Porta oder Sporta?

P

Padde76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

ich habe wirklich alle Threads zu Kopfhörern durchforstet, aber keine befriedigende Antwort gefunden.

Ich brauche neue Kopfhörer, tendiere zum Koss Porta Pro.
Nun sieht aber der Sporta wesentlich weniger schlimm aus, kostet sogar etwas weniger.
Ist er trotzdem klanglich genauso gut? Klang steht bei mir im Zweifelsfall vor Optik, aber wenn sie gleich gut klingen sollten, würde ich den hübscheren Sporta nehmen.

Hat jemand schon beide Modelle vergleichen können?

Thx!
Padde
 
Also ich habe den Porta und habe meiner Freundin den Sporta geschenkt. Klanglich sind beide top, meine armen Ohren erkennen keinen Unterschied. Kauf Dir ruhig den Sporta! Mir gefällt übrigens mein Porta besser.
 
Kein Unterschied....

...für mich erkennbar (Sporta mal ausgeliehen). Aber der Porta sitzt mir noch angenehmer und sicherer, also bleibe ich dabei. Und im Spiegel muss ich mich nicht anschauen beim Musikhören.

Gruß Stefan
 
Porta tägt sich angenehmer.
Ich habe auch den Sporta und erkenne keinen klanglichen Unterschied zum Porta.
Die technischen Daten sind auch eindeutig.

Würde mir trotzdem heutzutage den Porta kaufen.
Mein damaliger Geiz ärgert mich heute.
 
Hi,

ich habe den Sporta Pro, weil er mir besser auf den Kopf paßt und der läßt sich auch verstellen und zusammenklappen.
Die Entscheidung ob Porta oder Sporta ist wohl eine Geschmacks- und Gewohneheitsfrage. ;)

Viele Grüße
Michael
 
Sitz der Porta auch genauso sicher/fest beim Laufen oder ist der Sporta dafür geeigneter?
 
boernis schrieb:
Sitz der Porta auch genauso sicher/fest beim Laufen oder ist der Sporta dafür geeigneter?

Habe den Porta immer zum Joggen angehabt. Er sitzt einfach perfekt und ist sehr angenehm zu tragen. Hier heisst es wohl eindeutig: "Form follows function"!
 
Ist so ein Ding nicht völlig unpraktisch und irgendwie unschön (im Vergleich zu den originalen Kopfhörern)? :rolleyes:

produktbild_gross.gif
 
netzwerk schrieb:
Ist so ein Ding nicht völlig unpraktisch und irgendwie unschön (im Vergleich zu den originalen Kopfhörern)? :rolleyes:

produktbild_gross.gif

Das Wichtigste bei einem Kopfhörer ist immer noch der Klang - und die Koss Kopfhörer klingen wirklich gut.
 
Die klingen wirklich verdammt gut.
Ich habe meinen iPod mit den Porta Pro
Dingern nicht wieder erkannt!
 
herbit schrieb:
Das Wichtigste bei einem Kopfhörer ist immer noch der Klang - und die Koss Kopfhörer klingen wirklich gut.
Ich habe sie ehrlich gesagt noch nie gehört, aber legen iPod Besitzer i. d. R. nicht Wert auf Style und Optik. Die wenigsten kaufen ihr iPod aufgrund der Haptik.
 
Ach so weit sind wir schon, dass der Klang bei einem Player keine Rolle spielt? :rolleyes:
 
netzwerk schrieb:
Ich habe sie ehrlich gesagt noch nie gehört, aber legen iPod Besitzer i. d. R. nicht Wert auf Style und Optik. Die wenigsten kaufen ihr iPod aufgrund der Haptik.

Wie jetzt..? Ja, die meisten iPod-Besitzer legen irgendwie schon Wert auf Style und Optik.
Und nicht die wenigsten, sondern, so denke ich jedenfalls, die meisten kaufen ihren iPod, weil er ziemlich gut klingt UND dabei das geilste Design von allen hat.

Und bei den Koss-Kopfhören verzeihe ich deshalb das Design, weil es anscheinend für knapp 40 Euro keinen annähernd ähnlich guten Klang gibt.
That's it.
;-)

Werde wohl die Porta nehmen... Gibts nicht irgendwo einen echten Vergleichstest zwischen den beiden..?

Greetz,
Padde
 
Padde76 schrieb:
Werde wohl die Porta nehmen... Gibts nicht irgendwo einen echten Vergleichstest zwischen den beiden..?

Greetz,
Padde

Was willst Du denn noch für Infos? Mehrere Leute hier haben bestätigt, dass sie beide gleich klingen und der Porta angenehmer zu tragen ist. Das Aussehen ist Geschmacksache und kann schon an den Bildern beurteilt werden. Was brauchst Du noch als Entscheidungsgrundlage?
 
Padde76 schrieb:
Wie jetzt..? Ja, die meisten iPod-Besitzer legen irgendwie schon Wert auf Style und Optik.
Und nicht die wenigsten, sondern, so denke ich jedenfalls, die meisten kaufen ihren iPod, weil er ziemlich gut klingt UND dabei das geilste Design von allen hat.
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion führen, aber ist die auditive Wahrnehmung nicht genauso subjektiv wie die optische? Gibt es denn "unabhängige" Tests, die die Qualität des iPods bestätigen? Ich bin der Meinung, dass 80% aller iPod Käufer vorher nie einen iPod gehört haben.
 
Ich hab den Sporta und bin top zufrieden! Die Apple-Hörer sind in meinen Ohren einfach der letzte Kack!
 
elim schrieb:
Die Apple-Hörer sind in meinen Ohren einfach der letzte Kack!
Ist das jetzt das Pendant zu: "In meinen Augen" ? :D
 
herbit schrieb:
Was willst Du denn noch für Infos? (...) Was brauchst Du noch als Entscheidungsgrundlage?

Hintergrund ist, dass ich zum einen gelesen habe, dass beide Geräte technisch identisch sein sollen.
Andererseits hat jemand in einem anderen Forum geschrieben, dass der Porta besser klänge, was zum niedrigeren Preis passen würde.

Daher meine Unsicherheit/Frage.

Die Frage nach dem Vergleichstest zielte darauf ab, wo die technischen Unterschiede liegen, so es sie gibt.

;-)
padde

PS: Eine Frage aber dann doch noch: Die orig. Stöpsel haben ja 30 Ohm, die von Koss haben 60. Sind sie dadurch sehr viel leiser?
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr immer mit eurem Glauben an Vergleichstest.
Gerade bei Lautsprechern, Kopfhörern etc. gibt es nur Eins:
iPod mit ins Geschäft nehmen und beide probehören. Fertig.
 
derBernhard schrieb:
ihr immer mit eurem Glauben an Vergleichstest.

Ich glaube nicht pauschal an Vergleichstest, ich wollte nur wissen, ob die beiden Dinger technisch identisch sind.

derBernhard schrieb:
Gerade bei Lautsprechern, Kopfhörern etc. gibt es nur Eins: iPod mit ins Geschäft nehmen und beide probehören. Fertig.

Stimmt schon. ABER: Ich habe hier in Hamburg bisher leider keinen Laden gefunden, der KOSS überhaupt führt geschweige denn erlaubt, sie aus der Packung zu nehmen um sie auszuprobieren.

Trotzdem Danke an alle für Eure Antworten! :)

N8,
Padde
 
Zurück
Oben Unten