Polstermöbel auf Schadstoffe messen lassen: schon mal jemand gemacht? Wie teuer?

I

ichfragmal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
115
Hi Leute,

wir haben im März eine neue Polstergarnitur fürs Wohnzimmer gekauft.
Mir fiel schon damals auf, dass sie recht kräftig nach neuen Möbeln riecht.
Jetzt nach einem halbe Jahr habe ich den Eindruck, dass der Geruch nur minmal geringer geworden ist.
Das Problem ist: die letzten Monate war das Fenster im Grunde permanent geöffnet oder gekippt.
Der Mief kam also nicht so zum tragen.
Jetzt kommt die kalte Jahreszeit, das Fenster bleibt schonmal zu.
Ich merke es recht schnell, dass die Luft sehr unangenehm wird.
Nach einer halben Stunde muss ich lüften.
Und momentan ist es noch ätzender, weil ich wohl eine Erkältung ausbrüte.

Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Vor ein paar Jahren gab es doch mal Probleme mit Mac Pros, die extrem gestunken haben.
So ähnlich würde ich den Geruch beschreiben.
ICh weiß jetzt echt nicht, was ich tun soll.
Möbel monieren und "nachbessern" lassen? Wieviel "Neumöbel-Aroma" ist nach 6 Monaten normal?
Die Luft testen lassen?

Bin echt etwas ratlos und genervt.
 
Gehe zum Verbraucherschutz und schildere denen dein Fall. Übertreibe und sag dir wird nach Stunden immer ganz komisch...
Habe damals 5 oder 10 DM investiert und konnte dann gratis auf benötigte Messinstrumente zugreifen. Coole Truppe die auf der Seite des Verbrauchers steht und im Sinne des Allgemeinwohls handelt.
 
Ja eben! Und häng da gleich noch eine Zeugungsunfähigkeitklage dran. Vielleicht kannst du da Schadensersatz und damit eine Art monatliche Rente bis an dein Lebensende vom Möbelhersteller herausschlagen. 70,00 € pro Ei (also 140,00 € für beide Klöten zusammen) sollten angemessen sein.
 
Hallo ichfragmal,

wenn es recht stechend riecht könnte es Formaldehyd sein.
Das hatte ich vor gut 10 Jahren mal bei einem Kleiderschrank eines bekannten nordischen Möbelhauses.
Ich bin auf einmal immer Nachts mit Atemproblemen aufgewacht. In einem anderen Zimmer schlief ich durch.
Da bekommt man in der Apotheke Einwegmessdosen. Keine Ahnung wie die genau heissen. Die sind von der Firma Dräger.
Ich habe drei Stück gekauft, zwei im Zimmer verteilt und eine im Schrank. Vorher genau nach Anleitung gelüftet und dann die vorgeschriebene Zeit gewartet.
Im Zimmer war der Messwert ziemlich hoch und im Schrank war ich am Messbereichsendwert.
Das habe ich dem Möbelhaus mitgeteilt. Am nächsten Tag haben die schnell den Schrank abgeholt und das Geld erstattet.

Vorher bin ich aber auch ziemlich lange herumgerannt und habe nachgeforscht was es sein könnte.

Also viel Glück.

Andreas
 
Möbel monieren und "nachbessern" lassen? Wieviel "Neumöbel-Aroma" ist nach 6 Monaten normal? Die Luft testen lassen?


vergiss es :)

Da anscheint nicht in Dt produziert, werden da Weichmacher vor sich hin dünsten. Im bestenfall der Schaumstoff.

Wegschmeißen oder wenn du ganz viel Geld hast, kannst du den Lieferanten verklagen. Stichwort ÖkoTex100
Der aber nichts über Geruch aussagt ;)

Was helfen kann ist, ein Ozongerät. Wenn der Händler kulant ist, wird er die Kosten für die 24h übernehmen, wo das Ozongerät in den Raum alle Gerüche neutralisiert.
 
Zurück
Oben Unten