Positioniert ein Handy mit GPS automatisch mit google Maps?

metropol

metropol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
1.080
Reaktionspunkte
34
vielleicht ist das eine saublöde Frage - aber mir ist das Konzept nicht klar. Bisher dachte ich immer, dass ein Handy, dass GPS hat und mit dem man über UMTS ins Internet geht, auch automatisch gut mit Google maps zusammenarbeitet, beispielsweise automatsich die Position, an der man sich befindet, anzeigt.

Jetzt erzählte heute ein Bekannter, dass bei ihm eine spezielle Navi-Software dabei wäre, die er auch für Stadtpläne etc. nutzen würde. Google Maps würde nicht so einfach funktionieren.

Stimmt das? Oder hat er nur noch nicht ausreichend probiert?
 
Also beim iPhone weiß ich sicher das es wunderbar funktioniert. Bei anderen Handys ist es bestimmt auch möglich (halt irgendwo in verschachtelten Menüs verborgen).
 
bei nokia gibt es eine sport software, die die gelaufene strecke misst und dann zuhause auf google maps darstellen kann...
ansonsten braucht man für google maps ja eine ständige netzverbindung und die sind ja auch mit flat mit dem handy noch immer sau teuer...
 
Ach so, es geht um die Aufzeichnung einer bestimmten Bewegung?!

Da kommt aber das große Problem des enormen Stromverbrauchs der GPS und UMTS Antennen hinzu.
 
Ach so, es geht um die Aufzeichnung einer bestimmten Bewegung?!

Nein. Es geht darum, was passiert, wenn ich Google maps öffne. Greift das automatisch auf das GPS zu, oder nicht?

Analoger Erklärungsversuch: Geotagging von Photos auf dem N82 war zunächst nur mit Zusatzsoftware möglich. Heute ist die Funktion integriert. Alle Photos können auf Wunsch mit Geokoordinaten versehen werden.
 
Also bei meinem E51 musste ich das immer über das Menü manuell machen (also in google maps).

Ich liebe mein iPhone (du machst ein Foto und er fragt dich direkt ob die Position gespeichert werden soll) :)
 
Nein. Es geht darum, was passiert, wenn ich Google maps öffne. Greift das automatisch auf das GPS zu, oder nicht?

wenn es keine spezielle google maps app für das handy gibt, dann nicht...
aus dem browser raus kannst du schlecht auf GPS zugreifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metropol
aber denk dran, dass dann google maps auch eine internet anbindung braucht und wenn du das ganze über gprs/umts macht, dann kostet das schon unsummen...

gibt doch auch nokia maps (ist beim n95 auch mit drauf), da lädt man die karten so runter und hat die dann auf dem handy und kann da seinen standort anzeigen lassen...
bloss die stimmnavigation kostet da extra...
 
Zurück
Oben Unten