Port 22 manuell via Terminal freigenen

stefan6591

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, ich habe gerade einen Rechner mit Ubuntu aufgesetzt und wollte nun mit meinem MacBook via ssh darauf zugreifen. Dummerweise ist da standartmäßig der Port 22 geschlossen.

Wie kann ich diesen einfach mit ein paar Terminalbefehlen öffnen?

Hat da jemand ein Skript o.ä.

Ich möchte nur Port 22 öffnen, sonst nix.


Vielen Dank und Gruß

Stefan6591
 
hi,
der ssh server ist bei ubuntu standardamäßig nicht installiert - musst nix freischalten - einfach installieren!
 
Also, ich kann doch eine ipchain erstellen, in der ich sagen kann, dass der Port 22 geöffnet werden sollt. Diesen Codeabschnitt brauche ich.
 
was willst du denn öffnen?
da muss erst einmal ein dienst hin, der auf dem port lauscht...
openssh-server oder wie das paket heisst...
also flux ein apt-get install openssh-server...
mit firewall hat das nichts zu tun...
 
ipchains war früher - mit aktuellen Kernelversionen benutzt Du iptables.

Damit öffnest Du aber keinen Port, sondern Du gibst ihn frei (Firewall)
führe doch mal bitte folgende Kommandos aus und poste die Ausgabe:

Code:
iptables -L

Code:
/etc/init.d/sshd status
 
Also, die kompletten iptables sind leer. Befehl 1.
Befehl 2 lässt sich nicht ausführen, sshd command not found
 
Warum schluckt der den Befehl:

iptables -A INPUT -i eth0 -m state NEW -p tcp --dport 22 -j ACCEPT

nicht?
 
dann installier doch endlich mal den sshd...
von nichts kommt nichts...
 
Hab ich vergessen, der meckert bei NEW, bad argument
 
Liest Du was wir hier schreiben auch wirklich?
 
Hey, ihr seit echt top, es funktioniert und dat janz ohne chain oder iptable!

TOP TOP TOP

Ihr seit die Besten der Besten!! ;-)
 
Oh, ganz vergessen, Vielen Dank
 
Hallo,

jetzt habe ich wieder ein Problem, ich habe nun Ubuntu 7.1 installiert, wollte dann so wie Ihr gesagt habt apt-get install ssh openssh-server installieren, das alles natürlich als root.

Nun kommt folgende Fehlermeldung:

E: Paket openssh-server hat keinen Installationskandidaten.

Was soll das heißen? Was kann ich machen um den ssh server doch noch zu installieren?

Danke und Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben Unten