
 
*push*
Das wird doch wohl hoffentlich jemand wissen? :rolleyes: :confused:
 
Was willst du hören?

150dpi wären besser, aber wenns nicht geht...

Nimm das Maximum, und der rest wird, eigentlich wurscht ob beim Druck oder von dir in PS, hochinterpoliert.

MfG

ThoRic
 
Regel Nummer 1: Mann kann aus Kacke nicht Gold machen! Wenn Du aus 72 DPI 150 oder gar 300 machen willst, kommt immer nur schlechtere Qualität raus. Interpolation bedeutet immer eine Verschlechterung des Ausgangsmaterials.
Abgesehen davon kommt es bei Postern oder Großformatdrucken immer auf den Betrachtungsabstand an. Aus 10 Metern Entfernung erkennt man auch keine ein Zentimeter großen Rasterpunkte mehr... ;)

lg
KC
 
für Grossformate wird z.b. bei Flyerpilot.de 150-200dpi empfohlen also alles grösser als >A3
Darunter 300-600dpi
Und wichtig für den Digital Druck ist das Bild in CMYK Farbraum Format zu speichern
 
Speichern kannst Du die Datei auch in 5000 DPI...
Entscheidend ist immer das Ausgangsmaterial.
Verkleinern geht immer.
Vergrößern ohne großartige Qualitätseinbußen nur bis maximal 120%.
 
Zurück
Oben Unten