Port Weiterleitung an Netzwerkfestplatte

Jörg Tittnack

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Habe mir bei DynDNS eine Adresse eingerichtet.
Nun ist mein Router über diese Adresse im Internet zu erreichen über Safari / Firefox.
An diesem Router ist über Ethernet meine Festplatte Maxtor Shared Storage 500 GB angeschlossen.
Wie kann ich es nun erreichen von unterwegs oder aus dem Büro auf diese Festplatte zuzugreifen.

Vielen Dank

P.S Bin ein Neuling in Sachen Netzwerk:confused:
 
Wenn die Platte keinen Webserver hat, dann gar nicht.
In vielen dieser Platten ist aber ein FTP-Server eingebaut.
 
Habe von einem Kollegen gesagt bekommen die Platte könnte Samba ?
Und ich soll Port 137 - 139 freischalten am Router. Aber welche IP muss ich eingeben die der Netzwerkplatte.
Wie bekomme ich raus ob die Platte einen FTP Server hat ?

Vielen Dank
 
Wenn Du etwas ähnliches wie FTP oder SMB ("Samba") ins Internet freigeben solltest, kannst Du davon ausgehen, dass der Inhalt der Platte demnächst in den gängigen Tauschbörsen rumgeistert ;)
 
Das möchte ich nicht. Aber wie kann ich das halbwegs sicher gestalten.
Auf der Platte sind eh nur Quark Files, die ich gerne sowohl zu Hause als auch im Büro nutzen würde.
Über gehe zu Mit Server verbinden im Finder kann ich die Platte mounten, und muss ein Passwort eingeben.
Aber sobald ich meine Netzwerkumgebung verlasse kann ich auch nicht mehr auf die Platte zugreifen. Da ich im Büro über Kabel ins Internet gehe funktioniert das nicht.

Vielen Dank für die Tipps
Frohe Weihnachten
 
Wenn du so wenig Ahnung von der Materie hast, halte dich fern davon oder lass es von jemandem einrichten, der Ahnung hat. VPN ist das Stichwort.
 
Würde schon gern mehr über die Materie erfahren.
Gibt es ein Buch was gut ist oder eine Internet Seite?
 
Das Problem ist, dass es technisch auf 2 Arten funktionieren wird

1. sicher aber sehr umständlich.
2. sehr unsicher aber dafür einfach.

FTP und SMB zählen zu Variante 2.

Sicher geht es über VPN aber das ist ein sehr komplexes Thema - Du musst eine verschlüsselte Verbindung zu Deinem Heimnetzwerk aufbauen und kannst dann darüber SMB oder FTP tunneln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network Hier gibts einen groben Überblick was das alles überhaupt ist.
Prinzipiell kannst Du die Dateiübertragungsprotokolle auch nahezu alle über einen SSH-Tunnel laufen lassen aber ohne Kenntnisse von IP-Adressen, Ports, Routing etc ist das noch komplizierter als VPN.

Die Tatsache, dass das kaum einer praktisch verwendet ist ein Indiz dafür, dass die Technik noch zu kompliziert für einen nicht technisch-versierten Benutzer ist.
 
Zurück
Oben Unten