Pos1, Ende, Shift+Tab...

D

dirx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
163
Reaktionspunkte
9
Hi,

gerade habe ich meinen neuen iMac inbetriebgenommen,
da fallen mir spontan ein paar Sachen auf die mich jetzt schon tierisch nerven.

1. Shift+Tab. Warum geht das nicht? Ich möchte auch in Formularen die Möglichkeit haben zurückzugehen anstatt nur vorwärts.

2. POS1/Ende. Warum gehen die Tasten nur in manchen Programmen?
In Firefox z.b. geht es nicht. Nervt!

3. Wenn ich in ein Formularfeld unter Firefox ein Passwort eingebe und Enter drücke, kommt ein Dialogfeld. Warum kann ich die Buttons nicht per Pfeiltasten auswählen? Also mit Links/Rechts wechseln zwischen Rember/Never/Cancel usw.

Weiss jemand abhilfe evtl?

Thx!

Dirk
 
Shift+Tab funktioniert bei mir in Safari z.B. problemlos. Hast du die vollständige Tastatursteuerung aktiviert? Systemeinstellungen/Tastatur-Kurzbefehle.

Firefox ist übrigens nicht gerade ein Paradebeispiel für Macsoftware.
 
Wieso ist die Tastatur denn Applikationsabhängig? Was soll der Müll denn?

Die vollständige Tastatursteuerung ist aktiviert soweit ich das hier sehe.

Meine Freude über den neuen Imac ist grad komplett am Boden.
Warum kann die Tastatur nicht wie bei allen anderen Betriebsystememen sein :(
 
Das hat doch garnichts mit dem Mac zu tun sondern mit der Tastenbelegung des jeweiligen Programmes. Ist unter Win doch genauso.
 
Nö.
Unter Win ist Home/End immer an Zeilenanfang bzw Zeilenende springen. Egal bei welcher Applikation.

Das bestimmte Tastenkombinationen in den Programmen individuell sind kann ich ja nachvollziehen, aber so grundlegende Sachen sind immer gleich.
 
Ach das meinst du. Home/End haben beim Mac grundsätzlich eine andere Funktionsweise wie unter Windows. Das hat dann nichts mit dem Programm zu tun.

Shift-Tab geht übrigens bei mir auch in Firefox habs grade getestet. Home und End haben bei mir auch Funktion. Also hast du wohl doch nicht die Tastatursteuerung richtig eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Cursor in der Adressleiste befindet und ich einmal Tab drücke, lande ich in der Google Suche. Drücke ich Shift Tab komme ich wieder zurück. Soweit alles gut. Drücke ich aber 3-4 mal Tab und lande innerhalb der Webseite, funktioniert Shift Tab nicht mehr. Ich komme nicht mehr hoch in die Adressleiste.

Welche Funktion hat denn Home/End genau?
Und was machst du wenn du an den Anfang einer langen Zeile springen möchtest oder du möchtes per Knopfdruck eine ganze Zeile markieren.
 
Home spring zum Anfang eines Dokumentes allerdings nicht der Cusor. Soll der Cusor an den Anfang springen Befehlstaste+Pfeil oben drücken.

Eine Zeile markiert man mit Umschalttaste+Pfeil nach oben.

Das mit Shift/Tab ist in Safari so wie du es dir wünscht. Firefox ist nicht 100% nach Mac Norm entwickelt.
 
Ok danke. Ist zwar alles sehr unbefriedigend, aber was solls.
Schade dass es nicht direkt über die Tasten geht.
 
Hi,

gerade habe ich meinen neuen iMac inbetriebgenommen,
da fallen mir spontan ein paar Sachen auf die mich jetzt schon tierisch nerven.

1. Shift+Tab. Warum geht das nicht? Ich möchte auch in Formularen die Möglichkeit haben zurückzugehen anstatt nur vorwärts.

2. POS1/Ende. Warum gehen die Tasten nur in manchen Programmen?
In Firefox z.b. geht es nicht. Nervt!

3. Wenn ich in ein Formularfeld unter Firefox ein Passwort eingebe und Enter drücke, kommt ein Dialogfeld. Warum kann ich die Buttons nicht per Pfeiltasten auswählen? Also mit Links/Rechts wechseln zwischen Rember/Never/Cancel usw.

Weiss jemand abhilfe evtl?

Thx!

Dirk

also, ich habe gerade alles von dir angesprochene im firefox getestet, und es funktioniert so wie du es willst :confused:

1. shift+tab funktioniert ganz normal, AUSSER man ist auf die website "gesprungen", dann gibts halt auch noch vor-zurück springen, aber nicht mehr auf die adressleiste etc. Ist wohl ein fehler von firefox, im safari gehts.

2. geht bei mir prima, wenn ich eine lange zeile markieren möchte, geh ich an den anfang(oder ans ende) und drück apfel+pfeil.nach.rechts (oder halt pfeil nach links)...

3. geht so wie du es beschreibst. auch beim firefox, lass dich da nicht irritieren von den blauen buttons, es geht um die umrandung.
 
Schade dass es nicht direkt über die Tasten geht.
Unsinn, das geht alles, nur halt ein bisschen anders.

Zeilenanfang/-ende = [Befehl]-[Pfeil links/rechts]
In die Adresszeile springen = [Befehl]-[L]
Vorwärts und rückwärts in Formularen = [Tab] bzw. [Umschalt]-[Tab]
Tasten in Dialogfeldern = blau-pulsierende [Eingabetaste], umrandete über [Tab]-[Leertaste] und dann gibt's da noch [Befehl]-[d] (für don't), [Befehl]-[.] oder [esc] (Abbruch)

Anstatt voreilig die Flinte ins Korn zu werfen, solltest Du erst mal akzeptieren das am Mac nicht alles wie unter Windows funktioniert, und Du eben etwas Neues dazulernen musst. Bist halt jetzt wieder ein Anfänger, dass warst Du unter Windows ja auch einmal… :cake:
Hier die leere Zeile dient dazu den Abstand zu der nachfolgenden hässlichen Linie zu vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Apfel und Pfeiltasten an den Zeilenanfang bzw. -ende springt ist in Ordnung.

Aber: ich kann über die herkömmlichen Tasten an der externen Tastatur (da sind jetzt diese schrägen Pfeile drauf) nicht mehr an den Anfang bzw. an das Ende springen. Zumindest nicht in Firefox, aber auch nicht in Safari, was mich auch stört. Das aktuelle Update für die Alu-Tastatur ist drauf, aber ich kann sie zu diesem Sprung mit den dazugehörigen Tasten nicht überreden. In Word geht es problemlos ;)
 
Aber: ich kann über die herkömmlichen Tasten an der externen Tastatur (da sind jetzt diese schrägen Pfeile drauf) nicht mehr an den Anfang bzw. an das Ende springen. Zumindest nicht in Firefox, aber auch nicht in Safari, was mich auch stört. Das aktuelle Update für die Alu-Tastatur ist drauf, aber ich kann sie zu diesem Sprung mit den dazugehörigen Tasten nicht überreden. In Word geht es problemlos ;)
Die schrägen Pfeile sind nur für Dokument-Anfang und -Ende. Auf der externen Tastatur musst Du natürlich auf [Befehl]-[Pfeiltaste] nehmen. ;)

Tipp: Mit [Befehl]-[Pfeil hinauf/hinunter] springt man an den Anfang bzw. das Ende eines Absatzes.
 
Zurück
Oben Unten