Port 25 auf meinem Router "kaputt"?

iMIC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin kein Netzwerkexperte, daher meine vielleicht etwas doofe Frage. Ich habe einen iMac G5 und gehe Wireless in einen Speedtouch 716v5 DSL Router. Seit ein paar Tagen kann ich keine eMails verschicken - der Empfang via POP geht problemlos - ich habe diverse SMTP Server versucht (bin bei verschiedenen Anbietern: 1&1 und domainfactory)... nichts funktioniert. Ich bekomme in MAIL die Meldung "Cannot send the message via.... server.." und er gibt mir die Liste der anderen Server..

Kann es sein, dass das an meinem Router liegt? Ich habe nichts geaendert - habe aber jetzt mal geschaut ob und wie ich die Ports sperren und freigeben kann... Ich habe nichts gefunden... zur Info: Firewall ist deaktiviert.

Kann es auch an meinem DSL Provider liegen? (KPN in Niederlande)

Vielen Dank fuer den ein oder anderen Tip!
Gruss
Jan
 
du könntest vom Terminal aus den Zugriff über Port 25 auf deinen SMTP Server prüfen.

Code:
telnet Hostname 25

für Hostname musst du den kompletten Namen nehmen, z.B. smtp.gmx.de o.ä.

Wenn die Anfrage vom Server beantwortet wird, erhältst du so was wie:

Code:
Trying irgendeine-IP...
Connected to Hostname.
...

und noch ein paar weitere Ausgaben. In der Regel wird dieser Zugriffsversuch mit einem Error beendet, aber du weisst zumindest, über Port 25 kommst du nach draussen.
 
Danke fuer den Tip... hier das Ergebnis. Also anscheinend komme ich nicht damit raus... auch der Versuch mit dem anderen Server klappt nicht :-(

telnet smtp.1und1.de 25
Trying 212.227.15.167...
telnet: connect to address 212.227.15.167: Operation timed out
Trying 212.227.15.183...
telnet: connect to address 212.227.15.183: Operation timed out
telnet: Unable to connect to remote host
 
dieser Fehler bedeutet, dass der Host keinen Dienst auf Port 25 anbietet bzw. Anfragen blockiert.

Man kann diese telnet Anfrage nicht auf x-beliebige Hosts anwenden. Bei dem von mir genannten Beispiel (gmx) sollte es gehen. Geht's auch bei dir?

edit:
von den Speedtouch Routern kenne ich nur die 585-Serie. Dort kann man Client Sperren setzen, u.a. auch für SMTP.
Also vielleicht doch mal die Router Konfig. nach solchen Sperren durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacMännchen: Ist Dir das smtp im verwendeten Hostnamen entgangen? ;)

Vieleicht liegt ja das Problem darin begründet, dass das Routing von smtp über Washington D.C. gestört ist. :)

Ein paar Traceroutes der letzten Wochen gingen sonderbare Wege von Europa in die USA und wieder zurück. Naja; Kann ja auch Zufall sein :(

Gruß Jens

PS: LittleSnitch verwendest Du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch mit gmx probiert - gleiches Ergebnis :-(
Ich werde den Router mal auf "Factory Settings" zuruecksetzen, muss aber erst sicherstellen, dass ich alle Zugangsdaten zusammenhab... kann es auch auf der anderen Siete liegen? ...dass mein Provider Probleme mit dem Port hat?

Vielen DANK!!
 
wenn's am Provider liegt, wäre das für ihn sicher sehr unangenehm ;)

Ich denke aber, es liegt bei dir. Der Factory Reset sollte's bringen :)
 
Theoretisch ja; praktisch eher nicht, da Du ja nicht der einige bist, der Emails versendet.
 
hm. factory reset ist komplett, Verbindung steht wieder - aber senden tut er immer noch nicht. Auf der HP meines Providers auch kein Hinweis auf ein Problem... muss ich wohl aussitzen...
 
Du könntest mal mit dem Netzwerkdienstprogramm einen Portscan auf Port 25 Deiner Email Provider machen.

Unabhängig davon würde ich auch den Provider informieren - zur Not über eine Webmail Adresse.
 
@iMIC
eine zusätzliche Firewall, wie von JensemannWF angesprochen, hast du nicht auf dem iMac installiert?
 
nee, keine Firewall installiert. Das Problem tauchte auch zeitgleich auf meinem iBook und iMac auf - ohne dass ich was besonderes installiert haette.

Portscan liefert keine Informationen... er scannt kommt aber nie zu einem Ergebnis. Ich kann die smtp server pingen und auch eine Trace Route machen - das heisst aber bestimmt nichts, oder?
 
nein, ping und traceroute verwenden nicht Port 25.

Hast du schon versucht, das iBook per Ethernet Kabel mit dem Router zu verbinden und dann zu versenden?
Quasi als letzte Möglichkeit, bevor du einen anderen Router ausprobierst.
 
So, Problem geloest! Danke nochmal an alle Mitwirkenden - wirklich klasse support!

Ich habe heute ein paar Software-Entwickler gefragt, mit denen ich zusammenarbeite und dann war das Problem in 20 sekunden geloest :)

KPN - mein Provider erlaubt seit ein paar Tagen nur noch den Versand ueber deren SMTP Server... und irgendwie habe ich davon nichts mitbekommen.

Danke nochmal!
 
Moin!

Ist ja lustig, wozu soll das gut sein?

MfG
MrFX
 
@MrFX
das frage ich mich auch.
Komischer Provider, der es darauf anlegt, einen Teil seiner Kunden zu verprellen :rolleyes:

@iMIC
so was muss man sich nicht bieten lassen, es gibt genug DSL-Anbieter ohne derartige Einschränkungen.

Tröstlich jedenfalls, dass das Problem nicht auf deiner Seite liegt :)
 
Man sagte etwas von SPAM Protection etc. Habe nicht genau nachgeforscht / aber es schraenkt mich ja nicht ein - ich kann alle meine accounts weiter ueber deren SMTP verschicken und die POPs bleiben ja erhalten... oder gibt es doch eine Einschraenkung, die ich noch nicht durchschaue?
 
Na ja, die Einschränkung besteht darin, nicht selbst den SMTP Server wählen zu können. Es kann manchmal nicht schaden, Alternativen zu haben.
 
Moin!

Ja, es gibt eine Einschränkung: wenn du deine Mails mit deinem Absender über deren SMTP verschickst, wird das bei vielen Anbietern als Spam erkannt, da der Einlieferungsserver nicht mit deiner Mailadresse übereinstimmt.

Ich liefere z. B. meine Mails von mehreren Accounts (gmx, arcor, web.de, eigener Provider) bei arcor ab zum Versenden, aber bei gmx-Empfängern kommt regelmäßig eine Fehlermeldung zurück, daß die Mail als Spam erkannt wurde. Andere Anbieter schieben mich gleich in den Spam-Ordner.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten