Portage auf dem MacOS

burelli

burelli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,
da ich auf GnuCash+HBCI als Kontoverwaltung angewiesen bin, welches zur Zeit leider nicht per Fink unter MacOSX funktioniert, siehe:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=130059

...habe ich mich jetzt mal an Portage unter MacOS ran getraut.
Mit dem Portage kenne ich mich eigentlich auch schon vom Gentoo unter Intel ganz gut aus.

Aber unterm Mac ist das ja nicht so einfach *g*

Ich habe mich dabei an die Anleitung unter:
http://gentoo-wiki.com/Gentoo_MacOS
gehalten.

Aber schon ein "emerge system" schlägt nach wenigen Paketen fehl :-(

1. muß ich fast jedes Packet mit dem "ekeyword ppc-macos obercooles-3.03.ebuild" aufpäppeln da ich sonst ein "masked by: missing keyword" erhalte.
Obwohl ich in der make.conf ACCEPT_KEYWORDS="~ppc-macos" eingetragen habe.
Geht euch das auch so? Ist das Normal? Ist nämlich ein ganz schöner Aufwand

2. Aber richtig Probleme bekomme ich erst wenn sich Portage und MacOS ums Vorrecht streiten (Collision Protection).
Das mit der Collision Protection hab ich nämlich noch nicht ganz verstanden. Wie genau bring ich denn dem Portage bei das er MacOS Pakete nicht anrühren darf, sondern er die auch noch mit verwenden muß? :)

Beispiel "emerge system"
-----------------------------
existing file /sbin/functions.sh is not owned by this package
* spent 0.00630712509155 seconds checking for file collisions
* This package is blocked because it wants to overwrite
* files belonging to other packages (see messages above).
* If you have no clue what this is all about report it
* as a bug for this package on http://bugs.gentoo.org

package sys-apps/baselayout-darwin-1.11.11-r1 NOT merged
-----------------------------

Wie sag ich Portage das er die vorhandene /sbin/functions.sh nutzen soll?
Ich hab mal was gelesen wie man das für ganze Pakete macht aber bei so was? Oder wie kriege ich raus zu welchem Packet die /sbin/functions.sh gehört?

Vielen Dank allen die Licht ins Dunkel bringen können.

Gruß Burelli
 
Anstatt Gentoo Mac OS und fink kannst du ja mal Darwinports versuchen.
 
Hallo jokkel,
Dank dir. Das hab ich natürlich als FreeBSD Freizeitadmin auch schon gemacht, aber in den Davinports giebt es leider kein Gnucash+HBCI.

Gruß Burelli
 
bei mir hat alles ohne probleme geklappt... komisch

ich hab für die FH sogar mal die englische Anleitung ins deutsche übersetzt.... muss ich mal kurz suchen...
 
...die würde mich ja brennend interessieren :)

Gruß Burelli
 
"Gentoo" für Mac OS X

Gentoo's Portage ist auch für OS X verfügbar. Im Folgenden wird beschrieben, wie Portage einfach für Mac OS X zu installieren und anzuwenden ist. Da keine offizielle Anleitung in deutscher Sprach everfügbar ist, habe ich mich dazu entschlossen dies selbst in die Hand zu nehmen.


Anforderungen

Mac OS X 10.2 (Jaguar) oder höher
Xcode 10.2 oder höher
Die Gentoo installationsdatei (gibts unter: http://www.metadistribution.org/macos)


Die Installation

Starten sie einfach das Installationsprogramm, dass in der dmg-Datei enthalten ist und befolgen sie die Anweisungen. Nach der installation muss der Portage-Tree zuerst einmal upgedated werden. Dies geschieht (wie oben beschrieben) mit dem --sync Befehl. Zuerst müssen sie sich aber als Superuser (unter Unix auch root genannt) autentifizieren.

# sudo su

# emerge --sync

Nun muss Emerge für ihr System konfiguriert werden und der Symbolische Link make.profile auf ihr System angepasst werden. Um dies automatisch durchzuführen, können sie das mitgelieferte bootstrap-Script ausführen. Zuerst sollten die Attribute zum Ausführen des Scripts gesetzt werden und anschlie§end wird das Script gestartet.

# chmod 777 /usr/portage/scripts/bootstrap-macos.sh

# sh /usr/portage/scripts/bootstrap-macos.sh

Wenn sie den Link lieber manuell setzen möchten, benutzen sie diesen Befehl:

# ln -s /usr/portage/profiles/default-darwin/macos/10.3 /etc/make.profile

Nun müssen noch einige von Portage benötigte Pakete installiert werden.

# emerge system

Die Installation ist abgeschlossen. Sie können jetzt den emerge Befehl beliebig nutzen und z.B. das unter "Übersicht über Portage-Tools" bereits angesprochene Paket "Portage-Prefpane" zum einfachen Konfigurieren von Portage installieren:

# emerge portage-prefpane


Anmerkungen

Der root-Account ist unter OS X nicht per default freigeschaltet. Eine Anleitung, wie sie den Account freischalten und ein Passwort setzen, finden sie unter:
http://noether.vassar.edu/~myers/help/apple/EnableRoot.html#detailed
 
Ich hatte ähnliche Probleme. Bin daher bei Darwin Ports geblieben (leider mit sehr eingeschränktem Repository), und wenn ich was extra brauche, versuche ich es manuell zu bauen.
 
Dank euch,
schöne Anleitung auch.

Leider hats bei mir nicht funktioniert. Das Problem bleibt das selbe.

Weiß irgendwehr von euch wie das mit der Collision Protection richtig funktioniert?

Gruß Burelli
 
Also bei mir hauts mit dem fink astrein hin das gnucash. Ich hab allerdings kurz vorher den fink erst installiert, also hab ich einen total sauberen Paketbaum.

ein fink install gnucash ist spitze durchgelaufen.

Lösche infach mal den ganzen fink und hol dir ne neue Version. Vielleicht gehts dann.
 
hallo tom555,
Gnucash ja, aber aqhbci, welches für das HBCI in Gnucash wichtig ist wird nicht gebaut.

Geht das bei dir?

Gruß Jan
 
das aqhbci paket findet bei mir weder fink noch portage. Oder heißt das anders ?
 
Aqhbci ist jetzt Teil von aqbanking.
 
vielen Dank euch - fürs nochmal nachsehen :)

vor drei Wochen war das noch nicht so... aber jetzt... funzt Gnucash inkl. HBCI auch unterm Mac und nu kann Weihnachten kommen (wobei das Konto gleich ich wohl besser erst hinterher ab :D )

Problem ist gelößt, nur die Neugier auf Portage brennt immer noch.

Aber ich warte einfach mal einen Monat vielleicht erledigt sich das Problemchen dann wie bei Fink von selbst ;)

Gruß Burelli
 
Zurück
Oben Unten