Porgramm für mathematische funktionen ...

A

alex``

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
376
Reaktionspunkte
4
Hi!
Ich such ein Programm welches mit mathematische funktionen plotten kann.
Vor allem sollte es mehrere funktionen in einem Schaubild plotten können. Zudem sollte es zusammengesetze Funktionen können (so wie ihr sie ua s dem Schulunterricht kennt, als es um Stetigkeit und Differenzierbarkeit ging) also z.B.
x^2 für x>2
f(x) {
2x für x<2
 
gnuplot?

P.S. googeln musst Du schon selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm gibts das für mac os x ? dachte das gäbe es nur für linux ? :-o
 
weiß jetzt nicht was du genau brauchst, aber wir arbeiten meistens mit Geogebra. Ist ohne weiteres als Freeware zu bekommen.
 
grapher und mehrere Funktionen in einem Plot wäre mir neu…
 
mehrere Funktionen gehen schon (auch wenn ich a) Mathematica nutze, und b) jetzt nicht am Mac sitze um nachzuschauen).
Ob man Fallunterscheidungen machen kann ".... für x<2, sonst .... " weiss ich jetzt nicht :noplan:
 
hmm, wo find ich denn eine für mac kompilierte version von gnuplot? :-o .... finde nur dieses aquaterm :-o
 
Hi
also ich würde auch den "Grapher" vorschlagen, das Programm kann alles was du angesprochen hast (zusammengesetzte Funktionen, unterschiedliche Funktionen in einem Schaubild) und noch einiges mehr.
Ansonsten wegen gnuplot, mittels DarwinPorts lässt sich gnuplot wohl installieren, habs aber noch nicht selber ausprobiert.
 
Hallo
GeoGebra http://www.geogebra.org/cms/ ist bereits vorgeschlagen worden. GeoGebra kann alles, was du verlangt hast und ist (meiner Meinung nach) viel einfacher zu Bedienen als gnuplot.
Bsp: Die Normalparabel auf das Intervall [2,10] einschränken geht so: Funktion[x^2,2,10]
Die Gerade 2*x auf das Intervall [-5,2] einschränken geht so: Funktion[2*x,-5,2]
 
mehrere Funktionen gehen schon (auch wenn ich a) Mathematica nutze, und b) jetzt nicht am Mac sitze um nachzuschauen).
Ob man Fallunterscheidungen machen kann ".... für x<2, sonst .... " weiss ich jetzt nicht :noplan:

Ja das funktioniert ohne Probleme mit Grapher - man muss isch nur mal die doku anschauen, bzw. die Beispiele.

Ansonsten: mupad - kostet aber.
 
also ich schau grad grapher an! sieht eht gut aus.... nur finde ich ned, wie ich eine funktion auf einen intervall begrenzen kann. bzw zusammengesetze funktionen. kann es ja laut securus
 
Du kannst auch einzelne Bedingungen klammern und dann mit einem "&" verknüpfen, z.B.: (x>=-4)&(x<0)
 
@ dickundda... das hab ich probiert.... also z.b.
y=sin(x), x=0...2pi funktioniert nicht....
 
Mathematica?
 
ich habs gefunden :D juhuuu .... dankeschön :)

nun kann ich endlich die schaubilder für meine seminar arbeit machen :D
 
Zurück
Oben Unten