Portraits von Schaustellern veröffentlichen?

Nach wie vor gilt in der BRD der grundsätzliche Zwistreit Kunsturheberschutzgesetz vs. Recht am eigenen Bild. Beides ist verfassungsmässig geschützt gehört damit zum höchsten gut eines jeden Bürgers.
In der Regel ist es schnurzpiepegal, wenn man als Gemüse verkleidetes Messepersonal publiziert.
Gerät man allerdings an einen cholerischen Rechthaber-Woller, so muss man sich letzten Endes seinem Wunsch beugen, sein Abbild asap von allen digitalen/analogen Plattformen und Publikationen zu löschen, auf denen es veröffentlicht worden ist.
So ein Super-Gau ist mir persönlich zum Glück erst ein Mal passiert, dafür sind meine Bilder mittlerweile entweder zu banal oder ich war seither schlau genug, entsprechende Model-Releases einzuholen.

Btw: Die Fragestellung ist in Zeiten von Facebook und Co sowas von Banalbanane! Schick den Auberginen ein paar Bilder (sie werden ich freuen), und falls wider Erwartn ein negativer Bescheid von sich kompromittierend dargestellt gefühlten Legumes kommen sollte, dann schmeiss das Bild halt in die digitale Tonne. Im ersten Schritt bekommt man im schlimmsten Fall eh nur eine Abmahnung, die weder strafrechtlich noch kostentechnisch relevant ist. Ich würde es in einem solchen banalen Fall einfach darauf ankommen lassen...

Ich finde ja schon das Du ein kleines bisschen zu abfällig über die crew sprichst und Ihnen damit auch zum Teil den Wert Ihrer Perfomance und der damit verbundenen Arbeit und Kreativität absprichst.
Nicht alles was auf dem Planeten rumläuft ist nur Linsenfutter.

Zum Glück sieht der TE das ein "wenig" sensibler.
 
Ich finde ja schon das Du ein kleines bisschen zu abfällig über die crew sprichst und Ihnen damit auch zum Teil den Wert Ihrer Perfomance und der damit verbundenen Arbeit und Kreativität absprichst.
Nicht alles was auf dem Planeten rumläuft ist nur Linsenfutter.

Macht er doch gar nicht, er ironisiert höchstens über ein "Gesetz", dass aus Kaisers Zeiten stammt - wie die Sektsteuer - und in dieser Form einfach so nicht mehr in die Zeit passt. Mal davon abgesehen, dass der TE erst spät im Verlaufe diese Threads beschrieben hat, was wirklich hinter den "Verkleidungen" steckt.

Davon abgesehen habe ich mit den Netzpublikationen dieser Truppe ihrerseits mal eingehender befasst.

Bei Youtube haben die einen "Channel" die deren Auftritte zeigen, diese zeigen etliche bewegte Bilder mit deutlich erkennbaren Einzelpersonen (Erwachsene wie Kinder)! Vorher gefragt, hundert Pro nein!? Weiter lässt aus den Youtube Publikationen herauslesen, wie bereitwillig die sich ablichten lassen. Und auf Bildergalerien auf deren Internetauftritt findet man auch einige Bilder mit Einzelperson. Da hat sich mit absoluter Sicherheit noch niemand ernsthaft beschwert.

Von daher würde ich jetzt mit diesem speziellem Thema, einfach mal gelassener umgehen und wirklich alle Kirchen in ihren Dörfern lassen.
 
Ich finde ja schon das Du ein kleines bisschen zu abfällig über die crew sprichst und Ihnen damit auch zum Teil den Wert Ihrer Perfomance und der damit verbundenen Arbeit und Kreativität absprichst.
Nicht alles was auf dem Planeten rumläuft ist nur Linsenfutter.

Zum Glück sieht der TE das ein "wenig" sensibler.

Ich hatte die Gesetzeslage in Deutschland erläutert und die Relevanz von Model-Release erwähnt, wenn man sich gänzlich in Sicherheit wägen mag.
In der Realität passiert zu 99,9 Prozent auch nichts, die Abgebildeten sind in der Regel mit einer Veröffentlichung durchaus einverstanden.
Man kann sich nun auch selbst Probleme machen, wenn man sonst nichts Besseres zu tun hat. Dieser Thread passt prima in diese Kategorie. Das hat nichts mit mangelnder Empathie meinerseits zu tun, ich spreche lediglich aus meiner bescheidenen Erfahrung in diesem Business.
 
Zurück
Oben Unten