Portforwarding von Spykee durch Apple Extreme und Zyxell

M

Mercury

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ports weiterleiten von Spykee durch Apple Extreme und Zyxell

liebe Gemeinde

ich stöbere seit einigen Jahren fast täglich im Forum. Es ist schon eindrücklich, wie sich bei Macuser Lösungen für fast alle denkbaren Problemen finden!

Meine Frage scheint etwas speziell zu sein, ich habe nach wochenlanger Suche weder hier noch sonst im Netz eine Antwort gefunden:

Mein Sohn und ich haben einen Spykee-Roboter geschenkt erhalten. Spykee ist grob gesagt eine fahrbare Webcam die über WLAN gesteuert wird: http://www.spykeeworld.com/spykee/UK/index.html
Das funtioniert innerhalb des Netzwerks eigentlich anständig. Von ausserhalb (Internet) nicht.

Spykee's Firmware ist noch verbesserbar: er lässt sich keine statische IP verpassen und möchte trotzem, das sein Port weitergeleitet wird. Ich habe nun allen anderen Clients stat. IP verteilt, so dass Spykee sich mit der Nintendo Wii (die sich auch nicht fixieren lässt) um die ersten freien DHCP-Adressen streitet: 10.0.1.2 oder 10.0.1.3.

Meine Apple Extreme (Ufo 801.11g, Version 5.7) leitet nun den Port 9000 auf beide IP-Adressen weiter (Internet/NAT/Port-Umleitungen konfigurieren). Vermutlich (falls ich es richtig interpretiere) leitet nun die BS den Port 9000 von 10.0.1.2 (oder .3) weiter an die äussere IP-Adresse der BS: 192.168.1.2 (diese erhält sie vonm Zyxell-Modem), das sieht dann so aus 9000->10.0.1.2:9000.

Die Zyxell 660RU-T1 habe ich unter Network/NAT/Port-forwarding so eingestellt: Port 9000 wird an die Server-Adresse 192.168.1.2 weitergeleitet. Ich nehme an, dass das Modem nun den 9000 Port zum/vom WAN an die BS weiterleitet.

Meine DSL-Leitung hat eine dynamische Adresse. Vermutlich hat Spykee einen Dienst laufen, der die momentane IP an den Server von Meccano (wo er registriert ist) meldet, ähnlich wie dyddns.

Aber eben, klappt nicht. Mit einer ausgeliehenen Netgear834 hat's übrigens geklappt (Modem und Wlan in einem Gerät), ich war aber sonst nicht so begeistert von der Netgear (z.B. kein Printserver) und häufiges timeout beim anmelden.

Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass jemand helfen kann, da ich alles mögliche schon probiert habe. Sonst muss ich halt warten, bis Spykee's Software verbessert wird. Ich verstehe auch nicht, warum Spykee den Weg über einen allerweltsport nicht selber findet. Es muss ja wirklich einfach möglich sein, Teamviewer, Skype und Konsorte finden ja ihren Weg durch mein Netzwerk ja auch anstandslos.

Ach ja, wenn jemand eine Lösung hat, darf er als "Belohnung" mit Spykee durch unser Haus fahren :)

liebe Grüsse aus der Schweiz: Mercury
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand eine Ahnung?

guten Abend

Hat wirklich niemand eine Ahnung? Liegt es vielleicht daran, dass die NAT Protokolle nicht übereinstimmen? Liegt das Problem daran, dass das Airportnetz «innerhalb» des Zyxelnetzes liegt? Ich geb's langsam auf, dann halt doch mit einer all-in-one Lösung wie die AVM 7220, hab zwar gehört die Reichweite sei nicht berauschend. Blöde, dass Apple keine Wlan mit dsl-Router herstellt :-(

Gruss: Mercury
 
Ich steig bei deinem Posting nicht ganz durch in Bezug auf deine Geräte.

Du hast eine Airport, ein Zyxell Router? und ein BS?. Was ist das BS?
 
mit BS meinte ich die Apple Extreme Basestation

Hi theoldgimlet

Danke für deine Antwort, ich kam mir schon ein wenig verlassen vor. ups, sorry, mit BS meinte ich die Apple Extreme Basestation, so heisst sie ja glaub' ganz offiziell.

Ich habe das Problem etwas umständlich beschrieben. Das Problem ist kurz gesagt: ich will einen Port (9000) durch das Zyxell 660RU-T1l-DSL Modem und meine Apple Extreme (Ufo 801.11g, Version 5.7) an eine Art Webcam weiterleiten, und das will einfach nicht klappen.

Gruss: Mercury
 
Und die IP der BS 192.168.1.2 ist auch wirklich korrekt? Die scheint sie sich ja per DHCP vom Router zu besorgen.
 
ja, genau so ist es. Im Admin Dienstprogramm sehe ich die IP und auch vom Zyxell aus.
 
Hmm hast du mal probiert auf der BS nur an eine IP weiterzuleiten? Ich bin mir nicht sicher, ob man einen Port an mehrere IPs weiterleiten kann. Das wiederspricht irgendwie dem Grundsatz der Eindeutigkeit.
 
nun, das ist doch eigentlich genau das, was man mit Ports weiterleiten bezweckt!? Eine Anfrage kommt vom Internet an den Zyxell-Router, und zwar an seine dynamische IP über den Port 9000. Der leitet nun die Anfrage auf den Port 9000 der IP 192.168.1.2, dort liegt die Airport BS. Die BS leitet die 9000 auf den Spykee z.B. 10.0.1.3. Soweit die Theorie, aber eben praktisch geht's nicht.

Wie meinst du denn das, mit der BS nur an eine IP weiterzuleiten?
 
Du schreibst oben, dass du von der BS den Port 9000 auf zwei IPs (10.0.1.2 und 10.0.1.3) gleichzeitig weiterleitest. Da bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Daher meinte ich, dass du mal probieren könntest, den Port nur auf eine IP weiterzuleiten. Dafür müsstest du natürlich die Wii vom Netz nehmen, um die IP sicher dem Roboter zukommen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten