PORTs

Chrisse

Chrisse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
904
Reaktionspunkte
0
Moin,

wisst ihr, wie man rausfindet, welches Programm welchen Port benutzt?


Gruß
 
Chrisse schrieb:
Moin,

wisst ihr, wie man rausfindet, welches Programm welchen Port benutzt?


Gruß

welcher dienst welchen port nutzt steht in der /etc/services
du kannst also ein cat /etc/services | grep ftp machen und dann siehst du alle zeilen in denen ftp vorkommt, so auch die mit dem ftp port.
 
fuer eine uebersicht kuckt man am besten bei der IANA (also wenns nicht nur um die dienste auf deinem rechner geht):

los, klick mich!
 
nochmal für dummies, wenn ich jetzt z.B Wissen wollte, kA,... 6881, welches Progi das benutzt, wie findt ich das heraus?
 
also 6881 ist bittorrent.

ansonsten empfiehlt sich das hier


gruesse,
sbx
 
Little Snitch zeigt dir an wenn ein Programm raus will... und dann so mein ich auch mit Portnummer! Bin mir aber nicht 100%ig sicher!? Wofür brauchst du das?
 
MacNatas schrieb:
Little Snitch zeigt dir an wenn ein Programm raus will... und dann so mein ich auch mit Portnummer! Bin mir aber nicht 100%ig sicher!? Wofür brauchst du das?

warscheinlich um seine firewall fuer *** software zu oeffnen :)
 
maceis schrieb:
useless use of cat ;) - dafür gibts sogar nen Wettbewerb :D
Code:
grep ftp /etc/services
[...]

es funktioniert aber auch :)
 
Gibt es so etwas wie das Windows Program TCPView auch für den Mac? Das listet alle geöffneten TCP Verbindungen inklusive ports auf.
 
@Radiohead
Ja sicher, und auch das funktioniert :D:
Code:
cat /etc/services | sed -e '/ /p' |\
awk {print} | bzip2 -c | tee /dev/null | bunzip2 -c | grep ftp

Trey schrieb:
Gibt es so etwas wie das Windows Program TCPView auch für den Mac? Das listet alle geöffneten TCP Verbindungen inklusive ports auf.
netstat -n -ptcp
 
Zuletzt bearbeitet:
Trey schrieb:
Gibt es so etwas wie das Windows Program TCPView auch für den Mac? Das listet alle geöffneten TCP Verbindungen inklusive ports auf.

Terminal.app aufmachen und mal "lsof -i" eintippen
 
Zurück
Oben Unten