Postausgangsserver von googlemail funktioniert nicht

  • Ersteller EssenerMacianer
  • Erstellt am
EssenerMacianer

EssenerMacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
4
Hi @ all,

ich habe am Montag mein ibook gekauft.

Das Einrichten meines googlemail kontos bei mail hat nur zum Teil funktioniert. Der Posteingangsserver funktioniert, nicht aber der Postausgangsserver. Es kommt die Fehlermeldung, dass die mail nicht über den Postausgangsserver smtp.googlemail.com gesendet werden kann.

Könnt ihr mir helfen oder sagen, woran es liegen kann? Ich habe schon alles probiert und bin am verzweifeln.

Könnt ihr mir nebenbei bitte auch den shortcut für kopieren und einfügen nennen?

Vielen Dank und Grüße,

EssenerMacianer
 
Hast Du Dich auch genau an diese Anleitung gehalten?

E-Mail-Client konfigurieren: Apple Mail

Aktivieren Sie den POP-Zugriff in Ihrem Google Mail-Konto.
Öffnen Sie Apple Mail.
Klicken Sie auf "Mail" und wählen Sie "Preferences..." (Voreinstellungen).
Öffnen Sie die Registerkarte "Accounts" (Konten) und klicken Sie auf das Pluszeichen (+) am unteren Rand, um ein neues Konto hinzuzufügen.
Geben Sie "pop.googlemail.com" in das Feld "Incoming Mail Server:" (Eingangsserver: ) ein.
Geben Sie Ihren Google Mail-Nutzernamen (einschließlich @googlemail.com) in das Feld "User Name:" (Benutzername: ) ein.
Geben Sie Ihr Google Mail-Passwort in das Feld "Password:" (Passwort) ein.
Wählen Sie "Add Server..." (Server hinzufügen...) aus dem Popup-Menü "Outgoing Mail Server" (Ausgangsserver) und geben Sie "smtp.googlemail.com" in das Feld "Outgoing Mail Server:" (Ausgangsserver: ) ein.
Geben Sie "587" in das Feld "Server port:" (Serverport: ) ein.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Use Secure Sockets Layer (SSL)" (SSL verwenden).
Wählen Sie "Password" (Passwort) neben "Authentication:" (Authentifizierung: ) und geben Sie Ihren Google Mail-Nutzernamen (einschließlich @googlemail.com) und Ihr Google Mail-Passwort ein.
Klicken Sie auf "OK".
Klicken Sie auf "Advanced" (Erweitert) und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Use SSL" (SSL verwenden). (Der Port ändert sich in 995.)
* Haben Sie nach dem Aktivieren von POP in Google Mail auf "Änderungen speichern" geklickt? Um sicherzustellen, dass Google Mail mit Ihrem E-Mail-Client kommunizieren kann, klicken Sie unbedingt in der Google Mail-Seite "Nachrichteneinstellungen" auf "Änderungen speichern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich habe das oben genannte Problem nicht im Griff.
Der Versuch die genaue Anleitung zu befolgen, scheitert bereits daran, dass wenn ich das Pluszeichen für das Anlegen eines neuen Accounts klicke, ich lediglich die Option erhalte, ein MacAccount zu eröffnen.

Wie komme ich aus dieser Falle raus?

Über Antwort freut sich tamina

Hast Du Dich auch genau an diese Anleitung gehalten?

E-Mail-Client konfigurieren: Apple Mail

Aktivieren Sie den POP-Zugriff in Ihrem Google Mail-Konto.
Öffnen Sie Apple Mail.
Klicken Sie auf "Mail" und wählen Sie "Preferences..." (Voreinstellungen).
Öffnen Sie die Registerkarte "Accounts" (Konten) und klicken Sie auf das Pluszeichen (+) am unteren Rand, um ein neues Konto hinzuzufügen.
Geben Sie "pop.googlemail.com" in das Feld "Incoming Mail Server:" (Eingangsserver: ) ein.
Geben Sie Ihren Google Mail-Nutzernamen (einschließlich @googlemail.com) in das Feld "User Name:" (Benutzername: ) ein.
Geben Sie Ihr Google Mail-Passwort in das Feld "Password:" (Passwort) ein.
Wählen Sie "Add Server..." (Server hinzufügen...) aus dem Popup-Menü "Outgoing Mail Server" (Ausgangsserver) und geben Sie "smtp.googlemail.com" in das Feld "Outgoing Mail Server:" (Ausgangsserver: ) ein.
Geben Sie "587" in das Feld "Server port:" (Serverport: ) ein.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Use Secure Sockets Layer (SSL)" (SSL verwenden).
Wählen Sie "Password" (Passwort) neben "Authentication:" (Authentifizierung: ) und geben Sie Ihren Google Mail-Nutzernamen (einschließlich @googlemail.com) und Ihr Google Mail-Passwort ein.
Klicken Sie auf "OK".
Klicken Sie auf "Advanced" (Erweitert) und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Use SSL" (SSL verwenden). (Der Port ändert sich in 995.)
* Haben Sie nach dem Aktivieren von POP in Google Mail auf "Änderungen speichern" geklickt? Um sicherzustellen, dass Google Mail mit Ihrem E-Mail-Client kommunizieren kann, klicken Sie unbedingt in der Google Mail-Seite "Nachrichteneinstellungen" auf "Änderungen speichern".
 
Wie komme ich aus dieser Falle raus?
Ändere die E-Mail Adresse in dem Eingabefeld in Deine eigene und folge dem Assistenten von Mail. Mail erkennt dann um welchen E-Mail-Anbieter es sich handelt und regiert entsprechende.

Für Profis: Halte beim Klicken auf das + die Wahltaste gedrückt.
 
In der ersten Eingabeoption kann ich zwischen Mac und POP und noch zwei anderen ???? auswählen.
Ich habe POP gewählt. Das war aber offensichtlich nicht richtig,denn das System meinte ich hätte bereits ein POP.
Auf meinem emailprogramm von apple habe ich bereits ein Account von web.de. Liegt darin der Grund für die o.g. Systemantwort?
Wenn ja, welche der genannten Optionen soll ich dann anwählen?
 
In der ersten Eingabeoption kann ich zwischen Mac und POP und noch zwei anderen ???? auswählen.
Ich habe POP gewählt. Das war aber offensichtlich nicht richtig,denn das System meinte ich hätte bereits ein POP.
Auf meinem emailprogramm von apple habe ich bereits ein Account von web.de. Liegt darin der Grund für die o.g. Systemantwort?
Wenn ja, welche der genannten Optionen soll ich dann anwählen?
Da Du nichts über Deine Software schreibst, gehe ich davon aus Du hast das neueste Mac OS X 10.5.4 Leopard mit Mail 3.3.

Wenn Du in der „Accounts“-Liste Deinen web.de Account anklickst, dann sollte rechts daneben bei Servertyp „POP“ stehen und bei Beschreibung „web.de“ (oder ein beliebig anderer individueller Name). Wenn der Name doppelt vorkommt, Du Deinen Accounts also 2x POP genannt hast dann geht’s nicht!

Am Einfachsten geht es so:

Klickst Du jetzt unten auf das + dann wirst Du nach Deinen Daten gefragt.

attachment.php


Wenn Du hier bei „E-Mail-Adresse“ Deine Google-E-Mail-Adresse einträgst, dann erhältst Du unten die Option „Account automatisch einrichten“. Und der Rest geht fast von alleine…

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 997
Zuletzt bearbeitet:
Meine Version ist die 10.4.11 und das Mailprogramm ist 2.1.3.
Möglicherweise ist dies der Grund warum ich nicht weiterkomme?
 
Meine Version ist die 10.4.11 und das Mailprogramm ist 2.1.3. Möglicherweise ist dies der Grund warum ich nicht weiterkomme?
Ich denke, dass ist einer der Gründe. Unter Mac OS 10.4.- wir der Servertyp noch nicht automatisch anhand der E-Mail-Adresse identifiziert. Das musst Du dort noch selbst aus dem Aufklappmenü auswählen. :cake:

Statt .mac wählst Du dann eben POP oder IMAP.

attachment.php


Falls Du auch nicht weiterkommst, dann kannst Du ja auch ein Screenshot Bildschirmfoto Deiner Problemstelle hier hoch laden. :)
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 954
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank und ich bin auch schon ein wenig weiter gekommen.

Beim Einrichten werde ich nun nach meinem Nutzernamen gefragt. Dieser gleicht meiner emailadresse und aus irgendwelchen Gründen meldet das System, dass dieser Name falsch ist.

Welche Erklärung gibt es hierfür? bzw. was mache ich falsch?
 
So!
Mit ein wenig Ausprobieren habe ich es dann doch endlich geschafft.

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

tamina
 
Ich noch mal..... :-(

Seit der Einrichtung des neuen Account holt mein Mailprogramm die mails vom anderen Account nicht mehr ab.
Woran liegt es bzw. ist dies zu ändern?
 
Zurück
Oben Unten