Popup nach einigen Sekunden, wie programmieren?

Master of Chaos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Problem ist folgendes
Ich habe auf meiner Homepage ein Forum, auf welches ich verweisne möchte.
Zuerst soll jedoch ein kleiner Text angezeigt werden, also soll die Weiterleitung nach einer bestimmten Zeit geschehen.
Zusätzlich möchte ich dass das Forum in einem Popup geöffnet wird, also auf einer neuen Seite.
Wie mache ich das am besten? Mit Java Script, HTML oder mit was ganz anderem?
Ach ja hier die seite
http://www.felix-machelett.de
Unter dem Menüpunkt Forum ist ja jetzt noch die Weiterleitung nach Zeit in dem Frame, ich möchte es aber wie oben erwähnt als Popup.
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen
 
Mach doch einen refresh-Befehl auf die Seite, und lasse dann eine andere laden die genauso aussieht, und ein Pop-Up lädt.
In der Praxis:
Also ich bin ja faul, und schreibe mir eine index.htm, kopiere diese, und nenne die Kopie index2.htm. Also erstmal zwei völlig gleiche Dateien. Jetzt muss ich an beiden nur minimale Änderungen vornehmen. Bei der index.htm mache ich ein refresh rein, und leite zur index2.htm um, in der dann der Code für das Pop-Up steckt. Der User wird sich bestenfalls wundern warum die Seite sich auf einmal neu lädt (denn sie sehen ja beide völlig gleich aus). Das neu laden würde ich aber nicht als Problem sehen, denn die Seite ist ja eh im Cache, es entsteht also keine für den User wirklich lästige Verzögerung.
Die Lösung würde ich aber trotz Vertretbarkeit eher als schnellen Hack bezeichnen, es gibt sicher eine sehr viel elegantere Lösung.
Aber letztendlich wirkt es als würde eine Seite zeitverzögert ein pop-Up öffnen.

Ziel erreicht, aber Abzüge in der B-Note wegen der "Unschönheit" der Lsöung

Grüße,
Flo
 
aber da die seite mit frames unterteilt ist, finde ich die alternative nicht so gut... trotzdem danke
Noch weitere Vorschläge?
 
Master of Chaos schrieb:
aber da die seite mit frames unterteilt ist, finde ich die alternative nicht so gut... trotzdem danke
Noch weitere Vorschläge?

Gern geschehen, aber ich habe gerade ein Verständnisproblem. Du willst ja wohl nicht das ganze Frameset neu laden, sondern nur eine Seite, oder verstehe ich da was falsch? Das würde ja nichts an der genannten Lösung ändern. Ob die Seite innerhalb eines Frames lädt, oder als eigenständige Seite ist sowohl der Seite als auch dem refresh und dem Pop-Up egal.
Aber es war ja wie gesagt eh die erste (und mit Sicherheit nicht die schönste) Lösung. :)

Grüße,
Flo
 
Stimmt schon nur eine Frame soll er neu laden
Aber ich suchte halt eine Lösung wo sich nach einigen Sekunden einfach ein Popup öffnet
Ich konnte es auch mal, zumindest ansatzweise mit Java Script, aber alles wieder vergessen (Informatikunterricht)...
..:: master of chaos ::..
 
Häh? Also man klickt im linken Frame auf "Forum" und im rechten Frame erscheint eine Seite mit irgend einem Text, wie z.b. "das Forum wird in 5 Sekunden in einem Popup geladen" und dann nach 5 Sekunden startet sich ein Popup mit dem Forum?

Im Menü einen Link zur forum.htm auf das rechte Frame
HTML:
<a href="forum.htm" target="rightframe">Forum</a>

In der forum.htm ein verzögertes Laden von forum_.htm im selben Frame:

HTML:
<meta http-equiv="refresh" content="2;url=forum_.htm">

In forum_.htm das Starten des Popup:

HTML:
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function Launch(page) {
	var breite = 780;
	var hoehe = 452;
	var posX=(screen.availWidth-breite)/2;
	var posY=(screen.availHeight-hoehe)/2;
	F4 = open(page,"Popup_Name", "toolbar=no,width=" + breite + ",
               height=" + hoehe + ",directories=no,status=no,scrollbars=no,
               resize=yes, resizable=yes, menubar=no, screenX=" + posX + ",
               screenY=" + posY + ",left=" + posX + ",top=" + posY);
	F4.focus();
}
-->
</script>
<body onload="Launch('FORUM_URL')">
 
Master of Chaos schrieb:
Zuerst soll jedoch ein kleiner Text angezeigt werden, also soll die Weiterleitung nach einer bestimmten Zeit geschehen.
Zusätzlich möchte ich dass das Forum in einem Popup geöffnet wird, also auf einer neuen Seite.
Wie mache ich das am besten?

ich denke wahrscheinlich zu schlicht, aber wie wärs mit einem einfachen button "zum forum", direkt unter dem text?

wenn der text zuende gelesen wurde, lass den user bestätigen, und als aktion öffnet sich dann das pop-up. da sich die lesegeschwindigkeiten der user unterscheiden, würde ich ein automatisches pop-up nach einer willkürlich definierten zeit als unhöflich gegenüber den langsamlesern empfinden. und umgekehrt: wer schnell liest, muss nicht warten und kommt schneller zum ziel.
 
Wozu überhaupt der Umweg über dieses blöde Delay? Braucht doch kein Mensch! Einfach rechts die Seite mit "das Forum wurd in nem popup geöffnet, wenn sie nix sehen, klicken sie >>>HIERRRRR<<< rauf!!!" und dann augenblicklich das popup öffnen....

... normalintelligente menschen verstehen sowas :D
 
zudem wird jeder popupkiller allergisch auf verzögertes öffnen von Popups reagieren. Um dein Forum zu sehen, müssten also alle Besucher ihre Popupkiller ausschalten ... den Forum müsste schon lebenswichtige Infos enthalten, bevor ich das machen würde ;)
 
Zurück
Oben Unten