Portumleitung für Mail, MSN Messenger etc

breadandbutter

breadandbutter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein MB und nutze seit kurzem Wlan über den integrierten AirPort. Leider kann ich mit Wlan weder auf mein Mail zugreifen noch auf diverse Messenger-Programme. Die Fehlermeldung lautet meist, dass die Server nicht zu erreichen sind. Internetbrowser funktionieren. Mittlerweile habe ich aufgeschnappt, dass man Ports umleiten muss, leider hab ich keinen blassen Schimmer, wie das geht.
Mir ist das zu Hause passiert, da gibts nen Router und auch in einem Café mit Wlan-Zugang.

Gibt es vielleicht eine Anleitung dafür? Ich kenn mich damit echt zuwenig aus, um den richtigen Treffer zu landen. Wonach suche ich am besten?

Vielen Dank
 
Für Mail & Messenger (und eigentlich allg. für Verbindungen die von dir initiiert werden) brauchst du so etwas in der Regel nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal das Terminal auf und gebe folgendes ein

ping namedesmailservers.de

Wenn das funktioniert (wenn die Pakete zurückkommen) im Terminal mal folgendes eingeben

telnet namedesmailservers.de 25

Nicht die Ziffer 25 vergessen, damit versuchst Du eine Telnet-Verbindung zu dem Mailserver aufzubauen.

Ergebnisse bitte hier posten.

DerChris hat Recht, das hat nichts mit PortWeiterleitung zu tun.
 
es kann sein, dass die im cafe da port 25 gesperrt haben, damit die ganzen infizierten PCs nicht fleissig viren durch die gegend mailen...
die meisten mail anbieter haben auch port 465 oder 587 mit SSL aktiviert...
dann solltest du zumindest versenden können...

bei dir zuhause sollte aber keine port sperre da sein...
hast du eventuell irgendwelche komischen proxy einstellungen auf dem rechner?
 
vielleicht

hab das mit Terminal gemacht, hat aber nicht geklappt. Zu hause funktionieren auch die browser nicht mehr, obwohl dieverbindung hergestellt ist. Könnte es daran liegen, dass die IP eine selbst zugewiesene ist?
Was ich vorhin nicht geschrieben hatte: Am router hängt noch ein pc und es ist ein netzwerk eingerichtet. muss ich mein MB dann irgendwie autorisieren, dass es darauf zugreifen kann, zusätzlich zum kennwort des netzwerkes?
 
ich denke bei dir zuhause fehlt einfach der DNS-server eintrag, damit die namensauflösung auch klappt...
 
und was heißt das? oder besser gefragt: wie kann ich das beheben?
 
auf was steht der mac zuhause? auf DHCP?
dann guck nach welche nameserver dein provider hat und trag die dann in den netzwerk einstellungen von hand ein...
 
tut mir echt leid, wenn das jetzt ein wenig dämlich klingt, aber was ist ein nameserver? der provider ist t-online, das weiß ich wenigstens...
 
geh mal in die netzwerk systemeinstellungen und da auf weitere optionen...
da gibt es einen reiter DNS da trag mal folgendes ein:
217.237.151.205
217.237.148.70

und guck, ob danach dein netz geht...
 
klappt immer noch nicht, auch wenn es jetzt etwaslänger dauert, bis die fehlermeldung kommt
 
Ping mal die Nameserver an, also im Terminal

ping 217.237.151.205
 
wie wäre es eher mit einem traceroute statt ping?
dann sieht man doch, wo er hängen bleibt...

wenn er die IP wirklich selbst zugewiesen hat, kann es ja auch kaum klappen ;)
 
Zurück
Oben Unten