Positive Erfahrungen mit dem eMac?

Joh'thal

Joh'thal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
372
Reaktionspunkte
1
Freundlichen Gruß in die Runde!
Ich habe vor, in nächster Zeit auf Apple umzusteigen. Da informiert man sich natürlich ein bisschen vorher. Da meine Vorauswahl auf den eMac gefallen ist/war, habe ich natürlich mit Erschrecken registriert, dass das Teil hier im Forum nicht übermäßig beliebt ist. Nun zwei Fragen zum Einstieg: Hat jemand vielleicht auch gute Erfahrungen mit dem Rechner? Was bedeutet, dass der Lüfter laut ist? Wie ein Staubsauger? Wie ein Fön? Wie muss ich mir das vorstellen? Haben sich hier nur die Besitzer von Montagsgeräten geäußert oder ist der eMac eine totale Pleite? Jedenfalls war ich echt erschüttert von einigen Beiträgen. Ist zwar der "günstigste" Apple, aber verschenkt wird er ja auch nicht gerade. Würde mich über objektive Antworten freuen. Danke!:)
 
habe selbst noch keinen eMac benutzt, aber schon nur von den daten her hat er eindeutig das beste preis-leistungsverhältnis. bin mir auch am überlegen ob ich meinen alten g3 durch einen eMac superdrive ersetzten soll.....
 
bevor jetzt die vielen postings von den leuten kommen, die keine ahnung von design haben:

der emac ist aus design-gesichtspunkten eindeutig besser gestaltet als z.b. der imac. hier stimmt alles bis ins detail.

wir haben hier einen emac g4/800 stehen, der seit 4 monaten unauffällig läuft. den bildschirm finde ich mit der zweithöchsten auflösung 1150x864 sehr angenehm. ok, es ist eine röhre, aber die ist superflach. wenn ich VOR dem gerät sitze, wirkt es durch die geschickte formgebung äußerst schlank.

den lüfter hört man definitiv. laut finde ich ihn nicht, und ich bin sehr feinhörig.

ich kann dir das gerät nur empfehlen.
 
Bemüh mal die Forumsuche, da wirst du dir den kauf noch einmal überlegen..
 
eMac

Hallo Joh'thal, und herzlich willkommen in der wohl freundlichsten Community :D

Ich habe meinen eMac seit August 03, keinen mit GHz sondern einen Ausläufer mit 700 MHz dafür aber auch nur 799,- € plus Ramerweiterung auf 640MB.

Ich bin sehr zufrieden:
- mit der Leistung allgemein,
- mit der Geschwindigkeit (Office-Anwendungen, Web Erstellung und Ge-
Gestaltung, Java-Programmierung, etwas Apple-Script, PHP - MySQL -
Perl, Anfänge der Bildbearbeitung mit Photoshop),
- mit der Lautstärke.

weil:
- meine Dose vorher 800MHz hatte,
- der Arbeitsspeicher auf der Dose nicht größer war,
- die Lautstärke der Lüfter in der Dose, obwohl sie auf dem Boden stand
und nicht wie mein Schneeprinz auf dem Tisch, nicht geringer ich möcht
sogar sagen eher lauter war.

Es ist also alles relativ, sicher ist es eine Frage des Preises aber doch vorallem eine - was will ich mit meinem Mac machen und erreichen - :)

Für Nebenwirkungen, frage die Community! :p

Kay ;)
 
Moin,
da gibts nicht viel zu überlegen. Das muss jeder für sich rausfinden, ob er mit dem eMac auskommt. Als Einsteiger-Gerät und vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der eMac voll i.O. . Bin selber erst vor 3 Mon. vom Powermac G4 auf den 1 GHz eMac umgestiegen, weil ein Prozessor-Upgrade sich für mich nicht mehr lohnte und ich die Erweiterungs-Plätze des alten G4 nie alle gebraucht habe. Ich bin mit meinem eMac voll zufrieden.
Klar hört man den Lüfter, aber nicht mehr als z.B. bei meiner Dose.

lalle
 
Kleines Detail: Der eMac hat, meines Wissens, als einziger (neuer) Mac nicht USB2.0, sondern nur 1.1.

Er hat aber FireWire, was nur minimal langsamer ist. (Insofern kein sehr grosses Manko.)

Gruss
SW

(Falls das nicht stimmt, was ich da oben behaupte, bitte SOFORT Widerspruch einlegen :eek: )
 
da der eMac mein switcher - mac war kann ich das gerät nur loben! endlich ein geiles OS ;)

....nur der lüfter hat genervt und er ist nicht mobil...

deshalb habe ich nach 14 Monaten nochmal geswitcht:D
 
Hallo

also ich habe ja - wie nachzulesen ist - sehr unschöne Erfahrungen mit dem eMac gemacht.

Allerdings: Nutze nun seit gut zwei Monaten - wider Willen, da zugelaufen - einen der aktuellen eMacs mit weißen Lautsprechern als Server im Keller. Dieser ist von der Qualität wesentlich besser als die älteren eMacs. Das Innenleben hat sich quasi komplett geändert, der Einbau eines Superdrives oder einer größeren Festplatte auch für den geübten Laien kein großes Ding mehr.

Aber: Der Lüfter ist nach wie vor laut,da kann man drumherum, vorbei oder auch gegenreden, das ist nunmal - leider - ne Tatsache. Auch tritt bei den aktuellen Geräten des öfteren das Problem auf, dass sich leichte Farbschwankungen in kleineren Teilen des Bildes vorübergehend zeigen können. Am besten zu sehen bei rotem Hintergrund. Allerdings ist dies wohl auf mangelnde Entstörung zurückzuführen. Sobald das Gerät im Ruhezustand war und neu gestartet wird entmagnetisiert sich die Röhre und das Bild passt wieder.

Wie gesagt, ich nutze ihn lediglich als Server tief unten im Keller, das macht er auch ohne zu murren und läuft eigentlich seit zwei Monaten am Stück ohne Probleme. Neustarts waren nur zu den Updates fällig.

Also: Als Einstiegsgerät okay, allerdings: die paar Euro mehr für den IMac machens nun auch nicht. Selbst der kleine 15" Imac ist mit einem 89€ Toshiba DVD Brenner zum Superdrive Modell aufrüstbar.

Gruss

eOnkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

zuerst mal eines...es kommt immer darauf an wieviel du inverstieren möchtest. Der eMac ab ca 900,- Euro ist zum Einstieg ok (so wars auch bei mir) man ist von OSX, iTunes, iMovie usw. begeistert...aber mit der Zeit entdeckt man auch immer mehr die kleinen Macken die zweifelsohne auftreten werden... Ich spreche jetzt für mich, bei mir hat der CRT sehr emfindlich auf Magnetfelder reagiert(sogar auf die internen Speaker) bei zunehmender Lautstärke flackerte der CRT im Takt mit. Dann die Sache mit dem Aufrüsten..Irgendwann wird mal die HD zu voll, man lechtzt vielleicht nach einem Superdrive, mehr Ram als 768MB ist auch nicht drin usw. diese Teile zu tauschen ist für viele ein schwieriges unterfangen. Die Verarbeitung ist bei dieser Preisgruppe sicherlich nicht ganz so überragend aber als Office/Internet/Multimediakiste ist er wirklich OK. Der Lüfter ist wirklich laut( je höher die Raumtemperatur ist). Deswegen hab ich auch nach 6Monaten einen TFT 15" iMac gekauft. Dem hab ich mittlerweile ein Superdrive gegönnt, 1GB Ram und ne 160er Platte eingebaut.Es ist wirklich einfach einzubauen. Für den mobilen Einsatz hab ich noch ein g3 iBook 900 14" ergattert. Als Fazit würde ich sagen der eMac ist nicht sehr lange zufriedenstellend. Wenn du gerne auch mobil sein willst kauf dir ein iBook vielleicht nur ein 12" und für den Heimgebrauch noch nen externen 17" TFT
dann hast du zwei in einem Mac mobil klein, kompakt, laaange Akkulaufzeit, zuhause nen zusätzlichen Monitor evtl. Tastatur und Maus und die Workstation ist perfekt! clap

So würds ich jetzt machen, wenn ich nicht schon meine zwei hätte :)
 
ich bekomm die tage nen alten emac leihweise als ersatz für das ibook. was mich an den dignern eigentlich stört, ist die tatsache das es ne röhre ist. augen juhu!
 
Hi,

mein eMac 700/640 läuft seit einer Garantiereparatur (Bildschirm) nunmehr
über ein Jahr im täglichen Gebrauch ohne jegliche Probleme.

Und der Lüfter? Klar man hört ihn, aber stören tut er mich nicht, da er
ein permanentes Geräuschniveau hat und nicht pausenlos an- und ausgeht.

Ich persönlich finde ihn vom Design her übrigens auch gelungener als
andere Modelle, aber das ist letztendlich Geschmackssache.

Meine Empfehlung hat er jedenfalls.

Gruß Th.
 
Hallo,

ich bin eigentlich von dem eMac als Ganzes sehr überzeugt, da er ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis bietet, aber du mußt dir vorher darüber klar sein das ein Auf und Nachrüsten sehr kompliziert ist oder zumindest einiges an Bastelerfahrung.
Ich habe aber auch schon, wenn auch nur wenige Anleitungen gesehen wie man das Combo Laufwerk gegen ein Superdrive austauscht oder eine größere Festplatte einbaut, was für mich aber schwieriger aussah.
Der Hauptkritikpunkt ist meiner Meinung nach aber ganz klar der Lüfter. Das Problem hierbei ist, das Apple eine "Sonderanfertigung" verbaut, du also nicht einfach das Ding gegen einen Papstlüfter oder so austauschen kannst. Falls dich das aber nicht stören sollte kauf ihn. Es könnte aber auch sein, das in nächster Zeit die iMacs überarbeitet werden, der eMac aus dem Sortiment fliegt und ein günstiger iMac an seine Stelle rückt.
 
Danke!!!!!!

Ich bin überwältigt! Danke! Ihr seid wirklich nett und hilfsbereit. Ein paar wenige Monate Bedenkzeit lasse ich mir noch - das Konto soll noch etwas wachsen. Der Stand von heute ist jedenfalls, dass ich zum eMac SuperDrive mit 512 MB und 160 GB-Laufwerk tendiere. Das sollte fürs Office, Internet sowie Musik brennen & verwalten erstmal reichen.
Werde weiter das Forum verfolgen und mich dann newbee bestimmt wieder melden. clap
 
Original geschrieben von Arminio
der emac ist aus design-gesichtspunkten eindeutig besser gestaltet als z.b. der imac. hier stimmt alles bis ins detail.
 
Begründung???
 
Hallo,

wenn du eh noch vor hast einige Monate zu warten, dann kauf dir gleich nen iMac. Der dürfte bis dahin vielleicht noch etwas billiger werden, womit er dann den eMac im unteren und vermutlich auch etwas mehr Leistung erhalten und ob es den eMac dann überhaupt noch gibt ist unklar. Der iMac ist zudem auch wesentlich leiser.
 
Original geschrieben von Angel
 
Begründung???
 

warum der emac besser gestaltet ist als der imac?

der emac ist von der formensprache und der materialauswahl einheitlich (das gehäuse besteht aus einem material: kunststoff weiß, mit acryl beschichtet).

der imac besteht aus drei materialien (weißer kunststoff, metall, acrylblende), die nicht begründet sind. warum ist der metallhebel nicht aus kunststoff?

die acrylblende wirkt wie nachträglich drangemacht (wozu ist das ding überhaupt da? jedes notebook kommt ohne aus).

von der seite haben wir eine halbkugel (geht in ordnung). dann kommt der hebel, der eine neue form bringt - und damit nicht genug: die form ist selbst unheitlich, erst dünn, dann dick, dann wieder dünn (wäre es gelungen, den hebel so filigran zu machen, dass er als eine linie wahr genommen würde, wär das ok). und jetzt kommt schon wieder eine neue form: die linie des displays, die von der unseligen acrylblende auch noch verwässert wird.

alles in allem halte ich den imac für das, was man landläufig unter "design", nämlich etwas, das schick und spleenig ist, aber nicht wirklich durchgestaltet.

emac, ibook, powerbook, powermac, xserve sind klar: 1 Material, 1 Form
 
Original geschrieben von Arminio
 
(wäre es gelungen, den hebel so filigran zu machen, dass er als eine linie wahr genommen würde, wär das ok).
 

oder, wenn das nicht geht, dann ist durchgehend dick die klare lösung.
 
eMac ist eine kostengünstige alternative aber wirklich empfehlenswert ist das teil nicht, schon alleine der lüfter stört auf dauer doch sehr.
alternativ nach gute gebrauchte iMacs umsehen ;)

gruß
celsius
 
Wenn du schon soviel von Design verstehst, dann hast du sicherlich auch schon von gegensätzlichen Elementen gehört, die ein Objekt erst lebendig machen.
Beim iMac soll sich der Betrachter nur auf die zwei Grundformen rund und eckig konzentrieren. Dadurch das der "Hebel" silber ist verschwindet er so zu sagen und lenkt nicht ab. So scheint es als würde das rechteckige Display über der halbrunden Basis schweben. Durch diesen Gegensatz wird Spannung erzeugt und der iMac bekommt etwas sehr lebendiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten