post script schriften??

  • Ersteller bastianschroeer
  • Erstellt am
B

bastianschroeer

Hallo.
Ich habe lange Zeit ps Schriften unter Windows genutzt. nun bin ich umgstiegen und frage mich ob ich diese genutzten Schriften weiterhin unter mac nutzen kann. wenn ich im finder (dort habe ich sie zunächst einmal in einen ordner gelegt) eine schrift auswähle kann diese nicht angezeigt werden.
brauche ich ein zusätzliches schriftenverwaltungsprogramm? sind die schriften nicht kompatibel? woran erkenne ich eigentlich mac post script schriften?
was bedeutet .pfb und .pfm??

ich habe schon stundenlang gegoogelt aber nichts passendes gefunden!

liebe grüße
 
bastianschroeer schrieb:
Hallo. Ich habe lange Zeit ps Schriften unter Windows genutzt. nun bin ich umgstiegen und frage mich ob ich diese genutzten Schriften weiterhin unter mac nutzen kann.
Ja, das geht.
bastianschroeer schrieb:
wenn ich im finder (dort habe ich sie zunächst einmal in einen ordner gelegt) eine schrift auswähle kann diese nicht angezeigt werden.
Der Finder kann diese Dateien nicht interpretieren.
bastianschroeer schrieb:
brauche ich ein zusätzliches schriftenverwaltungsprogramm?
Wäre ratsam. Ich würde dir Linotype Fontexplorer empfehlen.
bastianschroeer schrieb:
sind die schriften nicht kompatibel?
Doch sind sie.
bastianschroeer schrieb:
was bedeutet .pfb und .pfm??
PFB = Printer Font Binary. Enthält die eigentlichen PostScript-Daten, das heißt die Umrissbeschreibungen der einzelnen Zeichen. PFM = Printer Font Metrics. Enthält zusätzliche Infos zum Font, z.B. Laufweiten- und Kerning-Tabellen. Mit dem Fontexplorer dann die PFB-Dateien importieren. Funktioniert bei mir eigentlich immer. Mit welchem Programm nutzt du diese Fonts? Du kannst sie z.B. bei InDesign auch einfach in den Fonts-Ordner im Programm-Ordner kopieren. Gruß Torsten
 
vielen dank für deine antworten! das ganze gesuche hat mich ganz kirre gemacht! ist der fontExplorer freeware?? und wo bekomme ich diesen?

liebe grüße
 
ich habe mir den fontExplorer gerade gedownloaded und installiert! allerdings hat dieser meine schriften im setup nicht geladen. woran kanns liegen??
 
Was meinst du mit "im Setup nicht geladen"? Du musst über "Ablage - Fonts importieren" deine Schrift manuell importieren.

Gruß Torsten
 
ok das habe ich auch versucht! über ablage -> fonts importieren -> ordner mit schriften, und dann importieren. dann kam der hinweis In den ausgewählten Dateien oder Ordnern wurden keine Fonts gefunden.

was eigentlich unmöglich ist da in den ordnern die nötigen datein liegen, z.b.
im ordner der schrift meta: Meta-Normal_Caps.pfm , Meta-Normal_Caps.pfb

hast du ne idee??
 
Also, soweit ich weiß unterscheiden sich PS-Schriften für PC und Mac und sind absolut nicht zum anderen System kompatibel.

OS X kann zwar auch TrueType-Schriften vom PC nutzen, aber keine PC-PS Fonts!!

Absolut identisch auf beiden Systemen sind lediglich OpenType-Fonts.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als Dir die Schriften als mac-version neu zu besorgen.
 
Guck mal im Finder, ob es da auch eine Datei mit dem Symbol FFIL gibt. Und diese dann im FE importieren.

Ansonsten möchte ich dich noch gerne auf die Lizenzbestimmungen für den Font hinweisen. ;)

Gruß Torsten
 
.ffil und .lwfn sind nicht vorhanden!! jetzt hab ich ein problem, oder??
 
Du hast PS-Fonts für Windows und nicht für Mac OS, dass ist alles.

Man kann Schriften mit geeigneten Programmen natürlich konvertieren, ob man das darf, legen die Lizenzbestimmungen zu den einzelnen Schriften fest.

http://fontlab.com/Font-tools/TransType/
 
Zurück
Oben Unten