Position auf Karte ungenau

Digidani

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
130
Reaktionspunkte
20
Kurze Frage in die Runde: Ist bei Euch die Position in der Karte bei Carplay auch ungenau?

Genauer gesagt: Wenn ich die Karten-App (betrifft teils auch andere Navigations-Apps) nur nebenbei und OHNE Navigation laufen lasse (mache ich gerne), so ist meine Position sehr ungenau. Oft stehe ich an einer Kreuzung und der Pfeil ist noch bis zu 50 Meter davor.
Während einer laufenden Navigation passt die Position aber! Warum also nicht im "Leerlauf"? Gibt es dafür eine Erklärung oder gar Lösung? Liegt es an der Karten-App selbst? Sygic z.B. positioniert mich auch ohne Navigation ziemlich genau.
 
Die Navis machen es eigentlich so, dass sie die zuweilen bei schlechtem Empfang springenden Koordinaten auf die wahrscheinlichste Straße "korrigieren", also quasi raten, wo du wirklich bist. Bei einem Auto ist das ja meist eine Straße. ;)
Im Stand funktioniert das oft schlechter.
Rohe GPS Daten springen je nach Empfangsbedingungen mehr oder weniger "wild umher". Diese Daten müssen also erstmal gefiltert werden, um die Anzeige deines Positionssymbols zu erzeugen. Eine gleichförmige Bewegung hilft bei dieser Interpolation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann und in welcher Konstellation, hat zB das Auto ein eigenes GPS oder nutzt du das iPhone eigene GPS? Bei manchen <selbstzensiert> Installationen wird zB im Stand das iPhoneGPS und in Fahrt das des Auto genutzt ... und der FirstFix dauert bei den beiden auch noch unterschiedlich lange und die meisten inCarGPS nutzen, wenn überhaupt, andere AGPS Methoden als das iPhone und und und.
 
Ist halt nicht nur im Stand - auch während der Fahrt ist die Anzeige bei vielen Apps leicht zurück, während die gleichen Apps bei aktiver Navigation eine ziemlich genaue Position zeigen. Welches GPS benutzt wird? Keine Ahnung. iPhone ist mittels Carplay (Wireless oder Kabel - Effekt ist gleich) verbunden. Gerät ist ein Alpine iLX 705D.
 
Grundsätzlich sind ja GPS-Daten im privaten Gebrauch immer leicht "unscharf". Im Vergleich zu militärisch genutzten GPS-Daten müssen(!) die sogar etwas weniger genau sein.

Warum manche Apps genauere Daten liefern als andere? Ich kann da auch nur vermuten, dass exaktere Daten vielleicht teurer sind, als weniger genaue. So ähnlich, wie preiswerte Scanner absichtlich verlangsamt werden, um höhere Lizenzgebühren zu vermeiden.

Aber das ist - wie gesagt - nur eine Vermutung, die mir aber sinnvoll erscheint.
 
Von mir als Entwickler einer Telematiklösung für ERP-Systeme, wozu eben auch eine GPS-Navigation gehört, ein paar Dinge, wie ich das GPS-Zeug sehe und mir das erklären könnte, was du da erfährst:

- Das GPS kommt von deinem Handy. Je nachdem, was sich darüber noch befindet, kann die Funkstärke beeinträchtigt sein. Ähnlich wie beim Mobilfunknetz.
- Wenn du dich nicht bewegst, kann es sein, dass dein Standort leichter "springt" oder etwas verschoben/verzogen ist, da die Satelliten nicht genauer prüfen, wo du bist und ohne erneuten Pull wohl keine erneute Prüfung/Triangulation passiert
- Je nach App werden GPS-Positionen genauer oder nicht abgefragt. Das hat wohl u.a. auch damit zu tun, dass bei erneuten Abfragen die gleichen Optionen verwendet werden. Genauere Abfragen brauchen mehr Zeit, sind dafür halt eben genauer. Ungenauere Abfragen gehen schneller, reichen meist(!) aus, um einen Punkt auf einer Karte anzuzeigen, aber nicht für die Navi.

Alle 3 Punkte dürften bei dir auch zutreffen.
 
- Das GPS kommt von deinem Handy. Je nachdem, was sich darüber noch befindet, kann die Funkstärke beeinträchtigt sein. Ähnlich wie beim Mobilfunknetz.

Wobei das iPhone bei CarPlay das GPS Signal durchaus vom Auto bekommen kann. Genau wie das Signal vom Helligkeitssensor oder den Tankstand etc.
 
Wobei das iPhone bei CarPlay das GPS Signal durchaus vom Auto bekommen kann.
Aber nur wenn das Auto ein eingebautes Navi hat und dann bräuchte es eigentlich kein CarPlay.
Also meines Wissens nach kommt das GPS Signal von iPhone.
In der aktuellen Weltlage im Osten ist das GPS allgemein eh ungenauer und von GPS Spoofing in der Ostsee reden wir garnicht.
 
Aber nur wenn das Auto ein eingebautes Navi hat
Also fast alle da das meist die CarPlay Voraussetzung beim Hersteller ist 😅
Das CarPlay dann obsolet sein sollte kann man so aber nicht sagen da CarPlay ja einiges mehr ist als Navigation.
 
Das bedeutet also, das eine aktive Navigation in Apple Karten mehr/bessere Signale bekommt? Ich habe ja beim Navigieren keine Probleme - da ist alles top in Ordnung. Nur, wenn keine aktive Navigation stattfindet, dann bleibt der Pfeil zurück. Er ist auch nicht abseits der Straße - nein, einfach nur zurück. Stellt sich für mich so dar, dass vielleicht die Navigation mehr/bessere Daten erhält und/oder das GPS vom Auto nimmt, während dies beim einfachen „Mitlaufen“ ohne Navigation nicht passiert. Aber eben App-abhängig, denn bei Sygic oder Tom Tom weicht nix ab - bei Apple Karten oder Google Maps schon.
 
Die Apps zeigen ja nicht unbedingt die Position an die sie per GPS empfangen. Die „beißen“ sich zB auf der Straße fest, denn wenn du fährst oder stehst ist klar dass du nicht 4m weiter rechts in den Häusern bist was zB gerade per GPS raus kommen würde usw.

Ich würde das unter Interpretation der Daten durch die Apps sehen was man nicht beeinflussen kann.
 
Und alles in allem ist es ein Luxusproblem.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digidani
Und alles in allem ist es ein Luxusproblem.... ;)
Nun ja, Luxusproblem würde ich jetzt nicht sagen. Gibt ja immer mehr Leute, die neben sich stehen und erst einmal sich wieder finden müssen. :LOL:
Und dann erst die, die völlig ausser sich sind. ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digidani, Wildbill und iMaxer
Gerät ist ein Alpine iLX 705D.
Das sollte durchaus ein eigenes GPS haben, wenn es denn richtig eingebaut wurde ... und Carplay nutzt dass dann ggf. (nur mal am Rande, die künstliche Verschlechterung der GPS Genauigkeit für nichtmilitärischen Einsatz gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr, das Militär hat inzwischen einen eigenen M-Code im System bekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten