Polfilter zirkular vs. linear

M

marrb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Wie macht sich eigentlich der Unterschied zwischen einem zirkularen und linearen Polfilter bemerkbar? Ich überlege, mir einen Polfilter zuzulegen, weniger wegen dem Reduzieren von Reflexen, als vielmehr um einen dunkleren, kontrastreicheren Himmel hinzukriegen. Gibt es da Unterschiede? Oder ist im Zeitalter digitaler Fotografie ein Polfilter sowieso Quatsch, weil man das ganz anders macht? (Und wenn ja - wie :confused: )
Danke!
 
Hallo!

Der zirkulare Polfilter beeinträchtigt die Messtechnik der Kamera nicht, während der lineare Polfilter Probleme bei den Teildurchläßigen Spiegeln der Spiegelreflexkameras bewirken kann.
Der Polfilter reduziert, je nach Einfallswinkel des Lichtes, Reflektionen auf nichtmetallischen Oberflächen ( Lack, Wasser ).
In den Einschlägigen Fotoforen und bei Wikipedia gibt es reichlich Informationen.

Gut Licht
 
Ja, für die Funktionsweise sind z.B. einschlägige Stichworte "Brewsterwinkel" und "Fresnel-Formeln", einfach mal bisschen googeln da gibts viele Infos dazu!
 
Oder ist im Zeitalter digitaler Fotografie ein Polfilter sowieso Quatsch, weil man das ganz anders macht?

Nein, Pol- und Grau(verlauf)filter haben auch in der Welt der DSLR ihren Platz. Habe mir selbst gerade einen Kässmann-Pol bestellt.

:augen:
 
Aber aufpassen! Ein Polfilter ist nicht für immerdrauf geeignet! Musste ich jetzt im Urlaub feststellen hrrrr
 
Zurück
Oben Unten