Port freischalten für Skype?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Klettermax72, 09.03.2007.

  1. Klettermax72

    Klettermax72 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.03.2007
    Hallo,
    ich wollte grad mal einen Kollenegn per Skype anrufen. Hat auf dem Pc immer geklappt, und der Kollege verwendet auch einen Pc. (Ich verwende jetztdas MacBook)
    Nun stellt Skype die Verbindung her, ich kann den Kollegen sehr bruchstückhaft verstehen, er aber kann mich weder sehen, noch hören.
    Am Telefon erwähnte er dann, das man einen Port freischalten müsste, aber genauer hat er sich da auch nicht ausgedrückt.
    Weiß hier jemand darüber Bescheid? Habe in den diversen Unterforen hier nichts darüber gefunden...
    Besten Dank...
     
  2. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    37.218
    Zustimmungen:
    4.057
    MacUser seit:
    03.08.2005
    Für Skype brauch man keine Ports frei zu schalten :)
     
  3. P-HD

    P-HD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.01.2004
    *zustimm* auf Grund der Arbeitsweise von Skype ist das Freischalten nicht nötig- wahrscheinlich hat Skype nur einen schlechten Tag ;)

    Gruß,

    P

    Edit: Wens interessiert- ein Link zur Funktionsweise des Programms: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71094
     
  4. Timo

    Timo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.02.2007
    Skype für Windows hat Techniken, die eine Firewall umgehen, u.a. wird der Port 80 benutzt. Die Mac-Version scheint nicht ganz so gewieft zu sein, über Port 80 zu kommunizieren. Ich habe die Feststellung gemacht, dass ich häufig buddies nicht online sehe, die online sind. Umgekehrt genauso, ich wurde nicht gesehen, obwohl ich online war. Nachdem ich den eingestellten Port (kann man in Skype wählen) in meinem Router in der Firewall ausgeklammert hatte, war es viel besser.
    Im Prinzip finde ich es besser, wenn keine Mogeltechniken eingesetzt werden.
     
Die Seite wird geladen...