Popup nach einigen Sekunden, wie programmieren?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von Master of Chaos, 28.05.2005.

  1. Master of Chaos

    Master of Chaos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.12.2003
    Hallo,
    Problem ist folgendes
    Ich habe auf meiner Homepage ein Forum, auf welches ich verweisne möchte.
    Zuerst soll jedoch ein kleiner Text angezeigt werden, also soll die Weiterleitung nach einer bestimmten Zeit geschehen.
    Zusätzlich möchte ich dass das Forum in einem Popup geöffnet wird, also auf einer neuen Seite.
    Wie mache ich das am besten? Mit Java Script, HTML oder mit was ganz anderem?
    Ach ja hier die seite
    http://www.felix-machelett.de
    Unter dem Menüpunkt Forum ist ja jetzt noch die Weiterleitung nach Zeit in dem Frame, ich möchte es aber wie oben erwähnt als Popup.
    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Mach doch einen refresh-Befehl auf die Seite, und lasse dann eine andere laden die genauso aussieht, und ein Pop-Up lädt.
    In der Praxis:
    Also ich bin ja faul, und schreibe mir eine index.htm, kopiere diese, und nenne die Kopie index2.htm. Also erstmal zwei völlig gleiche Dateien. Jetzt muss ich an beiden nur minimale Änderungen vornehmen. Bei der index.htm mache ich ein refresh rein, und leite zur index2.htm um, in der dann der Code für das Pop-Up steckt. Der User wird sich bestenfalls wundern warum die Seite sich auf einmal neu lädt (denn sie sehen ja beide völlig gleich aus). Das neu laden würde ich aber nicht als Problem sehen, denn die Seite ist ja eh im Cache, es entsteht also keine für den User wirklich lästige Verzögerung.
    Die Lösung würde ich aber trotz Vertretbarkeit eher als schnellen Hack bezeichnen, es gibt sicher eine sehr viel elegantere Lösung.
    Aber letztendlich wirkt es als würde eine Seite zeitverzögert ein pop-Up öffnen.

    Ziel erreicht, aber Abzüge in der B-Note wegen der "Unschönheit" der Lsöung

    Grüße,
    Flo
     
  3. Master of Chaos

    Master of Chaos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.12.2003
    aber da die seite mit frames unterteilt ist, finde ich die alternative nicht so gut... trotzdem danke
    Noch weitere Vorschläge?
     
  4. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Gern geschehen, aber ich habe gerade ein Verständnisproblem. Du willst ja wohl nicht das ganze Frameset neu laden, sondern nur eine Seite, oder verstehe ich da was falsch? Das würde ja nichts an der genannten Lösung ändern. Ob die Seite innerhalb eines Frames lädt, oder als eigenständige Seite ist sowohl der Seite als auch dem refresh und dem Pop-Up egal.
    Aber es war ja wie gesagt eh die erste (und mit Sicherheit nicht die schönste) Lösung. :)

    Grüße,
    Flo
     
  5. Master of Chaos

    Master of Chaos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.12.2003
    Stimmt schon nur eine Frame soll er neu laden
    Aber ich suchte halt eine Lösung wo sich nach einigen Sekunden einfach ein Popup öffnet
    Ich konnte es auch mal, zumindest ansatzweise mit Java Script, aber alles wieder vergessen (Informatikunterricht)...
    ..:: master of chaos ::..
     
  6. blacksy

    blacksy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    14.12.2004
    Häh? Also man klickt im linken Frame auf "Forum" und im rechten Frame erscheint eine Seite mit irgend einem Text, wie z.b. "das Forum wird in 5 Sekunden in einem Popup geladen" und dann nach 5 Sekunden startet sich ein Popup mit dem Forum?

    Im Menü einen Link zur forum.htm auf das rechte Frame
    HTML:
    <a href="forum.htm" target="rightframe">Forum</a>
    In der forum.htm ein verzögertes Laden von forum_.htm im selben Frame:

    HTML:
    <meta http-equiv="refresh" content="2;url=forum_.htm">
    In forum_.htm das Starten des Popup:

    HTML:
    <script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
    <!--
    function Launch(page) {
    	var breite = 780;
    	var hoehe = 452;
    	var posX=(screen.availWidth-breite)/2;
    	var posY=(screen.availHeight-hoehe)/2;
    	F4 = open(page,"Popup_Name", "toolbar=no,width=" + breite + ",
                   height=" + hoehe + ",directories=no,status=no,scrollbars=no,
                   resize=yes, resizable=yes, menubar=no, screenX=" + posX + ",
                   screenY=" + posY + ",left=" + posX + ",top=" + posY);
    	F4.focus();
    }
    -->
    </script>
    <body onload="Launch('FORUM_URL')">
     
  7. flaebehop

    flaebehop MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.06.2004
    ich denke wahrscheinlich zu schlicht, aber wie wärs mit einem einfachen button "zum forum", direkt unter dem text?

    wenn der text zuende gelesen wurde, lass den user bestätigen, und als aktion öffnet sich dann das pop-up. da sich die lesegeschwindigkeiten der user unterscheiden, würde ich ein automatisches pop-up nach einer willkürlich definierten zeit als unhöflich gegenüber den langsamlesern empfinden. und umgekehrt: wer schnell liest, muss nicht warten und kommt schneller zum ziel.
     
  8. blacksy

    blacksy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    14.12.2004
    Wozu überhaupt der Umweg über dieses blöde Delay? Braucht doch kein Mensch! Einfach rechts die Seite mit "das Forum wurd in nem popup geöffnet, wenn sie nix sehen, klicken sie >>>HIERRRRR<<< rauf!!!" und dann augenblicklich das popup öffnen....

    ... normalintelligente menschen verstehen sowas :D
     
  9. romulus

    romulus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.05.2005
    zudem wird jeder popupkiller allergisch auf verzögertes öffnen von Popups reagieren. Um dein Forum zu sehen, müssten also alle Besucher ihre Popupkiller ausschalten ... den Forum müsste schon lebenswichtige Infos enthalten, bevor ich das machen würde ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Popup nach einigen
  1. timmm
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    404
  2. century
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    497
  3. suite
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    811
  4. kimothi
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    639
  5. xfs
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    471

Diese Seite empfehlen