Port freischalten für Skype?

K

Klettermax72

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte grad mal einen Kollenegn per Skype anrufen. Hat auf dem Pc immer geklappt, und der Kollege verwendet auch einen Pc. (Ich verwende jetztdas MacBook)
Nun stellt Skype die Verbindung her, ich kann den Kollegen sehr bruchstückhaft verstehen, er aber kann mich weder sehen, noch hören.
Am Telefon erwähnte er dann, das man einen Port freischalten müsste, aber genauer hat er sich da auch nicht ausgedrückt.
Weiß hier jemand darüber Bescheid? Habe in den diversen Unterforen hier nichts darüber gefunden...
Besten Dank...
 
Für Skype brauch man keine Ports frei zu schalten :)
 
*zustimm* auf Grund der Arbeitsweise von Skype ist das Freischalten nicht nötig- wahrscheinlich hat Skype nur einen schlechten Tag ;)

Gruß,

P

Edit: Wens interessiert- ein Link zur Funktionsweise des Programms: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71094
 
Skype für Windows hat Techniken, die eine Firewall umgehen, u.a. wird der Port 80 benutzt. Die Mac-Version scheint nicht ganz so gewieft zu sein, über Port 80 zu kommunizieren. Ich habe die Feststellung gemacht, dass ich häufig buddies nicht online sehe, die online sind. Umgekehrt genauso, ich wurde nicht gesehen, obwohl ich online war. Nachdem ich den eingestellten Port (kann man in Skype wählen) in meinem Router in der Firewall ausgeklammert hatte, war es viel besser.
Im Prinzip finde ich es besser, wenn keine Mogeltechniken eingesetzt werden.
 
Zurück
Oben Unten