portable MD Recorder. Was taugt ?

Diskutiere mit über: portable MD Recorder. Was taugt ? im Digital Audio Forum

1. volksmac

volksmac Thread Starter MacUser Mitglied

Suche einen Tipp:
    Möchte diskrete Audioaufnahmen machen.
    Dachte dabei an Aufnahmegeräte wie MD Recorder, der aber einen Mikrofoneingang haben muss, am Besten mit ner 3,5 mm Klinke und Phantomspeisung.

Suche dazu Mikrofone die man sich in das Ohr stecken kann, Kunstkopfstereofonie, sozusagen und nicht auffallen.
    hatte mal gehört das es soetwas gibt.

Kann mir gute portable MD Recorder empfehlen, die einen Mikroeingang haben?

Kennt wer diese Mikrofonkopfhörer oder kennt Alternativen ?

gibt es Alternativlösungen, die ähnliche Ergebnisse erzielen ??

Danke für jede hilfreiche Antwort!

2. kahler

kahler MacUser Mitglied

Sowas gibt es sicherlich. Schau Mal bei den einschlägigen Firmen wie Sennheiser oder Shure vorbei. Die Mikros werden meist im Theaterbereich eingesetzt, wo es auf möglichst wenig Sichtbarkeit ankommt. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das Mitschneiden von Konzerten oder Theateraufführungen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht erlaubt ist.

Ich hatte Mal einen MD-Player, mit dem ich teilweise auch semiprofessionelle Aufnahmen von Konzerten gemacht habe. Allerdings habe ich den schon seit mehreren Jahren verliehen und kann dir daher die Modellbezeichnung nicht mehr sagen.
    Allerdings ist MD wohl auch ziemlich Tod und ich würde mich eher auf eine andere Lösung wie MP3 oder WAv Aufnahme stützen (DAT oder andere Bandtechniken fällt wohl auf Grund der Kosten und der Größe raus).

3. Master of Chaos

Master of Chaos MacUser Mitglied

Also bei MD Recordern waren damals die Sharp wohl mal ganz gut, hatte auch mal so einen...
    Gebraucht kann man die gut bei ebay schießen (meiner ging inkl. 12 MDs für 30 weg) und die Bedienung war zumindest bei Sharp auch nicht schwer...

4. kaiserlein

kaiserlein MacUser Mitglied

Guten Tag!
    Rein von der Marke kann ich dir (bis vor einem Jahr) auf alle Fälle die Sony empfehlen. War in einem Medienrealgymnasium und wir haben dort einige Sendungen für einen Radiosender gemacht... durchgehend mit Sonygeräte...
    Lg

5. Spike

Spike MacUser Mitglied

Ich habe einen Sony MZ-R30, der macht mit vernünftigen Micros ganz gute Aufnahmen. Sogar bei tosendem Lärm im Probenraum.

Ich habe eine Cousine, die mit ihrem Sharp MD Recorder sogar Interviews aufnimmt. Den dicken Rekorder vom Sender schleppt sie schon lange nicht mehr durch die Gegend, das Micro schon.

:)

6. volksmac

das ist ja wohl klar. Ne es ist soll ne Art Funkmirkoersatz sein.
    Von Sennheider kenne ich die Lösungen, eventuell leihe ich mir die auch bei Gruppe3, aber Kopfhörermikros würden nicht stören, klingen gut ...

Preisfrage ist entscheidend. Sollte preiswerte Lösung sein, da nur gelegentlich zum Einsatz kommt.

7. hjeuck

hjeuck MacUser Mitglied

Sony-MD

Hallo volksmac,

habe gerade einen gebrauchten Sony MZ-R91 bei ebay für 70 Euro gekauft. Das Gerät ist gerade so groß wie eine MD, verfügt über Mic-Anschluss mit Phantomspeisung, Line in (auch optisch) und Line out/Kopfhörer.
    Der Aufnahmepegel kann manuell eingestellt werden.

Beim MZ-R30 (ist ungefähr um 50% breiter) gibt es neben dem Kopfhöreranschluss einen extra Line out und einige Funktionen (MegaBass, Erase, Displaymode etc.) sind - im Gegensatz zum R91 - direkt per Tasten erreichbar.

Der R30 war/ist mir aber ein wenig zu groß und die Bedienung per Jog-Dial ist brauchbar, da die "Menüs" ganz gut aufgebaut sind.

Schau mal in Google und ebay.

Schönen Gruß
    Holger

8. Stephan S

Stephan S MacUser Mitglied

9. cuneus

cuneus MacUser Mitglied

Moin,

ich verwende meinen alten MD-Player Sony MZ-R909 mit dem oben schon genannten Soundman OKM II.

Rund um Minidisc (auch zum Recording) gibt´s hier viele Infos: http://www.minidiscforum.de/forum/index.php

Schöne Grüße!

10. volksmac

Danke an alle:
    bin jetzt um einiges schlauer und danke Euch dafür.
    danke tonkutscher für den soundman link.
    nun habe ich mir schon ein ear mikrofon set geleistet, mal sehen wenn es denn kommt wie es klingt, aber notfalls hole ich mir dann die OKMII .
    Mein favorit als MD REC. ist der Sharp MT88 bzw. der Sharp MD-MS722.
    danke auch für den forum link , da werde ich mal reinschnuppern
    :)

Die Seite wird geladen...