Poster erstellen?

Moco

Moco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
4
Hallo Mac-Gemeinde,

ich bin Naturwissenschaftler und muss nächste Woche auf einer Tagung ein Poster über meine Daten und Ergebnisse vorstellen. In unserer Abteilung wird dafür standardmäßig PowerPoint verwendet. Ich weiß, jetzt rollen sich bei einigen Grafikern, Layoutern und Designern unter euch die Fußnägel ;) Für unsere Zwecke ist es jedoch schlicht und einfach sehr intuitiv zu bedienen und jeder hat es in seinem Office-Package auf seiner Dose.
Nun möchte ich aber kommende Woche mal etwas anderes vorstellen... :) Die mit PPT erstellten Poster haben immer eine recht ähnliche Erscheinung und da würde ich gerne etwas davon abrücken. Andererseits soll es trotzdem fachlich sein, mit nicht wenig Text und einer gewissen Grundstruktur (Einleitung, Material&Methoden, Ergebnisse, Diskussion) folgen.

Ich habe Adobe CS 2 zur Verfügung, bin aber ein solcher Noop in dieser Sache, dass ich nicht einmal weiß welches Programm der Reihe ich dafür nehmen soll :( :heul:

Was mir als Tool z.B. bei der Verwirklichung meiner Idee, ich hab da natürlich schon meine Vorstellungen :D, ist meine Textkästchen in Elipsen umzuformen und der Text passt sich der Elipsenform automatisch an. Mit welchem Programm kann ich das machen? Und wie bekomme ich eine .ppt Datei in dieses Programm? (Habe nämlich schon ein wenig rumprobiert und weder unter InDesign noch Illustrator es geschafft :()

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß, Moco
 
Von PPT mach Indesign oder Illustrator? Nö.
Über die Zwischenablage kommt das zwar optisch rüber, aber Du kannst es nicht mehr bearbeiten.
Da Du sowieso "nur" den thematischen Aspekt hast und auch nur eine Woche Zeit hast: bleib bei PPT, sonst würde Dich da alles frusten.
In einer Woche lernst Du keine Basics bis zum Print bei Adobe CS - es ist einfach alles zu sehr anders verglichen mit PPT.
 
falkgottschalk schrieb:
In einer Woche lernst Du keine Basics bis zum Print bei Adobe CS - es ist einfach alles zu sehr anders verglichen mit PPT.
Danke falkgottschalk, für deine realistische Einschätzung der Situation :)
Trotzdem würde mich interessieren, wie man eine Postererstellung unter Adobe CS grundsätzlich angeht?
Vielleicht bleibt mir ja nach Fertigstellung unter PPT auch noch etwas Zeit zum Rumporbieren ;)

Ne andere Frage dazu:
Hat jemand Erfahrungen mit Posterdrucken von Digitalen Fotos? Wie groß kann man ein Digi-Foto ausdrucken ohne Auflösungsprobleme zu bekommen? Sind die Angaben von Online-Entwicklungsdiensten reaslistisch oder kann man da mehr rausholen?
Ich dachte da an ein 8 MPixel-Bild als Hintergrund für ein 84 x 119 cm Poster!? Das ist vermutlich suboptimal? Würde es in 2 oder 4 einzelne Fotos aufgeteil eher gehen? - Soll eine Aufnahme vom Stereoskop sein, von daher könnte ich evlt. mit den Vergrößerungen noch etwas spielen...

Gruß, Moco

Edit: Postermaße richtig gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
falkgottschalk schrieb:
Von PPT mach Indesign oder Illustrator? Nö.
Klar geht das. Man druckt als PDF-Datei und öffnet die dann in Illustrator. Illustrator-Dateien sind ja auch nichts anderes als PDFs mit der Datei-Endung .ai. Wüsste nicht, weshalb das nicht gehen sollte.
 
Zum Layouten nimmt man InDesign. Illustrator ist wie der Name schon andeutet hauptsächlich für aufwändige Illustrationen geeignet.

Vergiss das mit dem Importieren, selbst wenn es klappt weißt Du nicht was alles für Einstellungen mit importiert wurden und wo man diese einstellt.

Fang daher mit einem frischen InDesign Dokument an und baue alles von Hand nach. Es gibt übrigens ein paar ganz gute Tutorials zu InDesign in der InDesign Hilfe. Einfach mal anschauen.
In Design kann zwar sehr viel, aber die Grundfunktionen sind sehr intuitiv und leicht erlernbar.

Hier noch einige Links
http://www.indesign.einsteiger-portal.de/
http://www.lerneniminternet.de/htm/InDesign/

Edit: Text in Ellipsen geht übrigens ganz einfach:
1. Mit dem Ellipsenwerkzeug zeichnest du eine Ellipse.
2. Dann einfach mit dem Textwerkzeug hineinklicken und schreiben.

oder

1. Mit dem Ellipsenwerkzeug zeichnest du eine Ellipse.
2. (Die Ellipse muss aktiviert sein!) Im Menü "Datei" auf "Platzieren…" gehen und eine Textdatei aus wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moco schrieb:
Was mir als Tool z.B. bei der Verwirklichung meiner Idee, ich hab da natürlich schon meine Vorstellungen :D, ist meine Textkästchen in Elipsen umzuformen und der Text passt sich der Elipsenform automatisch an. Mit welchem Programm kann ich das machen? Und wie bekomme ich eine .ppt Datei in dieses Programm? (Habe nämlich schon ein wenig rumprobiert und weder unter InDesign noch Illustrator es geschafft :()

Es ist in dem Fall Quatsch, Powerpoint vorzuschalten.
Schreib den Text in Word und steck deine Diagramme dazu, falls du welche hast.
Dann nimm Indesign für das Layout.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Klar geht das. Man druckt als PDF-Datei und öffnet die dann in Illustrator. Illustrator-Dateien sind ja auch nichts anderes als PDFs mit der Datei-Endung .ai. Wüsste nicht, weshalb das nicht gehen sollte.

Da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen zur Definition "Importieren aus Programm x in das Programm y".
ICH verstehe darunter, dass Formatierungen erhalten bleiben und dass z.B. ein Text als Text rüberkommt, den man editieren kann, die Schriftart ändern, ... halt "normal" bearbeiten.
Und was kommt über den PDF-Umweg an? Nennen wir es mal großzügig eine Vektorgrafik.
 
Moco schrieb:
Danke falkgottschalk, für deine realistische Einschätzung der Situation :)
Trotzdem würde mich interessieren, wie man eine Postererstellung unter Adobe CS grundsätzlich angeht?
Vielleicht bleibt mir ja nach Fertigstellung unter PPT auch noch etwas Zeit zum Rumporbieren ;)
Naja, so ganz einfach ausgedrückt:
Fotos bearbeiten => Photoshop
komplexe Grafiken erstellen, Effekte usw. => Illustrator
Alles, was mit Text zu tun hat und die PDF für die Druckerei erstellen => Indesign.
Neben der reinen Bedienung der Programme gehören aber auch einige technische Hintergründe dazu und natürlich gestalterisches Gespür, Kenntnisse zur Typografie, zur Schriftverwendung, zum Gestaltungsraster usw.
Ein schier endloses Feld.


Moco schrieb:
Ne andere Frage dazu:
Hat jemand Erfahrungen mit Posterdrucken von Digitalen Fotos? Wie groß kann man ein Digi-Foto ausdrucken ohne Auflösungsprobleme zu bekommen? Sind die Angaben von Online-Entwicklungsdiensten reaslistisch oder kann man da mehr rausholen?
Ich dachte da an ein 8 MPixel-Bild als Hintergrund für ein 84 x 119 cm Poster!? Das ist vermutlich suboptimal? Würde es in 2 oder 4 einzelne Fotos aufgeteil eher gehen? - Soll eine Aufnahme vom Stereoskop sein, von daher könnte ich evlt. mit den Vergrößerungen noch etwas spielen...
Naja, ein Bild in dieser Größe wird sich ja niemand aus 50 cm Entfernung ansehen.
Ich habe kürzlich noch ein Banner für ein Lokal gemacht (Außenwerbung), da war auch ein 8MP-Hochformat-Foto in 1m Breite und entspechender Höhe drauf. Das Ergebnis war sehr gut - natürlich sieht man die Pixel, wenn man nah rangeht, aber aus 2-3m Entferung => suppi.
 
falkgottschalk schrieb:
KAMiKAZOW schrieb:
Klar geht das. Man druckt als PDF-Datei und öffnet die dann in Illustrator. Illustrator-Dateien sind ja auch nichts anderes als PDFs mit der Datei-Endung .ai. Wüsste nicht, weshalb das nicht gehen sollte.
Da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen zur Definition "Importieren aus Programm x in das Programm y".
ICH verstehe darunter, dass Formatierungen erhalten bleiben und dass z.B. ein Text als Text rüberkommt, den man editieren kann, die Schriftart ändern, ... halt "normal" bearbeiten.
Und was kommt über den PDF-Umweg an? Nennen wir es mal großzügig eine Vektorgrafik.
Zwar hab ich den Umweg mal getestet, aber was dabei rauskam, war noch weniger als ne Vektorgrafik :(
Ich habe schon eher die Auffassung von falkgottschalk, was Importieren in ein anderes Programm betrifft :)

falkgottschalk schrieb:
Naja, so ganz einfach ausgedrückt:
Fotos bearbeiten => Photoshop
komplexe Grafiken erstellen, Effekte usw. => Illustrator
Alles, was mit Text zu tun hat und die PDF für die Druckerei erstellen => Indesign.
Neben der reinen Bedienung der Programme gehören aber auch einige technische Hintergründe dazu und natürlich gestalterisches Gespür, Kenntnisse zur Typografie, zur Schriftverwendung, zum Gestaltungsraster usw.
Ein schier endloses Feld.
Also es soll natürlich kein grafisches Meisterstück werden ;) Sonst hätte meine Abteilung schon lange PPT abgeschafft :D
Was aus deiner Kurzzusammenfassung für mich nicht ersichtlich, aber doch erahnbar ist: Mit InDesign arrangiere ich auch alle intergrierten Grafiken, Hintergrund, Logos, etc - sehe ich das richtig?

Kann ich mit InDesign solche Textelipsen, wie oben beschrieben, formen? Falls ja, hast du mir vielleicht nen kleinen Tip? :)

falkgottschalk schrieb:
Naja, ein Bild in dieser Größe wird sich ja niemand aus 50 cm Entfernung ansehen.
Das nicht, aber aus etwa 1,2 - 2m, also etwas unter der Distanz, deines Banners. Eine Schriftgröße zwischen 50 und 60 sollte auch für sehschwache Leute aus dieser Distanz gut lesbar sein.

Danke für die rege Beteiligung :)

Gruß, Moco
 
Moco schrieb:
Was aus deiner Kurzzusammenfassung für mich nicht ersichtlich, aber doch erahnbar ist: Mit InDesign arrangiere ich auch alle intergrierten Grafiken, Hintergrund, Logos, etc - sehe ich das richtig?
Ja, mit InDesign lassen sich auch alle intergrierten Grafiken, Hintergrund, Logos, etc. arrangieren. Immerhin ist InDesign ein professionelles Layout-Programm. Für mich ist es sogar das Beste.

Moco schrieb:
Kann ich mit InDesign solche Textelipsen, wie oben beschrieben, formen? Falls ja, hast du mir vielleicht nen kleinen Tip? :)
Ja, wie das geht habe ich die oben doch schon beschrieben! Hast Du das übersehen? :kopfkratz:

Hier noch eine Ergänzung:
•InDesign ist ein Rahmen orientiertes Layout-Programm.
•Rahmen erstellt man mit den (Rahmen)-Werkzeugen in der Werkzeug-Palette.
•Rahmen können für sich stehen (als grafisches Objekt z.B. blaues Rechteck), Bilder oder Text enthalten.
•Das Werkzeug für elliptische Rahmen befindet sich "hinter" dem Werkzeug für rechteckige Rahmen. Einfach das Werkzeug anklicken und die Taste gerückt halten bis das Menü mit den unterschiedlichen Rahmen aufklappt. (Werkzeuge hinter denen sich ein solches Menü versteckt haben im unteren rechten Eck ein kleines schwarzes Dreieck.)
•Mit dem T (Textwerkzeug) lassen sich nur rechteckige Textrahmen ziehen. Man kann aber mit jeden beliebigen anderen Rahmenwerkzeug z.B. eine Ellipse aufziehen, mit dem T (Textwerkzeug) hineinklicken und fertig ist der elliptische Textrahmen. :cool:

Anfänger-Tipps:
• Rahmen lassen sich verketten, auch z.B. elliptische.
• Jeder Rahmen hat dafür ein Eingangs- und ein Ausgangskästchen [ ]
• Ist in dem Kästchen einrotes [+] dann ist der Text länger als in den Rahmen passt. (Übersatz) Dagegen hilft, weniger Text, größerer Rahmen, kleinere Schrift, verketten in einen weiteren Rahmen.
• Um Rahmen zu verketten klickt man z.B. auf das Ausgangskästchen [ ] unten rechts und zieht einen neuen Rahmen auf oder klickt in einen anderen Textrahmen.
• Die Verkettung lässt sich lösen, wenn man z.B. auf das Eingangskästchen klickt und dann in den (gleichen) Rahmen. (Mauspfeil ändert sich in eine aufgebrochene Kette.)
• Die Optionen-Palette unterhalb der Menüleiste ändert sich je nach dem ausgewählten Werkzeug und je nachdem angeklickten Rahmen.
• Der schwarze Pfeil dient zum Auswählen/Verschieben/Bearbeiten ganzer Rahmen. "Trick": Doppelklick auf einen Textrahmen wechselt direkt zum Textwerkzeug.
• Der weiße Pfeil dient zum Auswählen/Verschieben/Bearbeiten von Rahmen-Ankerpunkten, Pfadsegmenten und des Rahmeninhalts (Bild).
• Um die Farbe zu bearbeiten, musst Du InDesign mitteilen ob Du die Rahmen-Füllfarbe, die Rahmen-Konturfarbe, die Text-Füllfarbe oder die Text-Konturfarbe ändern willst. Das geht z.B. über die sich überlappenden Farbfelder (Füllfarbe/Konturfarbe) der Werkzeugpalette. Direkt darunter kann man wählen ob sich die (Füllfarbe/Konturfarbe) auf den Objekt-Rahmen oder Text bezieht.
• Kreise und Quadrate bekommt man, wenn man beim Erstellen die [Umschalttaste] gedrückt hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diagramm aus Excel nach Adobe CS?

Hi, wenn wir schon dabei sind ;)

wie bekomm ich denn ein Diagramm aus Excel (Office for Mac 2004) nach Adobe CS? Habe eben in der Hilfe nachgesehen und da steht ganz einfach markieren, CTRL + Click (also Rechtsklick) auf Grafik, und Save as Picture wählen...
Leider erscheint bei mir diese Option nicht, wenn ich auf mein Diagramm klicke :( - Was mach ich falsch?

Ich kann mich noch an die Windows 98 Zeit erinnern, keine Ahnung welche Office-Version dazu gehörte, da musste man die Grafik wählen ebenfalls CTRL dürcken und auf Bearbeiten in der Menüleiste klicken, um an diese Option zu kommen.

Hier finde ich sie gar nicht!? :kopfkratz:

Es ist doch alles ein wenig anders auf nem Mac...

Gruß, Moco
 
orgonaut schrieb:
Ja, wie das geht habe ich die oben doch schon beschrieben! Hast Du das übersehen? :kopfkratz:
Sorry, hatte das Edit nicht mehr gelesen... :rolleyes:

Danke Dir vielmals für die ausführlichen Erklärungen! :)
 
Moco schrieb:
Wie bekomm ich denn ein Diagramm aus Excel (Office for Mac 2004) nach Adobe CS?
Zuerst einmal ist Adobe CS recht ungenau.

Excel-Tabellen lassen sich direkt in InDesign importieren (Platzieren genannt!)

Willst Du richtig tolle und hübsche Diagramme erstellen verwende Apples Keynote dafür. Die Grafiken kannst Du dann einfach als PDF speichern und in InDesign importieren.

Ansonsten würde ich das Excel-Diagram einfach mit der Maus markieren und über die Zwischenablage in InDesign einfügen, "Copy & Paste" also. (Ohne Qualitätsgarantie!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moco schrieb:
Also es soll natürlich kein grafisches Meisterstück werden ;) Sonst hätte meine Abteilung schon lange PPT abgeschafft :D
Was aus deiner Kurzzusammenfassung für mich nicht ersichtlich, aber doch erahnbar ist: Mit InDesign arrangiere ich auch alle intergrierten Grafiken, Hintergrund, Logos, etc - sehe ich das richtig?

Genau so ist das.

Moco schrieb:
Kann ich mit InDesign solche Textelipsen, wie oben beschrieben, formen? Falls ja, hast du mir vielleicht nen kleinen Tip? :)

Ja, kann man.
Werkzeug gem. Screenshoot, Elypse aufziehen, dann rechte Maustaste oder Objekt => Inhalt => Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Illustrator Verlauf in Spirale?

Hi und nochmals danke für die tollen Antworten. :)

Mein Poster ist noch nicht fertig, nein, bin immer noch am Werkeln ;) und würde es eigentlich schon ganz gerne voll mit CS durchziehen. :)

Das mit den Elipsen hat sich erledigt. :( Hab das Hintergrundbild nicht bekommen (eine Drüse mit mehren "Drüsenblasen"), weil das Fixiermaterial die Drüsen zu sehr geschrumpft hat :(
Daher habe ich mir was neues für den Hintergrund einfallen lassen. Ist auch im Titel diesen Beitrags schon beschrieben. Es soll ne Spirale sein, die den Leser durch das Poster führt. :D In dieser Riesenspirale hätte ich gerne nen Verlauf. Bekomme das aber in Illustrator nicht hin, dass der vom Eingang ins Zentrum läuft (sich der Verlauf also auch in spiralform intensiviert)!?
Wie könnte ich das machen, falls es überhaupt möglich ist? :kopfkratz:

Gruß, Moco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orgonaut schrieb:
Da hast Du Dir ja nicht gerade eine einfache Aufgabe vorgenommen, scheint mir. (Wenn Du mich fragst, denk Dir lieber etwas Einfacheres aus.)
Scheint so :D
Hab mir deine Sachen angesehen und durchprobiert. Hat leider alles nicht so richtig wollen...
Aber sieh mal, was ich da gefunden habe :D

es funktioniert zwar noch nicht ganz so wie ich es will, aber das kann ich bestimmt damit noch hintricksen ;) und wenn nicht, dann schau ich hier noch mal rein :)

Danke für die Hilfe.

Wünsch ne Gute Nacht...
 
Hintergrung in InDesign?

Moin,

also ich werde gerade noch verrückt. Ich finde einfach keine Option wie ich den Hintergrund in InDesign mit einer Farbe bzw. einem Verlauf füllen kann? :kopfkratz:
Auch in der Hilfe finde ich dort zum Hintergrund gar nichts? Gibt es den bei InDesign überhaupt???

Au man, vielleicht war die Nacht auch einfach zu kurz...
 
Spirale nach InDesign

Noch was anderes :(

Jetzt hab ich ne tolle Spirale mit Verlauf in Illustrator erstellt, will sie nach InDesign importieren (per Drag&Drop, denn die Funktionen erschließen sich mir im Moment in InDesign nicht sehr intuitiv, was aber auch an mir liegen kann... :rolleyes: ) und was passiert... Die Spirale hat noch eine weiße Füllung zwischen ihren Konturen (was eigentlich nur das ist was ich will). Wie bekomme ich die durchsichtig ohne die Kontur zu beeiflussen?

Ich habe das Gefühl, mir fehlen zu viele Basics, um das Poster noch rechtzeitig mit CS fertig zu bekommen. Werde wohl doch wieder zu PPT wechseln müssen :(

Edit: Hab´s eben mal noch als .emf bzw. .wmf Datei versucht zu importieren, aber der weisse Hintergrund bleibt :( Bei PPT funktioniert das ja mit .ps Dateien, diese in .emf oder .wmf zu konvertieren, um den HIntergrund transparent zu bekommen - bei Logos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moco schrieb:
Ich finde einfach keine Option wie ich den Hintergrund in InDesign mit einer Farbe bzw. einem Verlauf füllen kann?
Du denkst viel zu kompliziert. :D

Für den Hintergrund zieht man einfach einen rechteckigen Rahmen auf und füllt ihn mit einer beliebigen Farbe oder einem Bild. Damit einem dieser Hintergrund nicht in die Quere kommt, kann man ihn auf der Musterseite (über die Seitenlayout-Palette) oder auch auf einer eigenen Ebene anlegen.

Moco schrieb:
Jetzt hab ich ne tolle Spirale mit Verlauf in Illustrator erstellt, will sie nach InDesign importieren (per Drag&Drop, denn die Funktionen erschließen sich mir im Moment in InDesign nicht sehr intuitiv, was aber auch an mir liegen kann... :rolleyes: ) und was passiert... Die Spirale hat noch eine weiße Füllung zwischen ihren Konturen (was eigentlich nur das ist was ich will). Wie bekomme ich die durchsichtig ohne die Kontur zu beeiflussen?
Drag & Drop zwischen Illustrator und InDesign ist ansich kein Problem. Allerdings kann man in den Einstellungen auch noch näher festlegen was anschließen eingefügt wird. Ich denke aber, dass Dein Problem ein Anderes ist. Wenn die Spirale noch eine weiße Füllung zwischen ihren Konturen hat, dann hat sie ein weiße Füllung. Ändere die Füllung in Illustrator auf transparent, das ist die rot durchgestrichene Farbe.

Grafiken aus Illustrator, PDF, Bilder, Texte etc. fügt man in InDesign über den Menübefehl "Platzieren" ein. Entweder in einen bestehenden Rahmen (muss aktiviert sein), oder InDesign erstellt automatisch einen Rahmen beim Platzieren.

Gib nicht auf! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten