Post variablen in ein Pop Up übertragen

oconner

oconner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich möchte bei einer Vorschau Funkion ein Pop Up öffnen lassen, wie das geht weis ich, nur wie übertrage ich die Post Variablen in das Pop Up?

So sieht der Button fürs Pop up aus.

HTML:
<input name="look" type="button" class="button" id="look" value="Vorschau" onClick="javascript:vorschau()">

was muss da bei onClick noch rein damit das input Feld weis das es auch die post Variablen des Formulars mit übertragen soll. den type="submit" kann ich ja nicht machen, weil sonst wird mein Formular ja schon abgesendet.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

lg. alex :)
 
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Veriablen per JavaScript auszulesen und dann entweder an den Server zu senden, der dir dann das entsprechende Vorschau-Popup bastelt oder diese direkt in JS zu verwursten, damit die das Popup clientseitig per JS baust.
 
und wie mach ich das mit js?
 
Übergebe doch die Variablen an JS und dann als Parameter in die Funktion.

Oder du schreibst sie in eine Session.
 
POST ist in diesem Fall doch vollkommen unpraktisch.
Warum nicht so:
Code:
fenster=window.open('popup.php?id=' + id, "Popupfenster", "width=400,height=300,resizable=yes");
 fenster.focus();
 
Jo, ich mache das auch so wie moses_78, einfach an die URL mit dranhängen und im popup.php per $_GET auslesen.

2nd
 
aber per get auslesen wäre schwachsinn weil es um langen Text geht.

Und so wie moses_78 es hat sieht mein Code eigentlich auch aus.
 
wenn es um Werte aus einem Formular geht, kann man dann nicht mit "parent" auf auf die Objekte vom Elternfenster zugreifen?
Bin kein JavaScript-Fachmann, aber ich meine, das hab ich schonmal gemacht, zumindest so ähnlich...
gruß
Lukas
 
Ich glaub das Problem ist eben das die Daten von einem Formular nur übertragen werden ein ein submit befehl dabei ist.

kann ich nicht bei dem link wo ich onClick habe irgendwie den javascript Tag "javascript.document.formular.submit()" dazu machen, so das auch die daten mit an das Pop Up gesendet werden?
 
Es gibt doch vom Form-Tag das target attribut. Da kannst einfach dein öffnendes Fenster eintragen, wenn du es unbedingt per POST machen willst oder eben GET Variablen deklarieren ...
 
na aber wenn ich da schon die Pop Up Funktion rein mache geht die speicher FUnktion ja nichtmehr. ;P

Ich will mir mittels dem Pop Up eine Vorschau Funktion machen.
 
Wie kannst du in einem Target Attribut eine Funktion angeben ? Steh ich grad aufm schlauch ??? Die gibst doch wenn dann als method an oder ?!? und das Pop Up öffnest einfach per Button oder Link ...
 
Würde auch den von ph!l angesprochenen Weg per Session gehen.
 
hm...

aber bei essions muss ich trotzdem erst einmal die aktuelle seite nue laden lassen damit der eingegeben Text in die Session gespeichert wird.

@2ndreality das kann die URL kaputt machen wenn jemand in seinem text ein & o.ä. hat.
 
ich würde, wenn XmlHttpRequest erlaubt ist, diesen nehmen, sonst ein "hidden" IFrame.

wenn du noch fragen dazu hast schreibt, aber ansich findet mal auch sehr viel im Netz dazu.
 
oconner schrieb:
hm...

aber bei essions muss ich trotzdem erst einmal die aktuelle seite nue laden lassen damit der eingegeben Text in die Session gespeichert wird.

@2ndreality das kann die URL kaputt machen wenn jemand in seinem text ein & o.ä. hat.


das könntest du ja mit string replace ersetzen lassen
 
Ich habe keine Ahnung, woher Deine zu übergebenden Daten kommen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Text in einer Stringvonstante/-variable in einer externen Datei unterzubringen und diese dann im Popup per INCLUDE einzubinden.

2nd
 
oconner schrieb:
aber per get auslesen wäre schwachsinn weil es um langen Text geht.

Und so wie moses_78 es hat sieht mein Code eigentlich auch aus.
Du kannst theoretisch 2048 Zeichen an eine URL anhaengen,
praktisch sogar noch mehr.
 
Zurück
Oben Unten